Bambulab Drucker

12346»

Comments

  • kann es sein, dass man den "mnt" teil im dateinamen weglassen muss?

    ‘url’ logic
    It can be like “file:///sdcard/filename.gcode.3mf” too, browse the printer’s sd card via FTPS to see exactly.
    Could also be “ftp:///file.3mf” or “ftp:///file.gcode.3mf”, these will self-resolve internally too if at root, but may need /sdcard or /cache infront depending on true location.
    You’ll need to play around. AFAIK A1 series is only one that specifies an sdcard in the path. X1 and P1 usually treat it as root, and a /cache folder.
    Fun fact, this will also take 3mf’s from HTTP addresses too, including locally hosted ones if you’re into that.


    das hab ich von hier: https://community.home-assistant.io/t/bambu-lab-x1-x1c-mqtt/489510/738

    das ist tatsächlich das problem!!!!

    habe gerade über mqtt explorer einen druck gestartet mit folgendem befehl:

    {"print":{"command":"project_file","ams_mapping":"","use_ams":true,"timelapse":false,"vibration_cali":false,"flow_cali":false,"layer_inspect":true,"bed_leveling":true,"bed_type":"auto","md5":"","file":"Dagobert_60cm_P1S_Bambu-PLA-Matte_AMS-1_TP.gcode.3mf","url":"file:///sdcard/Dagobert_60cm_P1S_Bambu-PLA-Matte_AMS-1_TP.gcode.3mf","param":"Metadata/plate_5.gcode","subtask_name":"Dagobert_60cm_P1S_Bambu-PLA-Matte_AMS-1_TP-plate_5","profile_id":"0","task_id":"0","subtask_id":"0","sequence_id":"12","reason":"success","result":"success"}}
    dort habe ich nur:

    "file:///mnt/sdcard/Dagobert_60cm_P1S_Bambu-PLA-Matte_AMS-1_TP.gcode.3mf"

    geändert in:

    "file:///sdcard/Dagobert_60cm_P1S_Bambu-PLA-Matte_AMS-1_TP.gcode.3mf"
  • Das habe ich gelesen, aber file:///sdcard ist zumindest was beim X1 klappt. Ich mache morgen mal eine Version wo man das in der Druckerbeschreibung (json Datei) pro Drucker eintragen kann, dann können wir beides testen.

    Immerhin hat er den korrekten Dateinamen verwendet.

    Was auch noch sein kann wäre das er nur aus cache Drucken kann. Kannst du versuchen per ftp ein 3mf in cache zu kopieren und dann im server aktualisieren und von dort starten. Wenn das auch nicht geht kann es fast nur noch das url Format sein.
  • wenn file:///sdcard beim X1 funktioniert dann passt des doch, beim P1S funktioniert das ja auch. Aber aktuell ist in der URL file:///mnt/sdcard, was beim P1S zumindest nicht funktioniert.

    aus dem Cache hab ich schon versucht, das geht auch nicht. da müsste die url dann file:///sdcard/cache sein
  • Mesg:16:53:45.663: Print url: ftp:///SmallMixCup.gcode.3mf

    Ich hoffe damit haben wir eine Combination die auch der P1 mag, ansonsten steht das ind er Datei extra/connectors/bambuModels.json als parameter fileUrlPrefix
  • edited January 14
    also, datein aus dem rootverzeichnis der SD Karte drucken klappt jetzt, das ist schon mal absoluter hammer!!

    datein aus dem cache ordner drucken funktioniert nicht, was aber auch gar nicht schlimmt ist. dabei ist mir aufgefallen, wenn ich jetzt einen druck starte legt der P1S den .gcode aus der 3mf datei in den cache ordner ab. also vllt sollte man den cache ordner einfach drucker intern lassen.

    ich habe auch versucht eine datei die auf dem server liegt zu starten...das geht leider nicht, es kommt auch keine datei auf dem drucker an, scheint also ein problem beim kopieren zu sein. Die datei wo ich vom server aus versucht habe zu drucken wird aber im queue angezeigt als würde sie auf dem drucker liegen.

    Was vllt von vorteil wäre, die 3mf datein im queue als ordner anzeigen wo man dann drauf gehen kann, dann bleibt es übersichtlicher, wenn ich mir vorstelle 10 3mf dateien mit je 5 platten auf der sdkarte zu haben, dann werden mir im queue 50 dateien angezeigt :D

    und auch den queue getrennt von den inhalten der SDkarte darzustellen, wenn wir mehre drucke hintereinader laufen lassen müssen legen wir bisher immer alles  mit der jeweiligen anzahl in den queue und arbeiten die nacheinander ab. da wärs schön nicht noch andere dateien in der liste zu haben :)
  • Das ist schon mal super das man die drucken kann, also war es ftp:///

    Das mit den Ordnern kann ich so nicht machen, das ist ein Abbild der SD-Karte und zeigt alle G-Codes darauf. Da sie alle im selben Ordner liegen werden sie auch so angezeigt. Der Normalfall ist denke ich ohnehin 1 g-code pro 3mf. Und nur so kann ich auch Vorschaubilder zeigen. Was ich noch versuche will, ist ob man echte Ordner anlegen kann und daraus auch starten kann, also wenn sie nicht gerade in cache oder einem anderen speziellen Ordner sind. Damit kann man das dann auch umgehen, liegt aber an Bambu dann ob e sklappt. Mal sehen. Funktionalität von uns aus ist aber da das mit Ordnern zu machen.

