Einrichten auf einem Raspberry Pi4

Hallo,
ich bin Neuling und suche komplette Unterstützung zur Einrichtung und Programmierung von Repetier auf einem neuen Pi4 16GB
Auf einem WIN7 läuft alles einwandfrei.
Ich bin auf der Suche nach einem Tutourial das mir Schritt Für Schritt mit einer Lauffähigen kostenlosen Vorgängerversion erklärt, was ich auf einem dem PI4 mit 16GB Karte eingeben muß um ihn vom Browser, einem Galaxy 10 oder Mot 6 Handy zu erreichen

Leider habe ich nichts im WWW für mich gefunden

Der Piisit mit VNC und WLAN erreichbar und eingerichtet.

Danke schonb jetzt für die Unterstützung eines Neulings

LG
Arnold

Comments

  • Du installiest das image von unserer Homepage und liest die Anleitung auf der Download Seite. Da steht eigentlich alles. Hauptsächlich über den access point verbinden und deine wifi daten eingeben. Dann sollte er sich mit dem wlan verbinden und du kannst ihn erreichen. Noch einfacher gehts wenn to ihn am ethernet kabel hängst. Dann ist er ja darüber bereits erreichbar und du kannst über die IP die er von deinem Router bekommt die Oberfläche auch aufrufen und wlan einrichten. Sobald wlan klappt kannst du ethernet entfernen und die wlan ip nutzen.
  • DAs habe ich gemacht und bekomme mit der sonst auf dem Pi funktionierenden Tastatur und Mouse einen Schirm, der sich nicht mit der Mouse oder Tastatur steuern läßt.
    Es erscheint auch nicht der PI übliche Schirm.???
  • Ja das ist richtig. Wir nutzen Openbox ohne fenstermanager um nur chrome anzuzeigen. Weil der normalerweise als touchscreen genutzt wird haben wir den cursor unsichtbar gemacht. Die app nutzt auch keine Tastatur und ist nur über touch/click nutzbar.

    Auf der SD Karte ist eine Datei /boot/repetier-image-setup.txt da kannst du HIDE_MOUSE auf 0 setzen damit du beim nächsten booten den Mauszeiger hast.