firmare ignoring z movement in certain gcode files?

Hello mates,
I run repetier-firmware on a CNC router, and I found a very strange behavior:

I have 2 gcode files with should do the same (drill a hole with 6mm diameter and 10mm depth).
Both gcodes are created with the same tool (estlcam) but in "different ways".

The problem that I encountered:
The file "Kreistasche.gcode" doesn't do any "Z" movement, the file "ausschnitt.gcode" works fine.
Can anyone help me?

Thx!




Comments

  • edited October 2019
    Sorry, here are the files

  • Note that you need to home Z and normally can not go below 0. If you would look into the log you would see you are likely to see a message about illegal positions. Possible solutions are:
    G1 S1 ; disable target position check
    G30 H<height> R<offset> Make probe define new Z and z offset (R) at trigger point assuming z-probe measured an object of H height.
    Or home to real Z=0 and only mark object height using G92 as Z=0. That would allow you to go down to real Z=0
  • edited October 2019
    Hey Repetier, thx for your reply.

    If negative values are not allowed, then why does the other file work? It also goes down to Z = -10...

    And how do I get a log? I tried running this gcode from repetier-host (mac), but I did not get any "usefull" replies in the serial output... 

    Offtopic:
    Kurze Frage - du bist nicht zufällig deutschsprachig, oder :)?
  • edited October 2019
    ich gehe mal davon aus dass du deine werkstückoberfläche als Z=0 setzt.
    dann müssen wir uns mal die maschinenkoordinaten und die werkstückkoordinaten betrachten.

    angenommen du machst dein z homing , ich nehme mal an das homing geht nach zmax als beispiel 200mm
    dann hast du ein maschinennull genau 200mm unter der homeposition, darunter geht nichts weil du sonst
    den maschinentisch zerfräst.
    wenn dein werkstück nun  zum Beispiel 10mm dick ist und du die oberfläche auf null setzt sei es über z-probe oder über nen G92 Z0 dann ist der Nulloffset den du hast 10mm, also kannst du bis -10 fräsen, dann ist ende.
    bei werkstückdicke 20mm dann bis -20 etc..etc..
    Du kommst nur nicht unter den maschinennullpunkt
  • edited October 2019
    Blöde Frage zum File mit der Kreistasche:

    Hast du den ARC Support in der Firmware aktiviert?
    Welche Firmwareversion?
  • Guten Abend!
    @RAyWB: Ja, das von dir skizzierte Vorgehen passt. Ich fahre den Fräser auf Position (Werkzeugspitze berührt Werkstück), dann Nulle ich die Achsen und los gehts. Nach unten hab ich noch genug Reserven bzw. Verfahrweg - das ist also nicht das Problem.

    Bzgl. ARC-Support bin ich mir zu 99% sicher, dass er enabled ist. In einem anderen (etwas größeren) File lasse ich auch eine Kreisbohrung mit ARCs fräsen - das hat wunderbar funktioniert (siehe Photo).


    Ich benutze eine "vorgefertigte" Firmware ( https://www.makerfr.com/wp-content/uploads/2018/10/Firmware_RS-CNC_V0.95.zip ); Der Dateiname lässt Version 0.95 vermuten, aber ich weiß nicht ob das zu euerer Versionierung korrespondiert.

    Was ich komisch finde: Wenn ich direkt einzelne gcode-Kommandos (über usb) einspeise passiert hier z.B. überhaupt nichts: G02 X-2.7256 Y5.6831 Z-2.0000 I-1.1250 J0.0000 F300
    Die Fräse zuckt nicht mal. Wenn ich die Vorzeichen von X und Z rausnehme funktioniert es...
    --> G02 X2.7256 Y5.6831 Z2.0000 I-1.1250 J0.0000 F300

    Scheinbar hab ich ein generelles Problem mit negativen Werten in G02 Kommanos?

    mfg
    Basti

    PS: Kann ich irgendwie erweiterte Debug-Ausgaben aktivieren? über usb / serial bekomme ich wenig brauchbares...



  • edited October 2019
    Kann es z.b. sein  dass dir die x-koordinate in den verbotenen Bereich läuft?
    das läuft ja analog zu dem was ich zur z-achse geschrieben hab

    mit welchem programm schickst du denn die daten zur fräse? repetier host?

  • Ne, kann eigentlich nicht sein. Der Arbeitsbereich ist 60x60cm und die Bohrung hat 6mm.

    Ja, ich schicke die Kommandos über repetier host (Mac).

