Drucker hat keine Verbindung zum Server
Der Repetier Server zeigt beim Neustart keine Temperaturwerte an. Auch kann ich nicht Homen. Erst, wenn ich die Verbindung mit "mehrere Konfigurationen prüfen" teste und die Gleiche auswähle, wie in den vorangegangen Sitzungen, funktioniert wieder Alles wie gewohnt. Das ist natürlich nicht auf Dauer zufriedenstellend. Wann ist mit einer neuen Version zu rechnen? Muß ja nicht gleich fehlerfrei sein (gibt es ja nicht). Fehlerarm wäre schon mal gut.
Der Befehl "Shutdown" wird aber als Einziger trotzdem gesendet.
Der Befehl "Shutdown" wird aber als Einziger trotzdem gesendet.
Comments
in das Serverlog hilfreich.
Sollte es weiter nicht klappen mal in Konsole zeigen was der Drucker denn so sendet als Temperaturdaten. Jedenfalls haben wir das aktivieren des autoreport stabilisiert, was womöglich die ursache ist.
Hilft
M155 S1
damit temperaturen wieder kommen, dann ist es das Problem.
Wieder das Gleiche. Keine Verbindung zum Drucker. M155 S1 -> nichts passiert.
Nach Restart Server war dieses (!) Mal die Verbinung da, um Temperaturen anzuzeigen- mehr allerdings ging nicht...
Nach jedem gesendeten Befehl: Error Line Number is not Last Line Number+1 Last Line x (y) (x,y = Zahl)
oder:
In Konsole kann man gut markieren. Aktivier pause damit er nicht mehr wegen neuer Einträge springt dan geht es einfacher.
Aktivier mal in Verbindungseinstellungen ping pong. Offenbar kommt drucker mit Zeilen durcheinander und manche können das parallele senden nicht verkraften.
Was gibt M115 als firmware zurück?
Habe das letzte verfügbare SD-Image installiert. Dann "nach Updates suchen" . In diesem Punkt wird mir angezeigt: "Sie benutzen bereits die neueste Version" und: offene langsame Hintergrundberechnungen: 1
Send:12:05:30.466: N25790 M114
Gibt es noch ein log von dem hin und her? Manchmal hilft deactive und activate printer im Druckermenu. Aber noch ist mir nicht klar was da passiert da ich dazu noch nichts gesehen habe.
Alternativ kann man auch connected.log aktivieren da steht dann die Kommunikation komplett seit Verbindungsstart drin.
Ich konnte bereits 3x neu starten. Ohne Verbindungsprobleme.
Ein "Connected Log" vom Problemfall habe ich nun nicht mehr. Wenn es wieder Probleme gibt, lese ich dieses Log aus.
Kann ich hier ein Log anhängen oder muß ich den Inhalt hier reinkopieren?
Die Verbindung ist einige Male vorhanden, dann wieder muß ich das System neu starten. Insgesamt unbefriedigend. Vor Allem wenn ich den zweiten Drucker starte, der Erste hat aber einen Druck in Arbeit und die Kiste hängt wieder einmal. Die USB Verbindung ist im Raspi aber vorhanden (über putty verbunden, auf der Konsole sichtbar).
Wenn du sagst die usb verbindung ist vorhanden meinst du die serielle schnittstelle ist sichtbar?
Es gibt noch den Fall das der Treiber abgestürzt ist. Grad die HL- Treiber sind da nicht die stabilsten. Dann sieht man zwar die port Datei aber es kommt einfach nichts. Dazu gibt es die Option in der server Einstellungen einen USB Reset durchzuführen. Ich würde mal versuchen die Option zu aktivieren. Macht er dann nach mehreren timeouts. Ist im Grunde wie usb aus und einstecken. Hab ich extra wegen dieser möglichen Hänger einprogrammiert, da das Problem in dem Fall außerhalb des Servers liegt.
M140 S0 kommt nicht beim Drucker an. Nach dem 5. Versuch jedoch tut es der Drucker (M140 S20 - zum Beispiel).
Recv:17:36:48.537: echo:Unknown command: "220 S100"
Das war M220 S100 aber das M wurde verschluckt. Ich denke du hast ping pong aus und sendest zu viel auf einmal für den Eingangspuffer. Check mal ob mit Ping-Pong Modus die Kommunikation besser wird. Alternativ setze max. parallele Befehle auf 2. Dann sollte sich das Bild ändern.
Ping Pong ist übrigens ein...
Zur Zeit steht es nicht an, aber was bedeutet " zeitintensiver Hintergrundprozess läuft" (- der Text ist jetzt nicht exakt der angezeigte).
In deinem Beispiel ist ping-pong definitiv nicht an. Er sendet 8 Befehle bevor or ein "ok" zurück bekommt. Bei ping pong sendet er den zweiten erst wenn der erste mit "ok" bestätigt ist.
Die Zeitintensiven Prozesse sind alle die lange dauern oder ram benötigen und daher nacheinander abgearbeitet werden. Das ist insbesondere das Rendern der Vorschaubilder.
Hier nochmal ein Log ohne PingPong und fehlerhafter Verbindung beim Drucker Nr2 (werde Ping Pong jetzt auch einschalten):
Das man 2 gleiche Drucker hat, ist doch nicht absolut ungewöhnlich?
Direkt unter /dev/ttyACME... die namen sind von der Reihenfolge des erkennens abhängig. /by-path erzeugt dann aber einen link zu dem der zum port gehört.