Ok, ich sehe was du meinst. Problem ist das es nicht Teil des Dateinamens ist den wir anzeigen mal abgesehen davon das wir die Metadatei nicht lesen, da wir die Infos selber aus der g-code analyse und rendering erzeugen.
Ja sofern ich mehere Platten habe, mache ich immer EINEN kompletten export für alle platten, die datei lade ich dann im repetierserver hoch und repetierserver legt dann die einzelnen gcodes ab. Bei dem ablegen könnte man ja theoretisch die platten namen aus der metadatei nutzen
aber wie gesagt, das ist absoluter bonus, erstmal wäre geil wenn man die drucke starten kann und ich wieder zu meinen normalen workflows zurück kann. das ich jedes mal des blöde bambustudio aufmachen muss oder diesen krampf von display nutzen muss ist echt nervig
Ja das verstehe ich, wäre das nicht zufällig der Name der g-code Datei. Ich merke mir das mal, vielleicht ergibt sich ja eine möglichkeit etwas anderes als den Pfad anzuzeigen und dennoch zu wissen welche Datei es ist. Zum Glück ist Pfad und Name schon nciht mehr das gleiche. Erst aber mal alles zum laufen bringen.
Dank deiner Mail sehe ich das der P1S einiges anders sendet. Auch scheint er den Druck in /cache abzulegen und nicht im Stammverzeichnis. Nehme an das passiert wenn man vom Bambu aus einen Druck startet stadt ihn auf sd karte zu kopieren, so können die die alte Datei löschen und die sd Karte wird nicht immer voller, wenn man mal von den Timelapse Videos absieht.
wenn man aus Bambusstudio einen gcode direkt druckt landet die Datei im cache, sendet man die datei an den drucker aus Bambusstudio dann landet sie im Stammverzeichnis
sofern ich noch andere sachen logen soll oder was bestimmtes am drucker testen dann einfach bescheid geben
ich kann auch mal loggen wärend ich aus Bambusstudio einen gcode von der sdkarte starte oder auch wenns am drucker selbst gestartet wird.
Ja genau den Link habe ich für die meisten Funktionen genutzt, danke.
Was die steuerung per MQTT angeht denke ich klappt es weitgehend. Das mit dem Cache hatte ich bis gestern nicht auf dem Schirm, weil ich nicht wusste wofür er ist.
Das dringendste Problem ist für mich aktuell warum SFTP die dateien nicht runter lädt bei dir obwohl er sie sieht. Leider will er noch nciht am neuen Rechner kompilieren, auch wenn es nur noch an einer Bibliothek hakt. Dann gibt es eine Version mit mehr debug meldungen um die Ursache zu finden und evtl. schon lesen des Startbefehls um die Datei korrekt zu ermitteln.
wie sieht es mittlerweile aus? Lassen sich die Drucke von Repetier Server starten? Bevor ich die dev Version herunterlade und einen Drucker dafür umstelle, würde ich das gerne hier wissen.
Beim X1C klappt das mit dem Drucken bereits, beim P1S hab ich noch keine positive Meldung aber es geht voran und wir suchen die Ursache. Was noch fehlt ist AMS mapping und einige Zusatzfunktionen.
Die Zusatzfunktionen kann man wohl hinten anstellen. Wie gesagt, für Druckfarmen ist es aktuell eine Katastrophe die Dinger am laufen zu halten, da kein Dateimanagementsystem. Um das AMS kommt man wohl leider nicht drum herum. Für die dev kann das aber auch erstmal sicher ohne gehen.
Ich beobachte diesen Thread schon seit nem Jahr und sehe nun mit Freuden, dass es mittlerweile was zum Testen für meinen P1S gibt Doch ich finde keinen Link für DevVersion. Ich hab die Pro-Lizenz.
Danke!! Ich habe das dann auch so geschafft, nachdem ich den Download-Server und den Dateinamen hatte, über wget https:// und sudo dpkg -i die Dev-Version installiert. Server läuft und Auswahl ist da! Danke für deinen Support und frohes Neues.
Ich dachte nur das Ende wird nicht erkannt und das du schon starten konntest und das Log davon ist.
Kannst du testen was bambustudio bei dir sendet wenn er Extruder oder Bedtemperatur ändert. Was ich beim X1C schicke klappt jedenfalls. Bist du im lokalen Modus? Beim letzten log sah die URL beim Druckstart nach cloud aus. Es ist gut möglich das er in diesem Modus einfach keine/nicht alle Befehle über den lokalen MQTT annimt. So was meine ich auch gelesen zu haben.
