Einrichten auf einem Raspberry Pi4
Hallo,
ich bin Neuling und suche komplette Unterstützung zur Einrichtung und Programmierung von Repetier auf einem neuen Pi4 16GB
Auf einem WIN7 läuft alles einwandfrei.
Ich bin auf der Suche nach einem Tutourial das mir Schritt Für Schritt mit einer Lauffähigen kostenlosen Vorgängerversion erklärt, was ich auf einem dem PI4 mit 16GB Karte eingeben muß um ihn vom Browser, einem Galaxy 10 oder Mot 6 Handy zu erreichen
Leider habe ich nichts im WWW für mich gefunden
Der Piisit mit VNC und WLAN erreichbar und eingerichtet.
Danke schonb jetzt für die Unterstützung eines Neulings
LG
Arnold
Comments
Auf der SD Karte ist eine Datei /boot/repetier-image-setup.txt da kannst du HIDE_MOUSE auf 0 setzen damit du beim nächsten booten den Mauszeiger hast.
Das image ist halt dafür, wenn du den Pi nur für den Drucker nutzen willst. Wenn du einen normalen Desktop etc haben willst und nur zusätzlich den Server darauf laufen haben willst musst du das normale Raspbian installieren und dann das Debian Paket für armhf runterladen und installieren. Da fehlen dann aber die optimierungen wie automatisch webcam server starten. Script dafür ist aber unter docs->webcam für linux zu finden.
ps aux | grep nginx
sollte zeigen ob er auf dem pi läuft.
Was die Druckerkonfiguration angeht sollten die gleichen Einstellungen wie bei Windows funktionieren, nur der Port heist hier natürlich anders. Sollte aber z.b. unter /dev/serial/by-id/... auftauchen. Diesen dann wählen und speichern und er sollte sich verbinden. Sicherstellen das Firmware Marlin wirklich eingestellt ist, sonst klappt es nicht.
Bus 001 Device 007: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Das ist dein Drucker. Er nutzt dann einen FT232 chip für die Kommunikation. Hat aber noch nichts mit der Firmware zu tun.
> dann zeigt er mir auf dem Display die zeilenweise auffüllen mit kästchen
2 Zeilen mit Kästchen, 2 Zeilen leer? Dann wird das Display nicht von der Firmware angesteuert.
Leuchten die Kästchen auch wenn du den Hauptstrom einschaltest ohne usb verbindung? Eigentlich sollten alle Drucker so arbeiten können, auch wenn es einige gibt die es nicht können.
Was ich nämlich Frage ist, ob da überhaupt eine Drucker Firmware auf dem Drucker installiert ist. Wenn der ein Display hat sollte da ja auch die Firmware mit Meldungen erscheinen, sobald Strom da ist. Und wenn keine Firmware da drauf ist kann man sich natürlich nicht verbinden - da kommt ja dann keine Antwort.
Das ist verwirrend. Also ohne usb erscheint da was sinnvolles und über usb nur komische kästchen? In dem Fall würde ich die 5V schiene zum Drucker abklemmen. Dann zieht der Drucker auch keinen Strom über usb. Hier
https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/
ist eine Erklärung wo du etwas Tesa kleben must um das zu erreichen.
Firmware ist ja schon mal drauf - Als Firmware wählst du Marlin. Das ist vermutlich was es wirklich ist. Hersteller ändern gern mal den String mit dem Namen, ist aber egal. Danach ist nur noch die Frage der Baud rate. 115200 oder 250000 sind in 99% richtig. Bei manchen muss noch DTR/RTS ein spezieller Wert sein aber bei den meisten Boards ist das völlig egal und jede änderung resetet den Drucker. Dann fängt die initialisierung neu an.
Hoffe das hilft erst mal weiter.
Was macht du mit tty3 /tty7 ? Die haben nichts mit der USB Verbindung zum Drucker zu tun. Das sind interne Konsolen. Alles was mit USB verbunden wird sollte über /dev/serial/by-id oder /dev/serial/by-path anfangen. Sonst ist es kein wunder das du keine Kommunikation hast. Buffer 127 ist eigentlich immer korrekt heutzutage.
You've come to this guide, because you've decided you want a physically separate machine that has a local backup of the data on your main ZFS pool.
The Raspberry Pi 4 is the first of the Pi's that can effectively support this (Gb Ethernet, USB-3.0), although performance won't be great - but that is an acceptable trade-off.
Using the previous Pi's (pi2, pi3, pi3B or pi zero) are not recommended, as the performance will be appaling due to the 100Mbit/s Ethernet port and the USB2 connection.