Ich habe das heute früh ohne den Link hinbekommen. Das lüpt auch alles. Fahre immer den Server runter und er findet nach dem Neustart auch das W-LAN. Ich habe allerdings eine neue Micro SD Karte genommen. Nun tritt aber bereits der nächste Fehler auf. Ich habe eine Logitech C270 eingebunden. Die lief auch super, aber ist jetzt angeblich ausgeschaltet. Die Lampe leuchtet nicht bei der CAM. Die Cam ist aber per USB verbunden. Leider brachte auch ein Neustart nichts
Mach in der Konfiguration restart der webcams in der Konfiguration und lade danach die syslog herunter. Da sollte dann eigentlich einiges von mjpg streamer drin stehen und hoffentlich auch der Grund warum er sich beendet hat (ist nicht unsere software aber wir haben die so konfiguriert das sie automatisch die webcam startet wenn sie gefunden wird in unserem image).
Wenn nichts drin steht per ssh einloggen und sudo lsusb eingeben um zu sehen ob linux die webcam überhaupt sieht.
Also ich habe den Server neu gestartet und die Webcam wieder rangehängt. Seit dem läuft sie. Ich habe vor 2 Tagen einen 51 Std. Druck am Prusa gestartet. Bis auf wenige Aussetzer im W-Lan läuft das Ding stabil. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Fritz Box vornehmen, damit der nicht immer wieder reconnected? Schönes WE und vielen Dank für Deine Hilfe.
Du kannst mal cat /tmp/wifi.... weiß den Namen nicht mehr genau. Wenn die Datei existiert steht dort wenn er den Bug im Treiber erkennt und ihn neu startet. Dann wissen wir das es der Grund für die wifi trennung ist. Aber ich hab keine Ahnung warum das immer wider mit der Fritzbox passiert, da ich das ja nicht programmiert habe. Bin nur froh einen workaround gefunden zu haben der das Problem automatisch ohne neustart fixt.
Einzig vielleicht die lease time könnte damit zusammen hängen aber bei uns im Büro passiert das in unregelmäßigen abständen und kann damit nicht der lease time direkt zugeordnet werden.
Alles klar. Ich denke, dass ich es jetzt so lasse, da es zu 90% funktioniert. Wenn er nicht connected ist, dann dauert es etwas, aber er connected selbst wieder. Bin Stand jetzt zufrieden. Muss mir noch was überlegen, wie ich nachts Licht auf die Base bekomme. Ab 20:30 Uhr wird es dunkel.
Leider doch wieder Probleme. Ich habe am Mittwoch einen Druck gestartet, der bis heute Abend gedruckt wird. Nach ca. 23 Std. ist wieder das W-Lan ausgestiegen. Ich kann ihn auch nicht dazu bewegen, dass W-LAN Netz wieder zu connecten. Ich drücke auch Connect und sofort geht er auf die Maske, wo die ganzen Netze zu sehen sind. Dann noch einmal auf connect gedrückt. Diesmal dauert es länger, aber er verbindet nicht mehr. Würde es helfen das GUI neu zu starten, oder hört dann der Drucker auf zu drucken?
Hast du eine Fritzbox als router? Im Büro haben wir eine und da verlieren wir auch immer wieder die Verbindung. Aktuell testen wir ob ipv6 ausschalten was hilft:
Im log sieht man eigentlich keinen grund und am touchscreen sagt er auch immer weiter das er verbunden ist. Nach ein paar Minuten geht die Verbindung auch wieder. Hört sich zumindest ähnlich wie bei dir an.
GUI neu starten schadet zwar nicht aber bringt auch nichts, weil das intern im Server gesteuert wird bzw die WIFI Verbindung ist ja teil von linux wo wir keinen Einfluß drauf haben. Sind noch dran zu suchen aber ist schwer in fremden Programmen die Ursache zu finden.
Da er ja jetzt druckt. will ich eigentlich auch nichts machen. Kann ich an der Fritz Box derzeit schon was ändern? Bei mir ist er auch am Touchscreen nicht verbunden.
IPV6 ausgeschaltet in der BOX. Keine Änderung, aber ich habe dem Repetier in der Box immer die identische IPV4 IP zugewiesen. Jetzt läuft er aber. Halte Dich auf dem Laufenden.
