Ender 5 Probleme (Temperatur) mit neuem Mainboard

edited November 2020 in Repetier-Server
Hallo
ich habe heute meinem Ender 5 ein neues Mainboard gegönnt.
Es ist das aktuelle mit der 4.2.7er Firmware.
Leider bekomme ich im Server keine Rückmeldung bei Änderungen der Temperatur.
Ich stelle eine Temp. ein und er heitzt auf (laut Display am Ender)
Reagieren tut die Anzeige aber nicht.
Werder auf der Weboberfläche noch am Raspberry.
Wie kann ich das beheben?
Danke und Gruß
Chris

Comments

  • Das liegt an einem Fehler in der Drucker-Firmware. Wenn du im log siehst wirst du merken das das Temperaturformat total falsch ist und alles wiederholt, also start T:23.3 macht er TT::23.323.3 

    Lade dir die aktuelle Beta für pi https://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb und installiere die mit 

    sudo dpkg -i Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb

    Dann sollte es klappen. Hab da bereits eine Korrektur dieser Verdopplung eingebaut und hoffe sie funktioniert. Besser wäre natürlich wenn Ender den Fehler behebt wo er passiert.

  • Hallo,
    herzlichen Dank, ich hatte auf genau eine solche Antwort gehofft :)
    Werde ich heute Nachmittag/Abend umgehend testen.
    Werde berichten!
    Danke
    Chris
  • edited November 2020
    Guten Morgen,
    Ja die Version funktioniert.
    Hat alles geklappt und was mir auch positiv aufgefallen ist:
    Die Bedienung des Displays läuft viel genauer und flüssiger.
    Ich versuche gerade noch die Firmware von 4.2.2 des Ender5 auf die 4.2.7 zu flashen,
    komme aber auf keinen Nenner.
    Irgendwie will es nicht so klappen.
    Aber das ist ne andere Geschichte.
    Falls sich bei der neuen FW was ändert, werde ich mich melden!
    Vielen Dank einstweilen!
    Chris
  • Hallo,
    ich hab das gleiche Problem und bin über das Forum drucktipps3d hier gelandet.

    Wann wird es einen Hotfix ein Update dafür geben den man über die Update-Funktion installieren kann?
    Kann ja nicht sein das man deswegen gleich neu installieren muss.
  • Wir hoffen morgen offiziell das das nächste Release rauszubringen wo ein Fix von unserer Seite enthalten ist.
  • V1.0 Did not solve the temperature update problem of the ender3 series
  • Ein gutes neue Jahr zusammen!
    Ich habe heute die 1.01er Verison installiert. Dort sollte ja der Fix für die Temperaturanzeige integriert sein.
    Leider funktioniert in der Version die Temperaturanzeige doch wieder nicht mehr.
    Zumindest nicht richtig.
    Ich wollte per Laptop aufheizen und bekam nur die Leerlauftemperatur angezeigt.
    Am Drucker selbst war alles korrekt. Am Raspi nicht. Erst nachdem der Druck gestartet wurde
    sind die Starttemperaturen vom GCode übernomen worden.
    Jede manuelle Änderung danach ebenfalls nicht mehr.
    Bitte nochmal kontrollieren und beheben.
    Viele Grüße
    Chris
  • Ja ich weiß, irgendwie habe ich den Fix irgendwann unerwartet gelöscht. Ist in 1.0.2 dann aber definitiv drin.
  • Ich kann bestätigen das es auch beim Ender 3 nicht funktioniert.
  • Ah okay, danke, kann passieren!
    Dann liegts hier zumindest nicht am User vorm Drucker!
    Hast Du schon nen ungefähren Zeitpunkt?

  • Für linux kannst du schon manuell 1.0.2 als beta runterladen und installieren. Da sollte es bereits klappen. Offiziell vielleicht eine Woche oder etwas mehr. Will noch ein paar Kleinigkeiten verbessern.
  • edited January 2021
    Funktioniert die auch aufm Raspberry? Also die Beta....
  • Ja ist ja auch linux:-) nimm die armhf wenn es ein pi 2,3 oder 4 ist bei pi 0 und 1 die armel version. Einfach versionsnummer im downloadlink anpassen.
Sign In or Register to comment.