Bambulab Drucker

edited August 22 in Repetier-Server
Hey, ich habe eine. Englischen Beitrag gefunden wo es um Integration der Bambus in den repetier-server geht und so wie ich es verstanden habe nicht vorgesehen ist, nun aber auch nochmal die bitte danach :smiley:

Gründe wären, wie aktuell ja vorgekommen ist, der Ausfall der Cloud von Bambu womit ich auf den lan only Modus im Gerät umgestiegen bin. Ich weiß das es eine Einbindung in Homeassistent gibt um drucke zu starten, stoppen, Lichtsteuerung etc. Wäre es möglich diese mit einzubauen?

Was für mich daran auch noch interessant ist, die Einbindung einer vernünftigen Kamera für timelap Aufnahmen.

Hier noch ein Screenshot vom Homeassistent
https://ibb.co/JjXsX79

Comments

• edited August 27
    um es och etwas zu bekräftigen :blush:
    1. Dateiupload per FTP : Bambulab Remote Print Start from HomeAssistant (wolfwithsword.com)
    2. Kamerazugriff (zumindest für ein Modell) : Bambulab X1C Camera in Home Assistant (wolfwithsword.com)
    ja, ich weiß alles für Homeassisten, aber evtl sind das ja ansätze um es auch für den Repetier Server umzusetzen :smiley:

• Aktuell werden nur Wege unterstüzt, die die voll Funktionalität erhalten, also wo wir die Kontrolle haben, die Kommunikation sehen etc. Um so eine Schnittstelle zu unterstützen müssen wir intern noch einiges umstellen um all dies für Drucker zu deaktivieren. Die Richtung ist für die Zukunft geplant, um einfach mehr Drucker integrieren zu können, aber das wird noch dauern.
  • Sehr schön das es generell nicht "ausgeschlossen" wird :smiley: bis dahin werde ich mich halt mit dem Homeassistent begnügen :wink:

Denn seitdem Bambu langweilt sich der repetier-server ein wenig und ich vermisse schon die Funktionen, gerade auch bei der Preisberechnung der Drucke :neutral:

Aber saubere Arbeit die mit dem repetier-server geleistet wird.
  • Ich würde es super gern sehen, wenn der Bambulab im Repetier integriert wird. Repetier ist meine bevorzugte Farmverwaltung und daran würde ich ungern etwas ändern. Allerdings verstehe ich den Unterschied in der Kommunikation und als Entwickler kenne ich das Dilemma zwischen "Kunde möchte nur einen anderen Drucker anbinden" und "dafür muss an fast jeder Ecke der Software etwas angepasst werden".
  • Zumal es scheint das die API nicht wirklich dokumentiert ist. Mehr hier und da ein Info Häppchen und der Funktionsumfang des Servers war da nie vorgesehen denke ich. Kenn nur einige Videos da ich den Drucker nicht besitze.
  • Ja, leider ist Bambulab in der Hinsicht sehr "geschlossen" was den Zugriff oder Infos darauf angeht. :neutral:
  • Sorry for the language change. Bambu Labs support for Repetier Server is something that I'm interested in as well. I know it isn't going to be an easy task with how closed Bambu is, however, 3DPrinterOS have managed to gain access and are able to connect their setup to Bambu printers. If they can do it, I know Repetier will get it figured out in time.

Sign In or Register to comment.