Wenn der Drucke mal nicht ansprechbar ist und ich die Schnittstellenbezeichung wechsele, habe ich wieder eine Verbindung. Das nächste Mal muß ich wieder zurück wechseln, damit es funktioniert. Bekommt Marlin diesen Wechsel überhaupt mit? Die benutzte Marlin Version von MKSist 2 Jahre alt. Keine Verbesserung erfolgt (oder wurde einfach nicht benötigt). Ist das nicht ein gutes Zeichen? Sollte nicht in den 2 Jahren einer der vielen Tausend Nutzer etwas negatives bemerkt haben? Ich habe 2 wunderbar funktionierende Drucker. Der Ausschnitt im Stahlblechgehäuse könnte jetzt mit der Flex bearbeitet werden, damit etwas Anderes reinpasst. Und was, wenn es dann immer noch nicht geht? Das einzige Problem ist die Zusammenarbeit mit Repetier-Server. Zur Zeit suche ich ein anders Board mit Touchscreen, finde aber nichts passendes.
The serial communication speed of the printer should be as fast as it can manage without generating errors. In most cases 115200 gives a good balance between speed and stability. Start with 250000 and only go lower if “line number” and “checksum” errors start to appear.
Da wird natürlich wieder der Druck ins Stocken kommen...
> Das Display ist mit einem breitem Flachbandkabel angeschlossen. Arbeitet das überhaupt mit UART? Kann ich daraus nicht sagen. Viele tun es aber womöglich nicht alle touchscreens. Die 128x64 pixel lcd tun es nicht. Die mit ESP chip nutzen diese Lösung für gewöhnlich.
Baud rate ist nicht dein Problem. Da fehlen ja immer ganze Zeile - das ist kein Kommunikationsfehler im klassischen sinn - es ist nur jemand anders der sie einliest oder sie werden gar nicht gesendet. Aber da man sie ja auch gelegentlich sieht denke ich eher jemand anders bekommt sie.
Wann wird denn die neue Version erscheinen? Habe zur Zeit gehäuft den Fall, daß die Bedienoberfläche vom Repetier- Server weiß bleibt. Ein " sudo service RepetierServer restart" bewirkt nichts. Erst das Ab- und Einschalten der Betriebspannung hilft.
Das passiert fast nur, wenn ich nur Einen der beiden Drucker einschalte. Sind Beide eingeschaltet, funktioniert es meistens... Ein Wechsel des Browsers hilft nicht.
Im Laufe der woche. Kannst aber beta runterladen - link auf 1.2.1 anpassen. Arbeite grad am image mit bullseye und teste die neuen Features. Sieht aber bis jetzt sehr gut aus.
Du kannst den downloadlink 1.2.0 auf 1.2.1 ändern. Ist möglicherweise auch finale version. Wurde gestern nur zu spät also wird wohl montag veröffentlicht. Neues image mit bzllseye machen wir erst mal nicht, weil der Kernel mit treibern nicht gut genug arbeitet. z.b. display mit pi 3 geht nicht. Also einfach deb paket runterladen und wie bei manueller installation drüber installieren.
OK, konnte runterladen und entpacken/installieren. Danke! Touchscreen und drehen um 180 grd scheint bei "bullseye" nicht zu funktionieren. Brauche ich auch nicht. Werde testen...
Die Probleme gibt es scheinbar nur, wenn ich zwischendurch einen Druck stoppe, weil ein Fehler auftaucht. Und den Drucker neu starte. Aber auch nicht immer. Meistens ist Alles in Ordnung. Wenn aber mal der Wurm drin ist, dann richtig. Dann muß Alles neu gestartet werden. Dann bricht aber der laufende Druck ab. In dem Fall drucke ich mit dem neu gestarteten Drucker von SD-Card weiter, wenn er sich nicht verbindet... Die gleichen Probleme habe ich dabei auch unter "Bullseye"- dort fehlt mir aber die Kamera. Bin wieder bei der offziellen Version.
Nach einigen erfolgreichen Drucken ging heute wieder nichts mehr. "Connected" log nicht vorhanden. Neustart Drucker- nichts geht. Neustart Server und Drucker- Alles geht problemlos. Einen Langzeitdruck über Repetier- Server werde ich wohl nicht machen. Nur von SD- Card. Die Späßchen, die der Repetier- Server bietet, sind ja ganz lustig. Aber ein zuverlässiges Gerät wäre mir lieber!
