Verschiedene Wünsche

2»

Comments

  • Moin die Herren,
    ich hätte mal wieder ein paar Wünsche, über die Ihr mal nachdenken könntet. Ich drucke öfter mal Ziffernblätter für Uhren oder Schilder, bei denen man ab einem bestimmten layer die Farbe des Filamens ändern muss. Mein Problem hierbei ist immer, dass ich nicht genau weiss, wann genau (Uhrzeit) der Wechsel stattfindet. So muss ich den Druck immer überwachen und wenn es soweit ist, entsprechend reagieren.
    Nun meine ich mich zu erinnern, dass bei "dem anderen" Druckserverprogramm "Octo...irgendwas" die Zeit pro Layer immer als Balken angezeigt wurde, somit kann man also die Dauer pro Layer aus dem G-Code errechnen, richtig? Könnte man nicht eine Funktion einbauen, bei der man bspw. die Layernummer eingibt (die kann man sich vorher aus den slicer holen) und man dann die Zeit angezeigt bekommt, bspw. von wann bis wann dieser gedruckt wird? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

    Danke und Gruß
    Hans
  • Dafür gibt es schon eine einfache Lösung. G-Code in Modelle hochladen, dann 2d Ansicht aufrufen. Da sieht man ja die layer. So lange layer erhöhen bis zum layer wo eine andere Farbe hin soll. Dann auf g-code ansicht wechseln. Das ist der g-cdoe nur von dem layer! Am anfang eine Zeile anklicken zum editieren und alten g-code plus 
    @pause Filamentwechsel
    einfügen. Er macht dann eine Pause an der stelle. Natürlich zsahene das im Pause Skript steht das der Kopf zur seite geht. Aber so hast du die perfekte pause und es ist leicht die stelle im g-code zu ändern.
  • Hi, danke Dir, das ging schnell. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Die Pausetaste kann ich aber auch alleine drücken, dass ist nicht das Problem. Ich will vor dem Druck wissen, wann ich wechseln muss.... Man könnte bspw. hier genau in der 2D-Ansicht einfach unter Layer Data ein Feld einfügen, in der die Zeit kummuliert angezeigt wird oder von wann bis wann nach Start.... Das wäre dann wenigstens einfach zu berechnen, den Startzeitpunkt hat man ja bereits im Monitor. Ginge das? Wobei die Realzeit natürlich besser wäre ;)
  • Klar kann man pause selber drücken, aber da muss man aufpassen und so ist es automatisch am richtigen Zeitpunkt.

    Zeitpunkt vom start pro Layer ist nicht schlecht und berechenbar. Aber das ist nur geschätzt und kann auch mal 30 minuten daneben liegen bei großen Drucken und sich ändern wenn man speed multiplier ändert.
  • Klar, hast Recht. Aber so kritisch ist das meist nicht, wenn noch ein paar Stiche zu viel von der alten Farbe gezogen werden.
    Ja, liegt immer daneben, manchmal mehr, manchmal weniger ;) is so. Aber es gibt einen Richtwert aus. Hat man einen Druck, der viele Stunden dauert, weiß man "in etwa" wann man sich bereit halten muss. Also wär schon cool ;) kannst ja mal drüber nachdenken.

    Eine andere Sache hätte ich auch noch. Bei Nutzung des Control Printer Tabs in der Server Monitor App (und ich glaube auch im Browser) wird, wenn man zwischen diesem und anderen Tab hin und her schaltet, der alte bereits von der virtuellen Düse gedruckte - also blau gezeichnete - Bereich gelöscht und beginnt, so man wieder auf den Tab kommt, neu zu zeichnen, an der Stelle, an der sie sich gerade befindet. So weiß man leider nicht, wie weit der Layer gerade ist. Hilfreich wäre, wenn bspw. der vorherige Layer leicht grau und der aktuelle blau  - auch im Fortschritt angezeigt wird, und auch die gedruckten Bereiche sichtbar bleiben, wenn man zwischen den Tabs hin und her schaltet. Vielleicht wäre es auch eine gute Hilfe, wenn man eine Progress bar pro Layer hier mit anzeigt, dass man bspw. weiss, wieviel % des layers schon gedruckt wurden und wie viel noch gedruckt werden muss. Zusätzlicht könnte man die schon geruckte Zeit pro layer und die noch verbleibende mit anzeigen, das würde die Sache noch abrunden. 