Bei dem letzten log hätte er aber das Ende erkennen müssen. Hat er die Datei dabei eigentlich im Hauptverzeichnis abgelegt? "gcode_file":"Tisch_board_v2.3mf" ist alles was im nachhinein erschien, wobei das beim Befehl zum start sogar fehlte wegen der cloud url. Ist wichtig da Druckdatei gefunden und nicht gefunden unterschiedlich behandelt werden. Ich vermute fast das hier war nicht gefunden und das er das Ende daher nicht gesehen hat. Werde den Fall mal testen sobald ich ein paar andere Probleme gelöst habe.
ich hatte meine drucker wieder vom lan modus in den cloud modus umgestellt, da homeassistant und ftp weiter funktionierten habe ich das nicht als ursache in betracht gezogen, ich stelle mal wieder um und teste.
file und url sollten sich entsprechen. Hab nicht gesehen wann er welches nimmt, aber so ist es definitiv falsch. Sollte nur die mf3 Datei sein denke ich. Die Platte wird über param übermittelt. Ich habe das jetzt mal so wie ich denke angepasst. Vermutlich nimmt x1c die url und P1S den file Parameter, weshalb es bei mir bereits klappte.
Ok, das ist jetzt gerade nicht nachvollziehbar. So sieht der angezeigte Name aus aber der interne Dateiname mit dem der Start aufgerufen wird sieht anders aus, halt wie bei der alten Version.
Ich habe jetzt mal eine ausgabe in die Druckerkonsole eingebaut die ausgibt, welche Datei er denkt drucken zu wollen, um nachzuvollziehen wo der falsche Dateiname herkommt. Sieht dann so aus:
kann es sein, dass man den "mnt" teil im dateinamen weglassen muss?
‘url’ logic It can be like “file:///sdcard/filename.gcode.3mf” too, browse the printer’s sd card via FTPS to see exactly. Could also be “ftp:///file.3mf” or “ftp:///file.gcode.3mf”, these will self-resolve internally too if at root, but may need /sdcard or /cache infront depending on true location. You’ll need to play around. AFAIK A1 series is only one that specifies an sdcard in the path. X1 and P1 usually treat it as root, and a /cache folder. Fun fact, this will also take 3mf’s from HTTP addresses too, including locally hosted ones if you’re into that.
Comments
aber wie gesagt, das ist absoluter bonus, erstmal wäre geil wenn man die drucke starten kann und ich wieder zu meinen normalen workflows zurück kann. das ich jedes mal des blöde bambustudio aufmachen muss oder diesen krampf von display nutzen muss ist echt nervig
Dank deiner Mail sehe ich das der P1S einiges anders sendet. Auch scheint er den Druck in /cache abzulegen und nicht im Stammverzeichnis. Nehme an das passiert wenn man vom Bambu aus einen Druck startet stadt ihn auf sd karte zu kopieren, so können die die alte Datei löschen und die sd Karte wird nicht immer voller, wenn man mal von den Timelapse Videos absieht.
sofern ich noch andere sachen logen soll oder was bestimmtes am drucker testen dann einfach bescheid geben
ich kann auch mal loggen wärend ich aus Bambusstudio einen gcode von der sdkarte starte oder auch wenns am drucker selbst gestartet wird.
https://github.com/Doridian/OpenBambuAPI/blob/main/mqtt.md
Was die steuerung per MQTT angeht denke ich klappt es weitgehend. Das mit dem Cache hatte ich bis gestern nicht auf dem Schirm, weil ich nicht wusste wofür er ist.
Das dringendste Problem ist für mich aktuell warum SFTP die dateien nicht runter lädt bei dir obwohl er sie sieht. Leider will er noch nciht am neuen Rechner kompilieren, auch wenn es nur noch an einer Bibliothek hakt. Dann gibt es eine Version mit mehr debug meldungen um die Ursache zu finden und evtl. schon lesen des Startbefehls um die Datei korrekt zu ermitteln.
ich mein wer repetier nutzt wird wohl kaum noch Dateien auf dem drucker speichern XD
wie sieht es mittlerweile aus? Lassen sich die Drucke von Repetier Server starten?