Stand gestern läuft er immer noch. Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich vom Handy, Tablet auf die Kamera (Logitech) umschalte, dann erscheint flackender weise ein rot/schwarz durchgestrichenes Kamera Symbol und es dauert ca. 20 sek. bis das Bild da ist.
ich komme vom PC nicht darein um die Befehle einzugeben? Muss das immer am Raspi gemacht werden? Bei der Fritzbox bin ich direkt bei dem Gerät und habe nur IPV6 ausgeschaltet. Seit dem keinen Absturz mehr des W-LAN
Wie gesagt mit einem eintrag in /usr/local/Repetier-Setup/bin/monitorSystlog sollte er beim start schon power off haben. Fürs nächste image schreiben wir allerdings
/sbin/iwconfig wlan0 power off
weil iwconfig auch mal in manchen modi Fehler meldet.
Schön das es bei dir hilft. Unser Problem ist hingegen immer noch gelegentlich da. Könnten also unterschiedliche Probleme sein. Aber bin ja froh über jede verbesserung. Daher lassen wir da auf jeden fall im nächsten image drin. Soll auch bei vielen anderen helfen wie google meint.
Ja leider war mal wieder nur kurz die Freude groß. Nach 26 Std. wieder ausgestiegen und trotz mehrfachen Neustarts connected er sich nicht mehr. Frage mich echt was da los ist?
Wann kommt das neue Image? Muss man jedes mal wieder alles neu installieren? Beim letzten Update habe ich das über den PC gemacht und zack ist das Ganze abgestürzt und ich musste alles neu installieren.
Aktuell habe ich den abgleich der router im verdacht. Der führt immer iwlist scan aus was eine komplexe Aufgabe ist und während die wlan verbindung gehalten wird noch über alle frequenzen andere router sucht. Kann mir vorstellen das dies gelegentlich zu problemen führt. Seit wir es ausgeschaltet haben hatten wir jetzt 3 Tage keine Fehler mehr. Jetzt testen wir mit 0.94.4 beta ob es tatsächlich hilft. Die beta für linux ist schon herunterladbar wenn du den Link anpasst. Aber sie ist noch nicht fertig - wenn du sie also runterlädst später auch die finale version nutzen. Die beta jedenfalls aktualisiert die Routerliste nur noch im Notfall und nicht jede Minute wenn er verbunden ist. Obs das war müssen die tests zeigen. Aber ein Tester mehr der das Problem hat schadet sicher nicht. In dem Fall reicht das aktualisieren des debian server pakets. Per ssh einloggen:
Guten Morgen. Leider ein neues Problem seit gestern. Ich starte den Druck über Raspi. Das Mesh Leveling wird auch ausgeführt. Dann soll eigentlich die Prime Line gedruckt werden. Der Extruder zieht einmal genau schräg über das Bed und zurück. Auf dem Display des Druckers steht sleep. Es ist egal welche Datei ich drucke. Hast Du ne Idee?
Hast du ein log von so einem Druck? Alles andere ist raten. Vermutlich gibts da einen Fehler und ich hoffe die Firmware (welche?) macht dazu eine Ausgabe. Aber schon das er die prime line schräg zieht ist komisch oder steht das so im script?
Moin. Habe momentan einen dicken Fehler. Der Repetier Server zeigt mir die Temperatur nicht mehr an und bei einem Druckauftrag ändert sich die Temperatur ebenfalls nicht mehr. Hatte zuerst gedacht, dass der Raspi kaputt ist und mir einen 4b geholt. Gleiches Thema. Auch eine andere SD Karte oder USB Kabel ändert nichts. Über Octoprint läuft alles. Habe auch beim Browser die Cookies gelöscht. Kann es sein, dass das letzte Image in die Grütze gegangen und ein Bug vorhanden ist?
Letzte image sollte funktionieren. Kommunikationstechnisch ist da nichts bekannt. Wenn er prinzipiell druckt kommuniziert er ja auch mit dem Drucker. Wenn du aber z.b. Firmware aktualisiert hast könnte sich das Format geändert haben. Dann bitte mal posten was M105 zurück gibt. Dazu M105 Filter in der Konsole ausschalten und ack einschalten dann sollte es sichtbar sein.
Es passiert gar nichts. Weder Raspi 3b, als auch Raspi 4b, andere SD Karte, anderes USB Kabel. Es bringt nix. Bei M105 passiert nichts. Kann den Drucker auch nicht steuern.
Kannst Du mir bitte einen Link für eine vorherige Version schicken. Auf der Seite gibt es nur alte Versionen für Windows, Linux, etc. aber nicht für den Raspi.
Noch etwas. Der Prusa hat vor ca. 4 Wochen ein neues FW Update erhalten. Im Menue steht aber der PI immer noch auf off, da er ja nicht direkt verbunden ist.
Du kannst den download link anpassen. Als Datei nimm z.b. Repetier-Server-Image_0_93_1_v20.zip - das war die stabile version die mit 0.93.1 kam. Oder du lädst nachträglich eine ältere armhf version auf dem pi herunter (stehen ja auf der Downloadseite) und installierst die über die alte.
