Drucker hängt sich beim hochheizen auf

Hallo
Ich habe gerade nach Vorgabe von Phillips 3d Druck nen Raspberry Pi 3 b+ mit dem 7 Zoll Touchscreen verbunden und die Repertier Server Software installiert. Dann hab ich meinen anycubic mega X verbunden was auch alles geklappt hat.
Grundsätzlich kann ich alles über das Display machen, nur nicht drucken. Er bricht immer beim hochheizen des Druckbettes bei knapp über 90 Grad ab und verliert dann die Verbindung zum Drucker.
Der Drucker hängt sich dann auch auf und ich muss ihn reseten. Beim Drucken von SD Karte direkt am Drucker habe ich das Problem nicht.
Auf dem Drucker ist nicht die originale Firmenware drauf, sondern Knutwurst.
Kann es damit zusammen hängen?

Mfg Norman

Comments

  • Habe Knutwurst auch auf meinem mega, kein Problem. Zumindest mit der Version die ich drauf hatte.

    Interessant ist was im server log erscheint wenn filter aus sind. Hast du Stromprobleme am pi? Evtl. 5V Ader am USB Kabel vom mega abkleben, siehe unser FAQ eintrag über STromprobleme mit dem pi. Beim heizen des Betts ist der Stromverbrauch ja am höchsten, das könnte also rückwirken auf die usb verbindung.
  • OK teste ich einmal
  • Repetier said:
    Habe Knutwurst auch auf meinem mega, kein Problem. Zumindest mit der Version die ich drauf hatte.

    Interessant ist was im server log erscheint wenn filter aus sind. Hast du Stromprobleme am pi? Evtl. 5V Ader am USB Kabel vom mega abkleben, siehe unser FAQ eintrag über STromprobleme mit dem pi. Beim heizen des Betts ist der Stromverbrauch ja am höchsten, das könnte also rückwirken auf die usb verbindung.
    Wo finde ich denn die FAQ?

    Mfg Norman
  • Repetier said:
    Wie kann ich denn hier ein Bild hochladen. Wollte einmal Posten was im Befehlsablauf steht wenn der Drucker sich aufhängt
  • Bei einem bilderdienst hochladen und link einfügen, z.b. imgur.com
    Aber du kannst aus der Konsole heraus einfach mit copy und paste kopieren und text hier einfügen, ist einfacher.
  • Repetier said:
    Bei einem bilderdienst hochladen und link einfügen, z.b. imgur.com
    Aber du kannst aus der Konsole heraus einfach mit copy und paste kopieren und text hier einfügen, ist einfacher.
    So hab das mal hochgeladen.

    https://ibb.co/7gj53hL
  • Repetier said:
    Bei einem bilderdienst hochladen und link einfügen, z.b. imgur.com
    Aber du kannst aus der Konsole heraus einfach mit copy und paste kopieren und text hier einfügen, ist einfacher.
    Kann es sein, dass es ihm ab 90 Grad zu lange dauert mit dem heizen ?
    Der Drucker steht zwar in einer Einhausung, aber halt in der Garage 
  • An dem RECV vor dem error siehst du das es eine Meldung von der Druckerfirmware ist. Sie hat entschieden dass sie es nicht schafft. Es gibt da meist mindestwerte pro Zeit die erreicht werden müssen, also ist Garage mit kaltem Wetter vermutlich die Ursache. Wenn dabei maximal 90 Grad erreicht werden können ist das wohl das Limit der Heizleistung.

    Da Error: Meldungen ernste Probleme sind stoppt der Server mit senden weiterer Befehle bis du M999 in diesem Fall sendest.

    Da 90° das limit ist solltest du vermutlich eher 85 als Ziel angeben, damit er nicht während des Drucks seine Fehlerlogik startet. Wobei 85 bei ABS womöglich zu gering ist.
  • Repetier said:
    An dem RECV vor dem error siehst du das es eine Meldung von der Druckerfirmware ist. Sie hat entschieden dass sie es nicht schafft. Es gibt da meist mindestwerte pro Zeit die erreicht werden müssen, also ist Garage mit kaltem Wetter vermutlich die Ursache. Wenn dabei maximal 90 Grad erreicht werden können ist das wohl das Limit der Heizleistung.

    Da Error: Meldungen ernste Probleme sind stoppt der Server mit senden weiterer Befehle bis du M999 in diesem Fall sendest.

    Da 90° das limit ist solltest du vermutlich eher 85 als Ziel angeben, damit er nicht während des Drucks seine Fehlerlogik startet. Wobei 85 bei ABS womöglich zu gering ist.
    Aber wenn ich direkt von SD Karte drucke habe ich das Problem ja nicht, da dauert es dann zwar sehr lange bis er die 100 Grad erreicht, aber es geht. Ich drucke halt viel Abs, da brauche ich die Betttemperatur von 100 Grad halt. 
    Es gehen auch 110 Grad, aber das dauert dann ewig . 
    Also sollte ich vielleicht mal über ne Bauraum Heizung nachdenken , und den Schrank vorher auf 30 Grad bringen. 