Bevor ich die dev Version herunterlade und einen Drucker dafür umstelle, würde ich das gerne hier wissen.
Besten Dank!
Die Zusatzfunktionen kann man wohl hinten anstellen. Wie gesagt, für Druckfarmen ist es aktuell eine Katastrophe die Dinger am laufen zu halten, da kein Dateimanagementsystem.
Um das AMS kommt man wohl leider nicht drum herum. Für die dev kann das aber auch erstmal sicher ohne gehen.
Daumen hoch!
Unter /usr/bin gibt es installLatestServer … direkt über installNightlyRepetier …. kann es das sein? Komisch dass es bei den anderen funzt.
Wenn du es selber anlegst vergiss nicht ihm ausführungsrechte zu geben
chmod a+x installDev
Kannst du testen was bambustudio bei dir sendet wenn er Extruder oder Bedtemperatur ändert. Was ich beim X1C schicke klappt jedenfalls. Bist du im lokalen Modus? Beim letzten log sah die URL beim Druckstart nach cloud aus. Es ist gut möglich das er in diesem Modus einfach keine/nicht alle Befehle über den lokalen MQTT annimt. So was meine ich auch gelesen zu haben.
Bei dem letzten log hätte er aber das Ende erkennen müssen. Hat er die Datei dabei eigentlich im Hauptverzeichnis abgelegt?
"gcode_file":"Tisch_board_v2.3mf"
ist alles was im nachhinein erschien, wobei das beim Befehl zum start sogar fehlte wegen der cloud url. Ist wichtig da Druckdatei gefunden und nicht gefunden unterschiedlich behandelt werden. Ich vermute fast das hier war nicht gefunden und das er das Ende daher nicht gesehen hat. Werde den Fall mal testen sobald ich ein paar andere Probleme gelöst habe.
Drucken funktioniert aber noch nicht, aber ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben
in diesem mqtt command ist anscheinend ein fehler in "file":
sollte doch so sein:
oder sogar:
file und url sollten sich entsprechen. Hab nicht gesehen wann er welches nimmt, aber so ist es definitiv falsch. Sollte nur die mf3 Datei sein denke ich. Die Platte wird über param übermittelt. Ich habe das jetzt mal so wie ich denke angepasst. Vermutlich nimmt x1c die url und P1S den file Parameter, weshalb es bei mir bereits klappte.
falls ja schaut das mqtt command immer noch so aus:
Wenn du mit wget arbeitest hast du vielleicht eine alte Version gehabt und er hat die neue unter anderem Namen gespeichert?
druckt immer noch nicht, aber wenn man genau hinschaut ist der filename jetzt anders
alte version
neue version
mit der neuen version versucht er eine falsche datei auf der SD-Karte zu finden:
Ich habe jetzt mal eine ausgabe in die Druckerkonsole eingebaut die ausgibt, welche Datei er denkt drucken zu wollen, um nachzuvollziehen wo der falsche Dateiname herkommt. Sieht dann so aus:
Mesg:13:35:58.090: Start bambu file SmallMixCup.gcode.3mf/plate_1.g
Das ist das Original und am letzten / trennt er die 2 und macht aus dem linken Teil den "file" name und die rechte wird zu "param" umgemodelt.
Kannst du mal gucken was da jetzt bei dir herauskommt?
Wie startets du einen Druck? Startest du einen auf der Karte oder lädst du ihn hoch um automatisch zu starten?
ich versuche eine datei wo auf der sdkarte des druckers liegt zu drucken, dieses datei heißt
daraus zeigt mir der server auch im queue die 5 platten an. zu drucken versuche ich plate 5
heute bekomme ich eine andere rückmeldung vom mqtt server <span></span>
sehr strange, aber druck startet immer noch nicht
It can be like “file:///sdcard/filename.gcode.3mf” too, browse the printer’s sd card via FTPS to see exactly.
Could also be “ftp:///file.3mf” or “ftp:///file.gcode.3mf”, these will self-resolve internally too if at root, but may need /sdcard or /cache infront depending on true location.
You’ll need to play around. AFAIK A1 series is only one that specifies an sdcard in the path. X1 and P1 usually treat it as root, and a /cache folder.
Fun fact, this will also take 3mf’s from HTTP addresses too, including locally hosted ones if you’re into that.
das hab ich von hier: https://community.home-assistant.io/t/bambu-lab-x1-x1c-mqtt/489510/738