Webcam tut es öfter nicht im Repetier Host

Repetier Host Windows 10,  V2.1.6, aktuell
Repetier Server auf Raspberry 3B+, 0.94.3 

Wenn ich im Repetierhost die Webcam Stream sehen will, kommt er meistens nicht. Warte ich Timeout ab, 30 Sekunden kein Image empfangen.
Vom gleichen Rechner aus den Repetierserver über Port 3344 oder 9000 angesprochen, funktioniert die Webcam auf Anhieb. Daher vermute ich den Bug eher beim Host, nicht beim Server oder einer Firewall.

Hin und wieder klappt es nach Rechner und Server Neustart. Da teilweise wohl der installierte Browser genutzt wird, Edge und Firefox 87.0.4280.88 sind installiert, in der 64Bit Fassung.

Irgend eine Idee oder Logs, die mehr verraten könnten? Webcam ist schon praktisch, wenn die Geräte hinterher nach der Testphase 50m entfernt stehen. Ihr wisst ja, der Woman Acceptance Factor, im kleinen Wohnzimmer hat ein 3D Drucker oder eine Fräse nichts zu suchen, die werden besser in die Garage verbannt ;)

Comments

  • Sieh mal im Firefox in der Konsole nach wenn du die Webcam länger siehst. Kommen da Fehlermeldungen über defekte jpg bilder? Hab so was insbesondere bei webcam am pi0. Die Browser scheinen da recht tolerant und zeigen weiter ein Bild an manchmal halt mit artefakten oder Streifen unten. Kann mir vorstellen das der Host bzw .NET bibliothek da eventuell kleinlicher sind. Bei den korrekten Webcams hab ich keine Probleme und eine mit Fehlern hab ich grad nicht zum testen hier. Aber wenn du die Fehler siehst denke ich es könnte daran liegen. Eventuell die Auflösung der Webcam reduzieren. Weiß ja nicht mit was du arbeitest. Eventuell auch die Framerate runter falls es dem Host zu schnell geht. Das sind nämlich nur jpg Bilder in schneller Folge und wenn die nicht schnell genug dekodiert werden können gibt es evtl. Probleme.
  • Bitte auch mal im host nachsehen. Hab grad mal full hd 30Hz eingestellt und da geht webcam schnell zu mit Meldung

    10:32:46.672 : webcam:Das Zielarray ist nicht lang genug. Überprüfen Sie destIndex, die Länge und die Untergrenze des Arrays.

    Werd es mal weite runtersuchen.
  • Ok, sobald ein Bild größer als 2MB ist gibt es Probleme im Host. Hängt also in erster Linie von der Auflösung ab. Wird im nächsten Update behoben.
  • Danke, doch daran liegt es nicht. Ist eine PI Kamera, ich habe die Auflösung bis 320x240 bei 10 Frames runter gedrückt. Keine Änderung.

    Das ist irgend ein anders Problem mit dem Empfang des Streams und der Weiterleitung zur Darstellung.

    19:23:46.268 : Start webcam stream
    19:24:16.285 : Stop webcam stream
    19:24:16.285 : webcam: No image for 30 seconds. Closing.

    Es liegt auch nicht am an defekten Bildern. Da ich nicht weiß, wie der Aufruf geschieht, bleibt nur Blindes deinstallieren. Ich meine mich zu erinnern, das einmal das Problem durch abspielen eine Streams bei MS News ausgelöst wurde.
  • Ich habe etwas eingegrenzt:

    Repetier-Server frisch gestartet und Windows frischgestartet, direkt den Repetierhost aufgerufen, es geht.
    Vom Host aus mit Server Verbindung trennen und und neu Verbinden, es läuft.
    Repetier-Host beenden, neu starten : Webcam Stream wird nicht mehr dargestellt.

    Windows neu starten und direkt Repetier-host starten, verbinden, Webcam Stream ist oft ok.

    Manchmal muss auch der Server neu gestartet werden. Das habe ich dann mit SSH gemacht. Leider bekomme ich über SSH den mpegj-streamer nicht neu gestartet. Über das Webinterface bringt es nichts, aber da wird auch gleich das Bild da gestellt. Über SSH wäre es aussagekräftiger, ob nur der Streamer oder der ganze Server neu gestartet werden muss.

  • Im Moment läuft es perfekt, keinen Plan warum nun.
  • Ich hab es bereits im host für nächste version gefixt. Dan klappt es auch mit full hd auflösung. Habs auch selber mit raspi cam getestet. Ist wirklich nur ein Speicherproblem wenn er overflow hat.
Sign In or Register to comment.