Temperatur Extruder kommt nicht an

Ich nutze Repetier-Server Pro 1.4.15 auf einem Raspi-4 8GB mit 4x Creality CR-30 Druckern.
Beim Aufheizen der Nozzle (Voreinstellung 230°C) steigt die Temp auf 210-220° an und fällt dann immer wieder auf 200° ab um dann wieder kurz unter die voreingestellte Temp zu steigen und dann wieder abzusinken. Irgendwann kommt dann ein Timeout.
KAnn mir jemand helfen?

Comments

  • Zuerst siehe nach was der Server als eingestellte Temperatur mitteilt. Will nur sichergehen das nicht irgendwo eine kleinere Maximaltemperatur steht und er deshalb abfällt.

    Hört sich aber eher an, also ob die PID Einstellungen im Drucker Probleme haben die Temperatur zu kontrollieren. Das ist insbesondere wenn witerhin die korrekte Zieltemperatur gemeldet wird.

    Ist das bei allen Druckern so oder bei allen? Wer meldet timeout? Firmware weil Zieltemperatur nicht erreicht wird?
  • Hey klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
  • Das Problem tritt bei allen Druckern auf. Es kommt dann ein "Heating Failed: E1" als Meldung im Display.
    Die PID-Einstellungen waren ein guter Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen und gebe wieder Rückmeldung
  • Das ist jedenfalls ein Firmware Internes Problem das sie die Zieltemperatur nicht schafft. Entweder er hat gar nicht genug power oder die Einstellungen der Drucker-Firmware verhindern es. Am besten im eeprom editor nachsehen oder mit M302 ein autotune für die Zieltemperatur durchführen.
Sign In or Register to comment.