Nutzen von Shared Folders

Hallo zusammen,

ich nutze Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi4.
Jedes mal wenn ich über Cura etwas Slice muss ich es erst auf dem Laptop speichern, dann über die Repetier WebGui hochladen und dann kann ich es erst drucken.

Da dass DirectPrint Plugin in Cura bei mir nicht lauffähig ist, habe ich mir überlegt, ob es möglich ist die Files auf mein NAS zu laden wo auch der Repetier zugriff hat und man somit einen Gemeinsamen Ordner der Gcode Files hat.

Ist sowas möglich?

Irgendwie ist mir der Weg im Moment sehr umständlich..
Bei zb OctoPrint konnte ich direkt über Cura Drucken.

LG
Simon

Comments

  • edited July 2021
    Hallo.
    Du könntest  dir den Repetier Server Monitor installieren.
    In diesem kannst du einstellen, dass das Programm eine Ordnerstuktur anlegt, die dann überwacht wird.
    Je nachdem wo du dann die GCode-Datei einordnest wird der Server entweder den GCode direkt drucken, in die Warteschlange einordnen oder in eine Gruppe speichern. 

    Ansonsten kannst du in den Einstellungen des Servers unter "Ordner" natürlich auch ein gemountetes Netzlaufwerk hinzufügen. Zugreifen kannst du auf die Dateien, wenn du bei der Drucker-Hauptübersicht bei "G-Code hochladen" auf den Pfeil nach unten gehst und dann dein eingespeicherten Ordner auswählst. 
  • Hallo

    Genau das mit dem gemounteten Netzlaufwerk einbinden interessiert mich auch.

    Was passiert aber, wenn ich ein G-Code vom Netzwerk zum Drucken auswähle und jemand überschreibt während des Druckes die Datei?

    Grüsse
    Remo
  • @remo_hug81
    Meinst du jetzt in einem Ordner beim Monitor? Die Dateien werden hochgeladen und dann am monitor gelöscht. Also klappt das hochladen entweder komplett und der Druck geht durch oder es gibt ein Problem beim hochladen und die Datei erscheint nicht, da die push anweisung abbricht beim hochladen. Eines der Gründe warum nur lokale Dateien auf dem Server gedruckt werden können. Die verzeichnisse des Servers selbst dürfen nie manuell manupuliert werden, weil der Server es dann nciht sehen würde.
  • Meine Idee ist, die G-Code files auf ein NAS zu speichern.
    Dann wird der Speicherort vom NAS mit den G-Code-Files im Raspi (Repetier Server) gemountet.
    Dieses mount wird dann im Repetier Server über Ordner eingefügt.

    Die Files liegen dann ja immer noch auf dem NAS und können über den eingebundenen ordner von dort geladen werden.

    Oder hab ich da was falsch verstanden und dies geht nicht?
  • Ja das würde klappen. Diese Dateien werden nicht im server genutzt und können daher beliebig geteilt werden. Erst wenn man sie über import ode rim direktdruck auswählt werden sie lokal zur verarbeitung importiert. 
    Einziger Nachteil ist hie rnur das es keine analyse/vorschau gibt.
  • Ah ok.
    Danke für die schnellen Antworten. Top!
Sign In or Register to comment.