firmare ignoring z movement in certain gcode files?
Hello mates,
The problem that I encountered:
The file "Kreistasche.gcode" doesn't do any "Z" movement, the file "ausschnitt.gcode" works fine.
Can anyone help me?
I run repetier-firmware on a CNC router, and I found a very strange behavior:
I have 2 gcode files with should do the same (drill a hole with 6mm diameter and 10mm depth).
Both gcodes are created with the same tool (estlcam) but in "different ways".
The problem that I encountered:
The file "Kreistasche.gcode" doesn't do any "Z" movement, the file "ausschnitt.gcode" works fine.
Can anyone help me?
Thx!
Comments
G1 S1 ; disable target position check
Or home to real Z=0 and only mark object height using G92 as Z=0. That would allow you to go down to real Z=0
Ja, ich schicke die Kommandos über repetier host (Mac).
Mfg!
Egal sieh mal ob
G1 S1
die Positionsüberprüfung abschaltet. Wie setzt du x,y Nullpunkt? Normal is nach home x=0 ganz links so dass man nicht weiter nach links kann. Das sind auch die Positionen beim einschalten und dann gehts halt auch nicht nach links oder unten, was aber G1 S1 erlauben sollte. Also einfach mal testen.
ich lese die FW aus wenn ich heute Abend daheim bin.
Des Weiteren werde ich auch alle anderen Tips ausprobieren (offset ändern, Positionsprüfung abschalten -- btw - sollte das nicht G1 S0 heissen?)
Allerdings glaube ich nicht, dass es an an den negativen Werten liegt.
In dem anderen (funktionierenden) File ausschnitt.gcode gibt es auch massig negative Koordinaten, und dort gibt es keinerlei Probleme.... Der einzige Unterschied ist, dass es hier G01 Kommandos sind.
Edit:
Ja, Home ist ganz links unten, Z ganz oben. Danach fahre ich den Fräser manuell auf Position und drücke einen Taster an meiner fräse - damit wird dann "genullt".
G02 X-1.1122 Y6.2221 I-1.1304 J-0.0316 F600
G02 X-1.1122 Y6.2221 I-1.1304 J-0.0316 F600
aber folgendes Kommando funktioniert nicht: (macht kein Abtauchen in Z):
G2 X-1.04 Y6.66 Z-10.000 I0.562 J-0.974 *73
Über Repetier-Host kann ich scheinbar überhaupt keine negativen Z Bewegungen ausführen (ohne vorher G1 S1 laufen zu lassen).
Angehängt findet ihr ein weiteres gcode file.
https://www.dropbox.com/s/vuq7uvc7a7wnqjm/MDF_Ausleger.gcode?dl=0
Per SD-Karte in der Fräse läuft das File wunderbar durch (auch ohne G1 S1).
Auch negative Z-Werte werden ausgeführt (siehe Photo aus meinem zweiten Post - hier wurde 10mm tief gefräst).
Wenn ich aber genau dieses File Zeile für Zeile per Repetier-Host einspeise, funktioniert es bis Zeile 300.
Ab "G01 X54.1594 Y67.1181 Z-0.0020" (Zeile 301, negatives Z) bewegt sich nix mehr.
Kann es sein dass die Kommandos von SD-Karte und von USB unterschiedlich verarbeitet werden?? Oder wieso läuft das file von SD-Karte aber nicht über USB?
ja, du hast Recht. Aber diese Settings werden doch erst dann relevant, wenn ich die Fräse über die Host-SW steuere, oder? Mein 100% use-case ist ja Steuerung per gcode auf SD-Karte.
Ich glaube, wir entfernen uns von meinem eigentlichen Problem (siehe erstes Posting).
"ausschnitt.gcode" führt negative Z Bewegungen aus (im Kontext G01....), "kreistasche.gcode" führt keine negativen Z Bewegungen aus (G02...... ).
Klar, ich könnte im zweiten File ein G1 S1 einfügen (dann funktioniert es vermutlich), aber dennoch würde ich dieses Phänomen gerne verstehen.
mfg
Angehängt findet ihr ein weiteres gcode file.
https://www.dropbox.com/s/vuq7uvc7a7wnqjm/MDF_Ausleger.gcode?dl=0
Per SD-Karte in der Fräse läuft das File wunderbar durch (auch ohne G1 S1).
Langfristig werde ich nur über SD-Karte arbeiten, da ich in der Werkstatt garkeinen PC habe. Insofern ist mir die Host-SW "egal" (nicht falsch verstehen).
Mein eigentliches Problem ist dass kreistasche.gcode über sd-karte kein negatives Z ausführt (im gegensatz zum anderen file).
mfg
basti
G92 X9 Y52
would change current position to that position. In host/server you still will see real coordinates. Host has a CNC mode showing the G92 mapped coordinates instead.