Bin nicht sicher was bei dir da ab geht. Mal sagst du temperatur geht nicht, dann nichts aber auslesen der Firmwaredaten geht doch. Das passt so nicht zusammen.
So does it connect at all? If yes, please show the log of what happens including ACK/commands and no M105 filter. That is what I need to see what is going wrong.
Pi in firmware off means you are connecting using usb externally.
Comments
https://www.repetier-server.com/knowledgebase/wlan-configuration-on-sd-card/
Wenn nichts drin steht per ssh einloggen und
sudo lsusb
eingeben um zu sehen ob linux die webcam überhaupt sieht.
ps aux | grep mjpg
sollte zeigen ob ein mjpg streamer läuft.
Schönes WE und vielen Dank für Deine Hilfe.
Einzig vielleicht die lease time könnte damit zusammen hängen aber bei uns im Büro passiert das in unregelmäßigen abständen und kann damit nicht der lease time direkt zugeordnet werden.
Würde es helfen das GUI neu zu starten, oder hört dann der Drucker auf zu drucken?
Im log sieht man eigentlich keinen grund und am touchscreen sagt er auch immer weiter das er verbunden ist. Nach ein paar Minuten geht die Verbindung auch wieder. Hört sich zumindest ähnlich wie bei dir an.
GUI neu starten schadet zwar nicht aber bringt auch nichts, weil das intern im Server gesteuert wird bzw die WIFI Verbindung ist ja teil von linux wo wir keinen Einfluß drauf haben. Sind noch dran zu suchen aber ist schwer in fremden Programmen die Ursache zu finden.
cat /var/log/syslog | grep "carrier lost"
einige treffer Pro tag. Jetzt schon 20 Stunden kein mal passiert.
Befehl zum ausschalten:sudo /sbin/iwconfig wlan0 power off
Muss aber nach jedem reboot neu eingegeben werden. Habs daher unter
/usr/local/Repetier-Setup/bin/monitorSystlog nach "sleep 60" als
/sbin/iwconfig wlan0 power off
eingefügt (wird bereits als root ausgeführt daher kein sudo). So ist es jetzt immer ausgeschaltet.
Bei der Fritzbox bin ich direkt bei dem Gerät und habe nur IPV6 ausgeschaltet. Seit dem keinen Absturz mehr des W-LAN
weil iwconfig auch mal in manchen modi Fehler meldet.
Schön das es bei dir hilft. Unser Problem ist hingegen immer noch gelegentlich da. Könnten also unterschiedliche Probleme sein. Aber bin ja froh über jede verbesserung. Daher lassen wir da auf jeden fall im nächsten image drin. Soll auch bei vielen anderen helfen wie google meint.
Nach 26 Std. wieder ausgestiegen und trotz mehrfachen Neustarts connected er sich nicht mehr.
Frage mich echt was da los ist?
iwlist scan
aus was eine komplexe Aufgabe ist und während die wlan verbindung gehalten wird noch über alle frequenzen andere router sucht. Kann mir vorstellen das dies gelegentlich zu problemen führt. Seit wir es ausgeschaltet haben hatten wir jetzt 3 Tage keine Fehler mehr. Jetzt testen wir mit 0.94.4 beta ob es tatsächlich hilft. Die beta für linux ist schon herunterladbar wenn du den Link anpasst. Aber sie ist noch nicht fertig - wenn du sie also runterlädst später auch die finale version nutzen. Die beta jedenfalls aktualisiert die Routerliste nur noch im Notfall und nicht jede Minute wenn er verbunden ist. Obs das war müssen die tests zeigen. Aber ein Tester mehr der das Problem hat schadet sicher nicht. In dem Fall reicht das aktualisieren des debian server pakets.
Per ssh einloggen:
sudo wget https://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
sudo dpkg -i Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
rm Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
Den Link da oben kann ich nur an dem Raspi eingeben?
Das Mesh Leveling wird auch ausgeführt. Dann soll eigentlich die Prime Line gedruckt werden. Der Extruder zieht einmal genau schräg über das Bed und zurück. Auf dem Display des Druckers steht sleep. Es ist egal welche Datei ich drucke. Hast Du ne Idee?
Bin nicht sicher was bei dir da ab geht. Mal sagst du temperatur geht nicht, dann nichts aber auslesen der Firmwaredaten geht doch. Das passt so nicht zusammen.
So does it connect at all?
If yes, please show the log of what happens including ACK/commands and no M105 filter. That is what I need to see what is going wrong.
Pi in firmware off means you are connecting using usb externally.