Kameras fallen nach einiger Zeit aus

Hi,

ich habe 4 Logitech c270 Kamera für je einen Drucker an meinen Repetier-Server angeschlossen.
Je 2 Kameras hängen an einem USB-Hub und die gehen in einen USB-Port an dem PC (PC mit ausreichend Leistung)

Leider hängen die sich nach einiger Zeit auf und ich sehe kein Bild mehr.
Wenn ich in die Webcameinstellungen rein gehe sind alle Cameraports ausgegraut.
Wähle ich kurz eine andere Auflösung und gehe auf übernehmen werden mir 2 Kameras wieder angezeigt, die anderen beiden fehlen weiterhin und bekomme sie auch nicht sichtbar.
Ich nutze eine Auflösung von 640x360 Framerate 10, da ich sie nur als schnellen Kontrolle brauche. 

Bei letzten mal habe ich die komplette installation für die Kameras erneut durchgeführt und dann lief es wieder ein paar Stunden.
An was kann das liegen?

Comments

  • Ausgegraut = mjpg_streamer ist abgestürzt und läuft nicht. Ist leider nicht unsere Software daher kennen wir uns nur bedingt aus. Aber meistens ist das Problem mehr das die Webcam nicht mehr mit Linux verbunden ist. Wenn es wieder passiert, sieh die /var/log/syslog am selben Tag(kann man beim Drucker unter logs herunterladen) an und suche nach mjpg im Zeitraum wo es passiert ist. mjpg_streamer schreibt alles da rein. Möglicherweise wurde usb wegen EMF oder Unterspannung beendet oder was anderes. Aber wenn es einen Hinweis auf die Ursache gibt dann da.

    Noch ein tipp - du musst die Auflösung nicht ändern. Drücke in den Webcam-Einstellungen einfach auf "Restart Webcam-Server". Das stoppt alle laufenden webcams und versucht alle sichtbaren neu zu starten. Wenn dann nur 2 wieder kommen sind 2 nicht einmal sichtvar.

    Testweise rufe mal
    ls -l /dev/v4l/by-path/
    in der linux shell auf wenn alle da sind und merk dir die Liste. Das sind alle Videogeräte inkl. Bilfschirm. Mach das wenn welche fehlen um zu sehen ob die Treiber komplett verschwinden.
  • Hab mal geschaut, aber da verstehe ich nicht wirklich was.

    Hab jetzt gerade nur am iPad schauen können und da konnte ich nichts suchen.

    Kann es auch auch am USB HUB liegen?
    es steht oft dran, das ein paar Geräte disconnected werden.

    Hatte mal das Problem , dass ich den Webcam Server neu gestartet habe und der Druck dann beendet wurde.
    hab gerade einen 20 Stunden Druck laufen, da bin ich eher vorsichtig. 


  • Am iPad ist etwas schwer auf syslog zuzugreifen.

    >Kann es auch auch am USB HUB liegen?
    >es steht oft dran, das ein paar Geräte disconnected werden.
    Ja, das ist was ich vermute was passiert. Jede webcam braucht ca, 100-150mA strom und mit passiven Hubs kann das eng werden, der Pi ist da eh schon etwas kritisch. Sieh mal in der Oberfläche im Blitz Menu ob das was vo Undervoltage steht.
  • edited August 2023
    Ich nutze aktive Hubs (nicht gerade die teuersten) und einen PC mit ordentlich Leistung.
  • Ah, irgendwie gehe ich immer vom pi aus wenn ich webcams unter linux höre:-)

    Dann bleibt mehr oder weniger nur das syslog - sieh dir auch die zeilen vor dem disconnected an, da steht ja meist warum disconnected wird insbesondere wenn es von linux aus kommt. Wenn man den Stecker zieht siehts vermutlich anders aus.
  • Probiere ich aus, sobald der Druck fertig ist.
  • Bei mir war es der USB Hub. War zwar ein powered Hub aber nicht nur, dass did Webcams immer wieder verschwanden. Viel schlimmer war die „oooops, lost connection“ Fehlermeldung die mich etliche Drucke durch Abbrüche gekostet hatte. Es war nicht das PI Netzteil sondern eben der USB Hub. Jetzt mit einem Wavlink WL-UH3076 powered USB hub (mit Kippschaltern und Metallgehäuse) läuft repetier auf einen PI4 B seit Tagen und druckt wie am Schnürchen. Bei Verbindungsproblemen/Abbrüchen würde ich zukünftig als erstes an den Hub denken. 

    ich halte eigentlich recht viel auch von icy box Produkten, deren hubs haben leider auch viel Ärger am PI/Prusa I3MK3s gemacht. 
  • Hallo,
    bei mir war es schlussendlich auch der USB Hub, bzw. das Netzteil des Hubs. Das ist kaputt gewesen und hat den Hub nicht mehr mit genügend Strom versorgt. 
    Neuer Hub, da billiger als nur das Netzteil und alles funktioniert wieder.
Sign In or Register to comment.