Hotend Temperatur wird 20°C heißer angezeigt als es wirklich ist

Hallo an alle.
Ich bin komplett neu hier und habe ein Problem mit der Hotend Temperatur.
Ich vermute es gab schon andere vor mir, habe aber nichts genaues gefunden.
Ich habe ganz neu den Repetier Server in der Vollversion installiert und mit dem Raspi 7 Zoll Display und Marlin 2.0.7.
Ich verwende das SKR1.4 Turbo Board und war mit Octoprint eigentlich immer gut unterwegs. Jetzt mit der neuen Software zeigt das Display die Temperatur der Düse um 20 Grad heißer an, als sie tatsächlich ist. Hat da jemand schon die selben Probleme gehabt ??
PID Tuning habe ich auch schon gemacht, ändert aber nichts. Weiß da jemand Rat ?? Danke schon mal für eure Hilfe. 

Comments

  • Geh mal in die Konsole, schalte M105 Filter aus und ACK an. Dann solltest du die Temperaturmeldungen sehen, die der Drucker meldet. Paste mal die Ausgabe und vergleiche sie mit den Ausgegebenen Temperaturen. Man kann zwar einstellen das er h"here werte Sendet als eingegeben (Temp. Offset in Extruder Definition) aber eigentlich zeigen wir an was wir aus der Antwort extrahieren. Beim Extruder ist es der Wert nach T: oder T0: je nach Konfiguration.
  • edited March 2023
    Hallo Repetier, danke für die schnelle Antwort. Das seltsame ist, das die Bed Temp stimmt ja im kalten und warmen Zustand, gemessen mit einem Laser Temperaturmessgerät. Dieses funktioniert aber nicht am MK8 Extruder.
    Die Steuerung zeigt die Temperatur im kalten Zustand  22,1 °C, wenn ich die Temperatur auf 215°C erhöhe, zeigt sie auch diese Werte an ( - 3°C und +5,5 °C ) laut Anzeige schwankend. Gemessen mit einem Temperatur Fühler an einem Fluke Multimeter, zeigt dieser mir aber fast einen Temperaturunterschied von bis zu 25 °C an. Aber langsam kommen mir Zweifel, als ob das Messgerät nicht richtig funktioniert. Mein Problem ist eigentlich, dass die gedruckten Teile nicht richtig stabil verbunden sind ( nicht richtig verschmolzen miteinander).
    Die brechen ganz leicht auseinander. Ich werde mir die Cura Einstellungen nochmal vornehmen und noch mal ein paar Tests machen. Ich danke dennoch für die Hilfe und werde feedback geben.
    Die Temperaturerhöhung im Temp. Offset habe ich auch schon gefunden und versucht, die Teile brechen aber trotzdem. Daher vermute ich jetzt gerade einen Cura Einstellungsfehler.
    Danke für die Hilfe.
  • Also was firmware meldet wird auch angezeigt aber externe sensoren messen was anderes, wenn ich das sorichtig raushöre. Dann ist im Server ja erst mal alles ok.

    Dein Problem ist vielfältig. Erst mal wächst der Mógliche Fehler mit der Temperatur, dann kann die Widerstands-Temperatur Tabelle der Druckerfirmware von der tatsächlichen abweichen. Die meist verwendeten sensoren haben alle be 25 Grad 100kOhm aber bei steigender Temperatur unterscheiden sie sich deutlich. Und dann kommt noch hinzu das der Extruder nicht überall gleich heiß wird. Außen ist er am kühlsten, an der Heizpatrone am heißesten und das Filament kühlt ja auch noch, da ja beim extrudieren kühleres Material nachkommt.

    Wichtig ist nicht unbedingt was er anzeigt sondern wie heiß das Filament wirklich wird und das die reale Tempertur im Slicer im optimalen Arbeitsbereich liegt. Google mal temperature tower - also Testdrucke die über die Höhe die Temperatur ändern, meist mit einem winkel oder Bridge. Da sieht man meist gut wie sich der Druck ändert mit steigender Temperatur um zu sehen welche die besten Ergebnisse bringt und die nimmst du dann beim slicen. Vergiss die Offsets möglichst, das macht einen verrückt wann er was macht. Anhaltspunkt ist der empfohlene Temperaturbereich aber auch ruhig mal +/-10 Grad je nachdem wie die Abweichung ist. Wenn du erst mal weist wie die Abweichung ist kannst du das schnell auf andere Materialien ändern.

    Denke aber auch die Kúhlung. Wenn du zu schnell kühlst leidet die haftung auch weil es beim extrudieren schon stark kühlt und keine Verbindung eingehen kann. Du must halt so viel kühlen das der nächste Layer schon auf festem Untergrund extrudiert, aber mehr kann die Haftung reduzieren da ja nur durch aufheizen der unteren schicht die Bindungen stark werden.
  • Hallo Repetier ich habe vermutlich meine Fehler gefunden. Als erstes, ich hatte eine gehärtete Stahldüse verbaut und in der vorherigen Software diese Temperatur schon hoch gesetzt, aber beim Umstellen die richtigen Werte nicht übernommen. Als zweites musste ich den Extruder kalibrieren, der war viel zu nieder eingestellt mit den Schritten. Wenn nur 60% Material gefördert wird, kann das Bauteil nicht stabil werden. und drittens habe ich soviel in den Cura Einstellungen verstellt, dass diese ebenfalls nicht mehr richtig funktionierten. Die Profile habe ich gelöscht und ganz neu angefangen mit den Standard Werten und es funktioniert wieder. Die Software läuft bei mir soweit einwandfrei, für meine eigenen Fehler kann Sie ja nichts. Ich danke trotzdem für die schnelle Hilfe. Macht so weiter.

Sign In or Register to comment.