    Gruß
    Hans
  • Die letzten Wünsche sind denke ich nicht so umsetzbar, da ich im Druck nicht die infos habe bzw. die Analyse dazu nicht die notwendigen Informationen so hat das ich sie nutzen kann. Den letzten layer zeigen wir allerdings halbtransparent darunter. Nur beim aktuellen wissen wir nicht was schon gedruckt wurde da die Teile nicht mehr im Speicher liegen. Das layer vorher ist aus der Layeransicht währen das aktuelle aus der g-code analyse kommt was tatsächlich zum Drucker geht. Ich weiß schwer zu verstehen wenn man die Programmierung nicht kennt.
  • Ok, aber bspw. kannst Du den Zeitpunkt des letzten Z-Wechels tracken, und ervtl. den des nächsten Wechsels berechnen, dann hättest Du die Progress bar... geht das?
  • Leider nicht, ist aber auch zu viel information in den meisten Fällen für die user was die Darstellung dann unnötig unübersichtlich macht. Einzig die Anzeige in der 2d Untersuchung wann der Layer grob dran ist hört sich hier sinnvoll an. So genau sieht man sich den Druck ja nicht an - daher ja auch @pause als Lösung wenn der Zeitpunkt kritisch ist.
  • Wunderbar, danke Dir :) Das würde schon helfen. Dennoch, kannst ja einmal über die progress bar pro layer nachdenken, wäre ME eine gute Erweiterung und wenn man diese direkt unter die des Gesamtdrucks macht sicher der Gesamttransparenz nur zuträglich :)

    Gruß
    Hans
  • edited March 2023
    Yo Freunde, ich hätte mal wieder ein paar Wünsche, die mir das Drucken um einiges leichter machen würden. Schaut Euch mal das mockup an, das spricht für sich. Diese Ansicht könnte man oben im Übersichtsbanner gebrauchen - so wie im mockup - aber auch im Reiter "Control Printer". Machbar? Danke Euch :)


    http://hansheld.com/stuff/Repetier_mockup.jpg
  • edited March 2023
    .
  • Machbar ja, aber ich mag ehrlich gesagt den Platzverbrauch für eine weitere Progressbar nicht besonders. Ich überlege noch ob man die in einer Zusammenfassen kann. Der Prozentwert bei pro layer ist nicht so wichtig weil er ohnehin falsch ist sobald er erscheint. Dazu ändert er sich zu schnell und dabei wird er nur alle 5s aktualisiert. Daher macht es eh nur bei sehr großen Layern wirklich sinn.
  • Gut, hier wäre auch die absolute Zeit denkbar, wie oben rechts im mockup. Ich drucke in der Tat große Teile, hier wäre ein progress pro layer wirklich sehr hilfreich...
  • Ach btw, was den Prozentwert betrifft, hier bin ich seit je her ein Verfechter, diesen an der Druckzeit zu messen, nicht am abgearbeiteten gcode ;) den zwist hatten wir schon weiter oben. Im Grunde ist diese Art der Berechnung auch für die Person eher wahr. Den Drucker interessiert die Berechnungsgundlage herzlich wenig. Wenn Du den Zeitwert pro layer als Berechnung des Prozentwertes zugrunde legst, wäre auch mit der Progressbar alles fein :) 
  • Prozentwerte sind ja mittlerweile eh Zeitbasiert bei uns. Was natürlich erst geht wenn die Zeitberechnunhg durch ist.
  • Sehr gut, meine Gebete wurden also erhört ;) Im mockup sind auch zwei zusätzliche Zeitwerte, die sich auf den layer beziehen, hattest Du die gesehen?

    Thx
    Hans
  • ...oder so hier, dann wäre der freie Platz rechts auch ausgenutzt:

    http://hansheld.com/stuff/Repetier_mockup2.jpg

    Gruß
  • Bei breitem Display würde es gehen aber am Handy eng. Denke rechts Layer ist ok und im Handy bei schmalem Display lass ich es weg, da es nicht so wichtig ist. Dann noch split progress und es könnte passen.
  • Cool, klingt gut :)
Sign In or Register to comment.