    Mfg!
  • edited October 2019
    ok , ich kenn die mac version nicht aber wenn das der win version ähnlich ist hast du ja ein paar icons über der log-zeile



    aktiviere einfach mal alles ,also befehle , infos , warnungen , fehler etc.. dann müsstest du sehen wo er meckert.
    die firmware hat arc support drin und ist ne 1.02 also relativ neu.


  • alternativ kannst du mal versuchen den x-offset zu ändern ,

    also vorher ein

    G0 X50
    G92 X0

    dann müsste das eigentlich tun
  • 0.95 gab es die überhaupt als firmware? Was gibt M115 zurück - da steht die Version drin.

    Egal sieh mal ob
    G1 S1
    die Positionsüberprüfung abschaltet. Wie setzt du x,y Nullpunkt? Normal is nach home x=0 ganz links so dass man nicht weiter nach links kann. Das sind auch die Positionen beim einschalten und dann gehts halt auch nicht nach links oder unten, was aber G1 S1 erlauben sollte. Also einfach mal testen.
  • @Repetier ; : die Firmware ist ne modifizierte 1.02 ,erweitert um nen i2c nunchuk zum manuellen verfahren.
  • edited October 2019
    Guten Morgen,
    ich lese die FW aus wenn ich heute Abend daheim bin. 
    Des Weiteren werde ich auch alle anderen Tips ausprobieren (offset ändern, Positionsprüfung abschalten -- btw - sollte das nicht G1 S0 heissen?)

    Allerdings glaube ich nicht, dass es an an den negativen Werten liegt.
    In dem anderen (funktionierenden) File ausschnitt.gcode gibt es auch massig negative Koordinaten, und dort gibt es keinerlei Probleme.... Der einzige Unterschied ist, dass es hier G01 Kommandos sind. 

    Edit:
    Ja, Home ist ganz links unten, Z ganz oben. Danach fahre ich den Fräser manuell auf Position und drücke einen Taster an meiner fräse - damit wird dann "genullt". 


  • edited October 2019
    Update:
    Ich war gerade ne halbe Stunde im Keller bei der Fräse.

    1. Folgende Zeile funktioniert z.B. nicht:
      G02 X-1.1122 Y6.2221 I-1.1304 J-0.0316 F600
      Das ist die Antwort der Maschine auf diese Zeile (so richtig kann ich nix damit anfangen?):

      < 18:38:49: ok 73
      < 18:38:49: T:25.23 /0 @:0
      > 18:38:50: N74 G2 X-1.11 Y6.22 F600.000 I-1.130 J-0.032 *92
      < 18:38:50: ok 74
      < 18:38:50: X:82.25 Y:66.63 Z:0.332 E:0.0000
      < 18:38:50: ok 75
      < 18:38:50: T:25.12 /0 @:0
      < 18:38:51: ok 76
      < 18:38:51: T:25.23 /0 @:0
      < 18:38:52: wait
      < 18:38:52: ok 77
      < 18:38:52: T:25.23 /0 @:0

    2. Wenn ich vorher G0 X50 und G92 X0 schicke dann funktioniert zwar
      G02 X-1.1122 Y6.2221 I-1.1304 J-0.0316 F600

      aber folgendes Kommando funktioniert nicht: (macht kein Abtauchen in Z):
      G2 X-1.04 Y6.66 Z-10.000 I0.562 J-0.974 *73

    3. Mit G1 S1 scheint alles zu funktionieren!!!


    4. Was mich am meisten wundert:
      Über Repetier-Host kann ich scheinbar überhaupt keine negativen Z Bewegungen ausführen (ohne vorher G1 S1 laufen zu lassen).
      Angehängt findet ihr ein weiteres gcode file.
      https://www.dropbox.com/s/vuq7uvc7a7wnqjm/MDF_Ausleger.gcode?dl=0
      Per SD-Karte in der Fräse läuft das File wunderbar durch (auch ohne G1 S1).
      Auch negative Z-Werte werden ausgeführt (siehe Photo aus meinem zweiten Post - hier wurde 10mm tief gefräst).
      Wenn ich aber genau dieses File Zeile für Zeile per Repetier-Host einspeise, funktioniert es bis Zeile 300.
      Ab "G01 X54.1594 Y67.1181 Z-0.0020" (Zeile 301, negatives Z) bewegt sich nix mehr.

      Kann es sein dass die Kommandos von SD-Karte und von USB unterschiedlich verarbeitet werden?? Oder wieso läuft das file von SD-Karte aber nicht über USB?

    Bin langsam etwas ratlos angesichts dieses Sammelsuriums......