Also wenn ich das richtig verstehe, klappen die Drucke solange er beim start den Drucker findet? Und das ganze klappt nicht immer wenn 2 identische Drucker angeschlossen sind, obwohl sie beide serial/by-path angebunden sind. Mittlerweile gehen mir da auch die ideen aus, was falsch konfiguriert ist. So was klappt ja bei anderen normal problemlos.
Das geht auch nicht, wenn ich so wie jetzt nur einen Drucker angeschlossen habe. 9 von 10 mal wird der Drucker gefunden. Sind beide als by-path konfiguriert. Dieses Mal hatte ich nur Einen eingeschaltet. By-path müsste doch eine eindeutige Adresse sein? Spannung von Raspi und Drucker aus und wieder an- geht. USB Kabel sind 1m lang. Habe ich auch schon verschiedene verwendet. Kann von dort ein Problem kommen? Ich bin doch nicht der Einzige mit 2 identischen Boards. Auch diese Sorte ist weit verbreitet. (Robin Nano). Der Fehler ist mal bei dem Einen und mal bei dem anderen Drucker. Was passiert beim Aus/Einschalten? Raspi habe ich auch schon gewechselt (3er und 4er).
Von deiner Beschreibung her her sollte alles korrekt sein. Wenn das Problem auch mit einem Drucker auftaucht wäre das ein vereinfachtes Testbeispiel. In dem Fall was passiert in dem 1/10 wo es nicht klappt. Welche Schnittstellen zeigt /dev/serial/by-path unter ssh dann wirklich an? Oder ist dann wieder das Problem das nur die hälfte der Daten ankommt als ob 2 Programme auf die Schnittstelle zugreifen? Im letzten fall paste mal was "ps aux" zurück liefert um zu sehen ob da bekannte Programme mit serieller Verbindung zusätzlich laufen.
Ok soweit man das mit abgeschnittenen Befehlen sagen kann ist alles normal im funktionierenden Fall. Mal sehen ob sich was im Fehlerfall ändert. In dem fall bitte
ps aux | grep " "
für Dateiliste nutzen. Dann sind die Befehle komplett geschrieben da er es nicht auch Fensterbreite abschneidet.
Comments
Die benutzte Marlin Version von MKSist 2 Jahre alt. Keine Verbesserung erfolgt (oder wurde einfach nicht benötigt). Ist das nicht ein gutes Zeichen? Sollte nicht in den 2 Jahren einer der vielen Tausend Nutzer etwas negatives bemerkt haben?
Ich habe 2 wunderbar funktionierende Drucker. Der Ausschnitt im Stahlblechgehäuse könnte jetzt mit der Flex bearbeitet werden, damit etwas Anderes reinpasst. Und was, wenn es dann immer noch nicht geht? Das einzige Problem ist die Zusammenarbeit mit Repetier-Server. Zur Zeit suche ich ein anders Board mit Touchscreen, finde aber nichts passendes.
Da wird natürlich wieder der Druck ins Stocken kommen...
Kann ich daraus nicht sagen. Viele tun es aber womöglich nicht alle touchscreens. Die 128x64 pixel lcd tun es nicht. Die mit ESP chip nutzen diese Lösung für gewöhnlich.
Baud rate ist nicht dein Problem. Da fehlen ja immer ganze Zeile - das ist kein Kommunikationsfehler im klassischen sinn - es ist nur jemand anders der sie einliest oder sie werden gar nicht gesendet. Aber da man sie ja auch gelegentlich sieht denke ich eher jemand anders bekommt sie.
Ein Wechsel des Browsers hilft nicht.
wget https://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-1.2.1-Linux.deb
sudo dpkg -i Repetier-Server-1.2.1-Linux.deb
rm Repetier-Server-1.2.1-Linux.deb
Die gleichen Probleme habe ich dabei auch unter "Bullseye"- dort fehlt mir aber die Kamera. Bin wieder bei der offziellen Version.
Einen Langzeitdruck über Repetier- Server werde ich wohl nicht machen. Nur von SD- Card. Die Späßchen, die der Repetier- Server bietet, sind ja ganz lustig. Aber ein zuverlässiges Gerät wäre mir lieber!
by-path mit 1 Drucker:
ps aux:
ps aux | grep " "
für Dateiliste nutzen. Dann sind die Befehle komplett geschrieben da er es nicht auch Fensterbreite abschneidet.