Rpi3+ / Original 7" Rpi Display / Kein Bild nach Neuinstallation

edited April 17 in Repetier-Server
Neuinstallation von einem System was vorher gelaufen hat (mit Repetier Server auf "Buster").
Es wurde das Image V38 (Bookworm) verwendet.

Während des bootens wird das Display um 180° dargestellt und bleibt dann mit einem flackernden cursor hängen.
System ist per ssh erreichbar und wurde geupdatet und geupgradet.

Lösungen wurden schon probiert:
- dtparam=i2c_vc_baudrate=50000 --> Display bootet, 180° verdreht, touch funktioniert nicht
- turned off the KMS driver and put in dtoverlay=ft5406 in config.txt --> kein Erfolg

Setup hat vorher jahrelang gelaufen.

Jemand das selbe Problem bzw. Lösungsvorschläge außer auf Image V36 wechseln?

edit:
Display ist nur per DSI angeschlossen. Rpi und Display haben jeweils eine separate Stromversorgung.

Comments

  • config.txt wird wohl ignoriert in bookworm:

    HDMI mode

    In order to support dual 4k displays, the Raspberry Pi 4 has updated video hardware, which imposes minor restrictions on the modes supported.

    The HDMI settings used to be configured by firmware via settings in config.txt; now the settings are configured by KMS via settings in cmdline.txt.


    Ich nehme an dein Display hat einen eeprom chip und daher must du video=... in /boot/firmware/cmdline.txt explizit angeben. Bei Lösungen im internet must du berücksichtigen, dass wir bei allen pi X11 nutzen und nicht bei einigen aud Wayland wechseln.

  • Im Moment scheint es zu funktionieren, morgen den Drucker und die Webcam mal wieder anschließen.
    Was geholfen hat war in die /boot/firmware/config.txt folgendes einzutragen

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d anstatt dtoverlay=vc4-kms-v3d
    lcd_rotate=2

    GUI wird jetzt richtig dargestellt und touch funktioniert auch.
    Falls sich noch was ändern sollte schreibe Ich es in diesen Thread

    Danke für deine Hilfe, ich vermute aber mal die bezihet sich "nur" auf den Pi4 und größer.
    Habe für den Repetier-Server einen 3er abgestellt.
  • Hört sich an als ob du den alten Grafiktreiber damit aktivierst der dann die alten einstellungen auch kann. Ist leider sehr verwirrend das der Pi je nach Betriebssystem und Treiber das unterschiedlich behandelt.

    Pi 3 sollte gleich funktionieren wie Pi 4 oder 5. Wir nutzen ja bei allen X11 und nicht wie pi foundation wayland auf pi 4 und 5.
  • Okay, nächstes kurioses Problem... gerade festgestellt das die Touch Steuerung komisch reagiert.
    Über "repetier-setup" die Touch Screen Kalibrierung gestartet und er zeigt mir das erste Kreuz sicherlich 4cm zu weit rechts an so das der zweite und vierte Kalibrierpunkt außerhalb vom Anzeigebereich des Displays liegt...
    Finde es schon echt ein Armutszeugnis das die RPI Fondation ihr eigenes Display nicht vernünftig ans laufen bekommt in neueren Versionen...
  • Oh du hast das Originale 7" Pi Display? Das läuft bei mir am pi 4 ohne probleme. Allerdings auch nicht gedreht wobei ich es testweise mit arandr gedreht habe was klappte auch mit dem neuen Displaytreiber.
Sign In or Register to comment.