  • edited October 2019
    was passiert wenn du zum nullen von z statt auf den knopf zu drücken im repetier host ein G92 Z0 eingibst?
    bzw. dein homing und alles andere über repetier host machst ohne den nunchuk zu benutzen.
    funktioniert es dann?
  • edited October 2019
    Ich home nie über den nunchuk, sondern über den touchscreen.
    Nichtsdestotrotz werde ich G92 Z0 testen. I will be back :)
  • Update:
    Wenn ich über repetier-host (mac) z-homing durchführe und danach die Positionen abfrage erhalte ich folgendes:
    > 22:59:30: N25 M114 *48
    < 22:59:30: ok 25
    < 22:59:30: X:0.00 Y:0.00 Z:89.000 E:0.0000

    Wo kommt 89 her???

    Wie dem auch sei - G92 Z0 hilft - danach lassen sich negative Z-Koordinaten ansteuern.
    Kann mir das jemand erklären :)?

  • du homest nach z-max , das dürften die 89 sein.
    falls nicht , Frage :
    stimmen die Abmessungen die im Host hinterlegt sind mit der Firmware überein?
    also druckereinstellungen->druckerform


  • das stimmt doch nicht mit dem überein was du hast.
    Home Z muss auf ZMax

    XMax und YMax lt. deinen Angaben auf 600

    Area Width und area Depth ebenfalls auf 600

    (in der Firmware steht 1000 ???)

    Und Area Height lt. Firmware auf 90

    Die Werte solltest Du auf alle Fälle so einstellen wie es der Maschine entspricht
  • Hi Ray,
    ja, du hast Recht. Aber diese Settings werden doch erst dann relevant, wenn ich die Fräse über die Host-SW steuere, oder? Mein 100% use-case ist ja Steuerung per gcode auf SD-Karte.

    Ich glaube, wir entfernen uns von meinem eigentlichen Problem (siehe erstes Posting).

    "ausschnitt.gcode" führt negative Z Bewegungen aus (im Kontext G01....), "kreistasche.gcode" führt keine negativen Z Bewegungen aus (G02...... ). 
    Klar, ich könnte im zweiten File ein G1 S1 einfügen (dann funktioniert es vermutlich), aber dennoch würde ich dieses Phänomen gerne verstehen.

    mfg
  • edited October 2019
    du schreibst :
    "
    Über Repetier-Host kann ich scheinbar überhaupt keine negativen Z Bewegungen ausführen (ohne vorher G1 S1 laufen zu lassen).
    Angehängt findet ihr ein weiteres gcode file.
    https://www.dropbox.com/s/vuq7uvc7a7wnqjm/MDF_Ausleger.gcode?dl=0
    Per SD-Karte in der Fräse läuft das File wunderbar durch (auch ohne G1 S1).

    "

    also scheint das problem vom host zu kommen oder wo entfernen wir uns vom eigentlichen problem?
  • Naja, mein ursprüngliches Problem war ja, dass sich zwei Files über SD-Karte unterschiedlich verhalten.
    Langfristig werde ich nur über SD-Karte arbeiten, da ich in der Werkstatt garkeinen PC habe. Insofern ist mir die Host-SW "egal" (nicht falsch verstehen).

    Mein eigentliches Problem ist dass kreistasche.gcode über sd-karte kein negatives Z ausführt (im gegensatz zum anderen file).

    mfg
    basti

  • sorry, da ich meine fräse nie von SD betreibe bin ich da überfragt
  • Negative koordinaten hängen einfach immer davon ab wo sie zum von der Firmware angenommen physikalischen Position sind. G1 S1 schaltet es ja ab. Wenn es an ist geht es wenn du den Nullpunkt so mit G92 verschoben hast das sie im Druckraum liegen. Ist das nicht der Fall werden sie verweigert. Mit homen trägst du sie quasi ein, ansonsten nimmt er den Einschaltpunkt als 0,0,0.
  • but if I am at the X100 Y50 coordinate and I want to tell the program that I am actually at X98 Y52 I cannot change the coordinates without moving the extruder.
    All CNC programs allow me to decide the value in which I find myself then if I come home I will find myself before or after the switch limit, because you block this possibility, after all the limit switches come into action in any case to avoid damage.
  • At first place it is a FDM printer firmware. CNC/LASER is just an simple addition since both also just require a moving head and some means to enable them. Anyhow G92 can change the coordinate used in gcode so
    G92 X9 Y52
    would change current position to that position. In host/server you still will see real coordinates. Host has a CNC mode showing the G92 mapped coordinates instead.
Sign In or Register to comment.