  • > Aber wenn ich direkt von SD Karte drucke habe ich das Problem ja nicht
    Mach das mal mit server verbunden und sieh nach, ob du die Fehlermeldung weiterhin bekommst. Ich denke sie kommt dennoch, nur das Firmware einfach weiter macht und es irgend wann doch schafft nur langsamer als gedacht. Möglicherweise hört sie mit dem warten auf und fängt an zu Drucken, auch wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist. Wenn das der Fall ist, kannst du möglicherweise die Einstellung für sein timeout erhöhen.
  • Repetier said:
    > Aber wenn ich direkt von SD Karte drucke habe ich das Problem ja nicht
    Mach das mal mit server verbunden und sieh nach, ob du die Fehlermeldung weiterhin bekommst. Ich denke sie kommt dennoch, nur das Firmware einfach weiter macht und es irgend wann doch schafft nur langsamer als gedacht. Möglicherweise hört sie mit dem warten auf und fängt an zu Drucken, auch wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist. Wenn das der Fall ist, kannst du möglicherweise die Einstellung für sein timeout erhöhen.
    Er druckt definitiv erst wenn ich Display am Drucker die 100 Grad erreicht worden sind, aber es dauert halt. Ich hatte das mal kontrolliert mit pronterface, da gab es keine Fehlermeldung, war allerdings ein anderer Hintergrund das ich pronterface mitlaufen lassen habe. Ich finde das Recht komisch, das es nur passiert wenn der Raspberry drann ist. Kann man da irgendwie Zeiten einstellen beim hochheizen das er länger brauchen darf ? 
    Oder andere Werte beim pid Regler ? 
  • Kann man sicherlich aber bei Marlin kenn ich mich nicht genug aus um das jetzt so sagen zu können. Aber eventuell muss man dazu Firmware neu übersetzen wenn es nicht per gcode änderbar ist.

    Merkwürdig ist es aber schon. Man sieht ja ganz klar das Marlin hier stoppt an der Meldung. Wir verstellen ja erst mal nichts von uns aus - das muss man schon selber z.b. im connected gcode hinzufügen. Sollte also genau so wie unter Pronterface reagieren bei gleichen Bedingungen. Oder es ist so grad zwischen klappen und nicht klappen das es mal geht mal nicht. Hast du es am server mehrmals probiert? Insbesoderere nachdem er ja schon bei 90 Grad ist sollte er nach emergency stop und restart weiter kommen.
  • Repetier said:
    Kann man sicherlich aber bei Marlin kenn ich mich nicht genug aus um das jetzt so sagen zu können. Aber eventuell muss man dazu Firmware neu übersetzen wenn es nicht per gcode änderbar ist.

    Merkwürdig ist es aber schon. Man sieht ja ganz klar das Marlin hier stoppt an der Meldung. Wir verstellen ja erst mal nichts von uns aus - das muss man schon selber z.b. im connected gcode hinzufügen. Sollte also genau so wie unter Pronterface reagieren bei gleichen Bedingungen. Oder es ist so grad zwischen klappen und nicht klappen das es mal geht mal nicht. Hast du es am server mehrmals probiert? Insbesoderere nachdem er ja schon bei 90 Grad ist sollte er nach emergency stop und restart weiter kommen.
     Ich werde das glaube ich am Wochenende noch einmal probieren, ich drucke gerade eine Cam Halterung aus petg für die Raspberry Cam. Damit wollte ich dann die drucke von der Arbeit aus überwachen. 

    Ich werde mal sehen das ich den Drucker erst ne längere Zeit auf 90 Grad heize, damit der Druckraum zumindest auf über 20 Grad kommt . Aktuell hab ich keine 10 Grad in der Garage . Dann teste ich das noch einmal. Ich hab die letzten Tage auch mehr petg gedruckt, da reichen mir die 80 Grad auf'm Bett ja aus . Sonst muss ich mir was überlegen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein stärkeres heizbett zu verbauen ? 

    Mfg Norman
  • Klar stärkeres Heizbett hilft auch, aber dann schafft es das board eventuell nicht. Außer bei 220V Heizbett, aber dann bitte auf sichere Elektrik achten! Oder halt die Firmware mit relaxteren Einstellungen für timeouts compilieren.
  • Repetier said:
    Kann man sicherlich aber bei Marlin kenn ich mich nicht genug aus um das jetzt so sagen zu können. Aber eventuell muss man dazu Firmware neu übersetzen wenn es nicht per gcode änderbar ist.

    Merkwürdig ist es aber schon. Man sieht ja ganz klar das Marlin hier stoppt an der Meldung. Wir verstellen ja erst mal nichts von uns aus - das muss man schon selber z.b. im connected gcode hinzufügen. Sollte also genau so wie unter Pronterface reagieren bei gleichen Bedingungen. Oder es ist so grad zwischen klappen und nicht klappen das es mal geht mal nicht. Hast du es am server mehrmals probiert? Insbesoderere nachdem er ja schon bei 90 Grad ist sollte er nach emergency stop und restart weiter kommen.
    Nein ich komme da nicht wirklich weiter,pid Tuning geht auch nur bis maximal 80 Grad drüber schafft er nicht.

    Was ich nun zusätzlich habe ist folgendes.
    Ich habe das Problem erst einmal ignoriert und wollte Pla drucken . Über den Raspberry hab ich ein deutlich schlechteres Druckbild als direkt über SD Karte am Drucker.

    Irgendwas stimmt da generell nicht. 
    Nur bin ich nicht so der Software crack das ich weiß was. 
    Bin gerade kurz davor den ganzen misst zu lassen und das Display mit dem Raspberry in die Tonne zu kloppen.
    Hab bereits so viel in die Mülltonne geschmissen an Filament, das nicht normal
  • Normal ist das Druckbild identisch. Abweichungen gibt es nur wenn du timeouts oder zu viele resends wegen Kommunikationsfehler hast. Das siehst du im log oder wenn du dir die Verbindungsdaten ansiehst. Dat stehen die Anzahl der Probleme aufgelistet. Am besten wenn Fehlerfrei möglich ping pong ausschalten und 127 byte Puffer aktivieren. In den Druckereinstellungen gibt es dazu einen Wizard der verschiedene einstellungen testet und die Fehlerrate und Geschwindigkeit zeigt.
Sign In or Register to comment.