Extruder + Heizbett Temperaturanzeige immer 0

2»

Comments

  • Hast du einen bzw 2 reservefühler den du mal anstecken kannst ?
    Was für mich keinen sinn ergibt ist die "0" anzeige.

  • Schon mal mit
    #define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_2_PIN
    versucht? Also den bisher ungenutzten sensor pin. Entweder der eine ist kaputt oder eine andere funktion hat ihn als output definiert so dass er nicht klappt. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.
  • Versuch mal in der config

    #define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 1       statt 5     und fürs bett ebenfalls Type 1 statt 5



  • wenn Du die zuletzt gepostete config.h nutzt gibts glaub ich hier ein Problem :

    #define NUM_TEMPS_USERTHERMISTOR0 0
    #define USER_THERMISTORTABLE0 {}
    #define NUM_TEMPS_USERTHERMISTOR1 0
    #define USER_THERMISTORTABLE1 {}
    #define NUM_TEMPS_USERTHERMISTOR2 0
    #define USER_THERMISTORTABLE2 {}

    mit Typ1 sollte dann ne Temperatur angezeigt werden wenn ich richtig liege

  • Werde Eure Hinweise am Montag testen, dann melde ich mich wieder.
  • Diese Versuche haben leider keine Änderung gebracht.
  • Ich habe jetzt mal in der Firmware diverse Einstellungen probiert und bei der letzten werden die Temperaturen für Heizbett + Extruder angezeigt.
    Beim Extruder: Totzeitsteuerung
    Beim Heizbett: PID-Regler
    So wird die Temperatur richtig angezeigt und auch geheizt bis zur vorgegebenen Höchst-temperatur und gehalten.
    So werde ich das mal belassen, da alle anderen Varianten nicht funktionierten.
  • Nachdem die Heizungen wieder funktionieren, habe ich einen Druck gestartet. Aber die Druckgeschwindigkeit ist extrem langsam bei allen Achsen, egal welche Geschwindigkeit ich im Host einstelle. Wenn ich den Drucker neu starte und manuell X, Y + Z bewege, sind die Geschwindigkeiten normal wie eingestellt. 
    Woran kann das liegen? In der Config.h habe ich die Steps bei X+Y auf 80, bei Z auf 2000.
    Diese Einstellung habe ich seit Jahren und hat immer funktioniert.
  • Im host hast du die Geschwindigkeit vorgegeben. Vielleicht mm/s mit mm/min verwechselt - wäre Faktor 60 immerhin!
  • Ich weiß nicht, welche Einstellung im Host Du meinst. In den Druckereinstellungen wo?
  • Unter Drucker->Resiegeschwindigkeit meine ich.
  • ok, da habe ich 8000mm/min, bei Z-Achse 100 mm/min
  • Sehe gerade:
    > Nachdem die Heizungen wieder funktionieren, habe ich einen Druck gestartet. Aber die Druckgeschwindigkeit ist extrem langsam bei allen Achsen, egal welche Geschwindigkeit ich im Host einstelle. 

    Beim Druck nimmt er ja die geschwindigkeit die du da eingestellt hast maximal mit dem speed faktor de rim Host eingestellt ist multipliziert. Aber der startet ja immer mit 100%. Irgendwie hatte ich verstanden wenn du im host mit den Move buttons bewegst wär er langsam. Wenn er aber nur im Druck langsam ist ist es entweder im gcode oder z.b. der Extruder hat eine sehr geringe Maximalgeschwindigkeit. Die ist ja normal 30-40mm/s und nicht relevant. Oder die extruder steps per mm sind so hoch das er sie nicht schafft und ausbremst. Schwer zu sagen.
  • Also die Geschwindigkeit beim drucken stimmt jetzt. Nur habe ich jetzt festgestellt beim drucken, die ersten 2 Layer sind gut, ab 3. Layer bleibt der Extruder am Material hängen, also entweder wird zuviel Filament gefördert, oder der Z-Hub stimmt nicht. Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich da eingreifen muß. Kannst Du mir da weiterhelfen oder soll ich meine Config.h senden?
  • Da hilft keine Config - du must extruder und z schritte kalibrieren. Einer von beiden ist vermutlich falsch so dass es einfach zu viel wird. Aber das must du messen. Also z.b. z 100mm hoch und messen wie viel er hoch gegangen ist. 

    Beim extruder genau so. 50mm langsam extrudieren und messen wie viel Filament er wirklich eingezogen hat.

    Dann anhand der Differenz die Steps per mm anpassen im eeprom (und für späte rauch in der konfig).
Sign In or Register to comment.