    Da man nur Dateien von der SD-Karte drucken kann, gibt es auch eigentlich keine Queue mehr. Will das noch im Interface umbenennen um keine Verwirrung zu stiften. Leider entfallen damit auch die extra funktionen der Queue, da wir ja keine Kontrolle mehr haben.
  • Vllt kann man ja den Queue mit einer Art Liste umsetzen, wo man einfach schon mal Druck vorplanen kann, wie eine Art ToDo Liste. Das war immer sehr angenehm, dass man aus einem Projekt direkt alle in der richtigen Anzahl in den Queue schieben konnte und dann nur noch auf der Druckeroberfläche eins nach dem anderen starten konnte. Die liste kann ja unabhängig vom Drucker selbst angezeigt werden.
  • Gute Idee mit der unabhängigen Liste. Damit bekommt man einen Teil der Funktionalität wieder herrein. Zuerst mache ich aber erst den Rest und korrekten Upload. Dann später als nachtrag die Queue.
  • @Repetier It'd be a shame for all the work you're doing to go to waste, with the recent news from Bambu.
    Is it worth reaching out to them (devpartner@bambulab.com)?
  • I will have an eye on development, but it much looks like the do not want any 3rd Part software to be able to control their printers. OrcaSlicer was already rejected when they requested direct support and they are already a widely used software. So for now we stop development, and once they decide to open again we can continue. So we are not deleting our work done so far, just disabling adding bambu printer.
  • qwzqwz
    edited 8:27AM
    https://blog.bambulab.com/updates-and-third-party-integration-with-bambu-connect/ Laut dem Blog, könnte man Drucker weiterhin hinzufügen, wenn man den "Developer-Mode" anschaltet.

    Das einzige das was sich dann noch ändert ist, dass die Drucker dann definitiv nichtmehr remote genutzt werden können. Also das was wir hier vorher gemacht haben (Drucker in LAN-Mode, hinzufügen, LAN-Mode aus) wird nichtmehr funktionieren.

    Ist jedoch immernoch ein Schritt gegen die Kunden ...
  • Ok, schön zu sehen das sie die massive Kritik wahrnehmen und jetzt einen Developer Mode einbauen wollen. Wenn ich das so richtig sehe wäre das was wir ohnehin gerade entwickeln, nur muss es am Drucker aktiviert werden. Wird dafür aber in der finalen Firmware hoffentlich auch wie versprochen enthalten sein. Denn so wird er ohnehin bei uns angesteuert. Es gibt also noch Hoffnung das wir es doch so veröffentlichen können.
  • Wo ist denn mal für Anfänger beschrieben, wie man den MQTT Kram einstellt für die Kommunikation mit dem BambuLab Drucker?
  • Da ist nichts direkt zum einstellen. Der Drucker selber hat einen MQTT Server für die Kommunikation und wir wissen wie man sich damit verbindet. Das einzige ist, das man am Drucker selber den lokalen Netzwerkmodus wählen muss, damit er über diesen seine Daten entgegen nimmt. Im Cloudmodus verbindet er sich mit einem MQTT Server im Internet wo wir aber aktuell nur unter speziellen Bedingungen in in kürze keinen Zugriff hätten. Aber wie gesagt das sind interna, die für Enduser nicht relevant sind. Was man braucht sind ip, kennwort und Geräte-ID wenn man keinen X1 nutzt. Beim X1 erkennen wir die auch von alleine.
  • aha...okay... ich hatte MQTT aktiviert, aber es tat sich nichts, und man musste m.E.n einige Daten wie IP eingeben. MQTT hat sich aber auch wieder deaktiviert, aber da smus sich mal austesten.
  • Ok, du bist im Server bei MQTT - das ist was gans anderes. Wenn man infos vom Server z.b. in Homeassistant anzeigen will, kann man sich mit einem MQTT Server verbinden und der Server schiebt da seinen Status rein und erlaubt auch die Kontrolle darüber. Ist für 3rd Party Software die MQTT kann aber den Server nicht direkt von der PAI her kennt.
  • ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich für das Ansteuern des Bambulab X1C braiuche, darum ging es mir. Ich habe leider keine Erfahrung mit MQTT.
  • Zum glück ist es nur verbindungsdaten eingeben wenn man den Drucker anlegt und Modell wählen.
  • Ok, dann probiere ich das mal die Tage.
    Danke
Sign In or Register to comment.