Dual extruder X Y offset

hallo liebe leute 

ich habe ein problem und zwar habe ich ein drucker selber gebaut und eigentlich funktioniert alles ganz gut, doch bei einer sache komme ich nicht weiter! 

Es geht darum das ich mit 2 extrudern zb mehrfarbige objekte drucken will oder auch mit extruder 2 stützstrukuren machen will.

beide estruder funktionieren und drucken auch aber nicht an der richtigen position kann mir jemand helfen? Wie kann ich das extruder offset in X Und Y enstellen.?

freundliche grüsse 

klaus

Comments

  • Den offset kann man im eeprom leicht ändern. Nur aufpassen - die Einheit ist schritte nicht mm also distanz mit steps per mm multiplizieren. Beim normalen Drucker ist linker extruder 0,0 und der rechte dann mit offset entsprechend Düsenabstand. Auf thingiverse.com gibt es etliche Objekte zur Kalibrierung des Abstands. Mit einer Microskop Webcam geht das auch mit unserem Repetier-Server recht genau.
  • Vielen Dank für die Hilfe habe es hinbekommen jedoch verschiebt sich jetzt auch der offset meines BL touch. Soll das so sein muss ich jetzt den bl touch erneut einsellen.? 

    Freundliche Grüsse

  • Der bl touch hast seinen eigenen offset relativ zum gleichen Ursprung wie die extruder. Beim aktivieren geht er damit immer an die stelle des aktiven Extruders. Wenn der linke also vorher nicht 0,0 war, must du die position entsprechend korrigieren, ja.
  • Alles klar dacht ich mir! Vielen Dank 

    habe noch eine andere Frage, habe repetier server pro gekauft und würde gerne wissen kann ich zb. Ein i pad benutzen um den drucker zu steuern ich finde einfach keine möglichkeit etwas herunter zu laden das ich verbinden kann mit dem repetier server 

    momentan ist mein drucker in der werkstatt aber würde ihn gern zb von zuhause fernsteuern habe bereits eine kamera onstalliert und jetzt würde ich auch gerne entweder über das k pad steuern oder das i pad direkt am drucker integrieren als steuerung 

    ist so etwas möglich? 

    Freunldliche grüsse 
  • Wenn du eine Netzwerkverbindung hast ist das kein Problem. Safari starten und ip:3344 eingeben und schon siehst du die gleiche oberfläche am iPad. Wenn Werkstatt und Zuhause unterschiedliche Gebäude sind, empfehle ich ein VPN zur Werkstatt, dann geht es auch und die Verbindung ist abgesichert.
  • Alles klar hört sich einfacher an als es vermutlich ist werd ich schon hin bekommen 

    hab noch ein problem das wenn mein extruder ein rundes werkstück fertigt, dass der innendurchmesser zu klein wird woran kann das liegen. .?

    Zb habich ein werkstück mit 2 mm wandstärke gemacht aussen stimmt es plus minus 0.05 mm innen jedoch 1mm zu klein

    freundliche grüsse


  • Kreise haben selten den richtigen innendruchmesser. Sind mehrere Effekte. Zum einen machst du keinen Kreis sondern ein n eck was dadurch innen schon mal enger wird. Dann ziehst du das Filament immer etwas nach innen. Wichtig ist dahe rschon mal kleine Kreise langsamer zu drucken und die anderen Effekte auch zu berücksichtigen. Normal wenn man selber zeichnet macht man die Löcher größer um dann das gewollte raus zu bekommen. Was raus kommt hängt dabei auch vom Material, Drucker, und Slicereinstellungen ab.
  • Achso alles klar aber gibt es keine einstellungen um innen grösser drucken zu lassen?

    freundliche Grüsse
  • Nicht da sich wüsste.
Sign In or Register to comment.