Verbindungsfehler zum Drucker
Hi, ich hab folgendes Problem.
wenn ich meinen Geeetech A20T mit dem RaspberryPi4b verbinden möchte, versucht er dies eine Evigkeit ohne erfolg.
Stecke ich das selbe Verbindungskabel aber in den Anycubic-Mega-S bekomme ich die verbindung binnen Sekunden. An was kann dies liegen? Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal für die Antwort
wenn ich meinen Geeetech A20T mit dem RaspberryPi4b verbinden möchte, versucht er dies eine Evigkeit ohne erfolg.
Stecke ich das selbe Verbindungskabel aber in den Anycubic-Mega-S bekomme ich die verbindung binnen Sekunden. An was kann dies liegen? Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal für die Antwort
Comments
Selbstverständlich sind dann wenn beide Drucker laufen seperat angeschlossen und laufen über 2 Ports
Ich versuche mal RTS/DTR umzustellen und gebe dann rückmeldung.
Kann es sein, dass irgendeine Verknüpfung in der FW noch fehlt und es deshalb nicht klappt?
Was für ein Board ist in dem Drucker verbaut? Wie gesagt eigentlich sind nur die 4 genannten Parameter wichtig. Du kannst testweise mit einem seriellen monitor zur firmware verbinden um zu sehen ob sie wirklich startet. Arduino IDE und PlatformIO haben beide einen integriert der zumindest mit 115200 baud funktioniert. Beim verbinden oder reset des Druckers sollte so einiges als Text erscheinen. Nach einem gesendeten M115 noch mehr. Dann weist du auch das die Firmware nicht wegen Konfigurationsfehler abstürzt.
Es ist ein GT2560_V4.0 verbaut.
Der Any bekommt eine Verbindung bei den beiden folgenden Ports.
- /dev/ttyUSB0
Doch egal was ich probiere, ich bekomm zum A20T leider keine Verbindung.
Ich hätte noch eine vielzahl von weiteren Ports, welche aber keine Verbindung herstellen können.
zb.:
- /dev/serial/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0-port0
- /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0
Auch habe ich RTS/DTR auf high/low oder low/high gestellt- ohne Wirkung
" Du kannst testweise mit einem seriellen monitor zur firmware verbinden um zu sehen ob sie wirklich startet. Arduino IDE und PlatformIO haben beide einen integriert der zumindest mit 115200 baud funktioniert. Beim verbinden oder reset des Druckers sollte so einiges als Text erscheinen. Nach einem gesendeten M115 noch mehr. Dann weist du auch das die Firmware nicht wegen Konfigurationsfehler abstürzt."
Ich weiß leider nicht genau, was du damit meinst.
Last thing you could change is rts/dtr handling. They have same meaning as in host so same setting should work there as well but current defaults are different.
Ich bin von Linux auf Windows umgestiegen zum testen. Keine Chance. Cura verbindet sofort, Rep-Server findet nichts. Hat noch jemand Ideen, wie man das zum Laufen bekommt. Habe extra wegen der mehrfach Verwaltung der Drucker auf Rep-Server gesetzt und bin von Octoprint weg...
Marlin ist eingestellt. Ja
Ich habe alles auf Autodetect gestellt.
Was meinst Du damit?
Im Server sieht es dann so aus:
Hilft Euch das hier weiter?
Und das geht dann so munter weiter...
I used theses settings manually and it works
Now I will install Linux again and give feedback if it works with these settings.
But it wasn't possible to install the printer via the "Wizard". After adding new printer there is no communication. I left this menu, entered these setting into the new created printer --> works
Kannst mal in Konsole gehen, alles aktivieren und dann Drucker deaktivieren und wieder aktivieren. Mich interessiert hier insbesondere wann die erste Antwort vom Drucker kommt. Möglicherweise reagiert er so langsam das unsere Tests abbrechen bevor das Ergebnis erscheinen würde. Wobei die Firmware normaler nach einem Reset mit "start" antwortet und dann die pause macht.
Ich suche weiter
Now it is a debian host. No Autoconfig possible but after creation of the printer this works.
Thanks for your support @Repetier
I have the same problem.
At first I configured my Geeetech A10M with the autoconfig.
Everything works fine for the first print.
Later I will do the second print, but now the printer do the same like CAVEnews:
Connection started
Dtr: false Rts: false
Dtr: true Rts: true
and so on...
I tried to reconfigure the printer, but always the same problem.
So repetier server on a PI doesn't work...
Could someone help?
Alternative try downloading 0.94.4 beta and run wizard again. We are working on improving the detection and it is already working quite good including running several tests to find best combination.
You install the beta by downloading the version 0.94.4 manually from our download server. Just replace the version in download link with the beta version.
Please note that you won't see the official update in this case. So when the final version is released you also need to update it manually just like you did with the beta version.
For raspberry you can install the beta as follows:
Login via ssh and enter the following commands:
wget https://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
sudo dpkg -i Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
rm Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb
Please note that windows and mac versions for beta or not as frequent and up to date as linux version. They might even not be available at all!
I will use an RPI and so it is Linux...
as written yesterday, I tried now the ping pong option and it work.
Thank you verry much