Keine Verbindung zwischen 3DDrucker und Raspberry
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinen 3DDrucker ein Bigtreetech SKR v2 Board eingebaut. An diesen ist ein Raspberry Pi 3b+ mit 7" Display gekoppelt, mit dem ich ihn bisher gesteuert habe. Wenn ich jetzt den Drucker einschalte, sehe ich, daß das Extruder- und Bettheizungsfenster fehlt. Ich kann ihn auch nicht bedienen, nur das Homen läuft und endet damit, daß er in Notaus geht. Auch die X- und Y-Werte werden nicht übernommen.
Starte ich den Drucker, rufe ihn am Pc über seine Adresse auf, und speichere seine Konfiguration, dann erscheinen die Bedienfelder fürs Heizen am Raspi und ich kann ihn bedienen und auch die Werte weden übernommen.
Beim nächsten Start ist wieder alles beim Alten. Er speichert also die Konfiguration nicht auf dem Raspi.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Starte ich den Drucker, rufe ihn am Pc über seine Adresse auf, und speichere seine Konfiguration, dann erscheinen die Bedienfelder fürs Heizen am Raspi und ich kann ihn bedienen und auch die Werte weden übernommen.
Beim nächsten Start ist wieder alles beim Alten. Er speichert also die Konfiguration nicht auf dem Raspi.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Comments
Alternativ ist ein defekt in der geschriebenen xml Datei und beim laden wird er erkannt und gegen das Backup ohne extruder/Bett ersetzt. Da die geladene version ja klappt testweise nur eine Kleinigkeit ändern und speichern. Wenns dann auch nicht geht würde ich auf sd karte tippen.
vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine neue SD-Karte probiert. Gleiches Ergebnis.
Meiner Meinung nach liegt es an der Seriellen Schnittstelle. Bisher hatte ich immer die Schnittstelle 0 konfiguriert. Diese akzeptiert das SKR v2 Board aber nicht. Ich habe deshalb bereits verschiedene Variationen ausprobiert, die alle keinen Erfolg brachten.
Hab aber ein verständnisproblem da du hier 2 Probleme beschreibst und sie wie eines behandelst. Problem 1 ist das du änderungen in der Konfiguration nicht speichern konntest. Dafür war die sd aktualisierung.
Jetzt sagst du du hast ein Kommunikationsproblem was etwas ganz anderes ist. Dazu immer in der Konsole nachsehen was da so steht beim neu verbinden wenn alle Filter ausgeschaltet sind.
Diesen Port benutze ich:
/dev/serial/by-id/usb-STMicroelectronics_MARLIN_STM32F429VGT6_CDC_in_FS_Mode_2083316C4D31-if00
Welche Einstellungen speichert er nicht? Die Druckerkonfiguration im server? Sieh mal im server.log nach ob da fehlermeldungen drin stehen. Wenn eine xml Datei nach dem Speicherndefekt ist steht da
fix: replace defect configuration file with backup.
und er stellt Inhalt vom backup her. Das sollte eigenlich mit dem neuen Image behoben sein, es sei denn die sd karte selbst ist defekt. Im Zweifelsfrei image auf neuer sd karte testen ob es sich gleich verhält. EInfach pc config hochladen und port ändern sollte ja klappen.
Du meinst die Datei server.log.0 in ProgramData auf dem Pc?
Da sehe ich keine Fehlermeldung.
Auf dem Raspi gibt es so eine Datei nicht.
und im syslog.log steht das:
Unterspannungen entstehen gerne bei Überbelastung oder wenn ein Ladegerät statt einer Stromversorgung gewählt wurde. Ladegeräte müssen halt leider die Spannung nicht so stabil halten wie der pi das gerne hätte.
Ich habe auch extra die empfohlene Spannungsversorgung gekauft.
das zu dem Zeitpunkt die Verbindung weg war und die Verbindung geschlossen wurde. Kann natürlich auch sein das der Treiber einfach abgestürzt ist oder du hast eingestellt das bei timeout USB resettet werden soll (USB bei timeout neu verbinden ist die Einstellung) da ich den Teil davor nicht sehe kann ich nicht sagen ob es der Fall ist.
ich nehme an, daß ich den Drucker abgeschaltet hatte.
Ich habe heute folgendes getan:
1. Drucker und Pc angeschaltet.
2. Druckermenue am Pc geöffnet. Am Pi sind die bei Buttons für Temp nicht sichtbar
folgende Zeilen im Log:
3. Button "Druckereinstellungen speichern" am Pc gedrückt. Buttons Temp werden sichtbar.
folgende Zeile im Log kommt dazu:
4. Drucker und Pi ausgeschaltet. Es kommt "Verbindung verloren".
5. Drucker und Pi eingeschaltet. Pc verbindet sich wieder. Buttons am Pi weg.
folgende Zeile im Log:
2022-01-17 08:54:07: MainRequestHandler::handleRequest:Assertion violation: !_pStream in file "/home/parallels/cross/repetier-server/Repetier-Server/Poco/Net/src/HTTPServerResponseImpl.cpp", line 69
Wenn ich das richtig verstehe, muß die Druckereinstellung auf die SD-Karte gespeichert werden? In welche Datei? Dann könnte man doch schaun, was dort drin steht. Vor und nach dem Speichern.