Verbindungsfehler zum Drucker

Hi, ich hab folgendes Problem. 
wenn ich meinen Geeetech A20T mit dem RaspberryPi4b verbinden möchte, versucht er dies eine Evigkeit ohne erfolg. 
Stecke ich das selbe Verbindungskabel aber in den Anycubic-Mega-S bekomme ich die verbindung binnen Sekunden. An was kann dies liegen? Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal für die Antwort

Comments

  • Nutzen die den gleichen Port? Sollte ja nicht sein - auch sollten es 2 Konfigs sein für jeden Drucker einen. Sieh mal nach ob Firmware auch auf Marlin steht für den Geetech (vermute mal das ist was drauf ist). Und teste Baud rate.  Es gibt auch ein paar Drucker die starten erst wenn RTS/DTR auf high/low oder low/high stehen. Das sind eigentlich die einigen möglichen Fallstricke.
  • Den gleichen Port benutzen beide Drucker nur, wenn ich den selben Prot am Raspberry benutze, um sicherzustellen, dass das Kabel funktioniert und der Port der richtige ist. (dh. Any anstecken und verbinden (port merken (/dev/ttyUSB0) ), danach any abstecken, konfiguration löschen und mit selben kabel und selben port den A20T anschließen , dann neue Konfiguration starten.) Dabei tritt dann das Problem auf. 

    Selbstverständlich sind dann wenn beide Drucker laufen seperat angeschlossen und laufen über 2 Ports

    Ich versuche mal RTS/DTR umzustellen und gebe dann rückmeldung.
  • Ja auf dem A20T ist auch Marlin drauf. Dies hab ich selbst draufgespielt, nachdem es noch keine FW gibt mit Bl-Touch und TMC2208 Treibern. Und dies ist auch eingestellt bei den Konfigurationen des Repetier-Servers. 
    Kann es sein, dass irgendeine Verknüpfung in der FW noch fehlt und es deshalb nicht klappt?

  • ttyUSB0 ist ein sehr schlechter Portname - hier kommt es auf die Reihenfolge an wie sie eingesteckt werden. Besser ist /sev/serial/by-id wenn beide unterschiedliche IDs haben, ansonsten /dev/serial/by-path - dann kommt der Name vom genutzten USB port.

    Was für ein Board ist in dem Drucker verbaut? Wie gesagt eigentlich sind nur die 4 genannten Parameter wichtig. Du kannst testweise mit einem seriellen monitor zur firmware verbinden um zu sehen ob sie wirklich startet. Arduino IDE und PlatformIO haben beide einen integriert der zumindest mit 115200 baud funktioniert. Beim verbinden oder reset des Druckers sollte so einiges als Text erscheinen. Nach einem gesendeten M115 noch mehr. Dann weist du auch das die Firmware nicht wegen Konfigurationsfehler abstürzt.
  • Okey, dann werde ich mal die Ports ändern sobald ich daheim bin.

    Es ist ein GT2560_V4.0 verbaut.
  • Also ich hab jetzt noch mal durchgetestet. 
    Der Any bekommt eine Verbindung bei den beiden folgenden Ports.
    -  /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
    -  /dev/serial/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.4:1.0-port0
    -  /dev/ttyUSB0

    Doch egal was ich probiere, ich bekomm zum A20T leider keine Verbindung. 
    Ich hätte noch eine vielzahl von weiteren Ports, welche aber keine Verbindung herstellen können. 
    zb.:
    -  /dev/serial/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0-port0
    -  /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

    Auch habe ich  RTS/DTR  auf high/low oder low/high gestellt- ohne Wirkung

    " Du kannst testweise mit einem seriellen monitor zur firmware verbinden um zu sehen ob sie wirklich startet. Arduino IDE und PlatformIO haben beide einen integriert der zumindest mit 115200 baud funktioniert. Beim verbinden oder reset des Druckers sollte so einiges als Text erscheinen. Nach einem gesendeten M115 noch mehr. Dann weist du auch das die Firmware nicht wegen Konfigurationsfehler abstürzt." 
    Ich weiß leider nicht genau, was du damit meinst.



  • Hi,

    i just found this post and have the exact same prob with my Geeetech A10.
    I want to run it via Raspberry Pi and Rep Server.
    I updated Marlin and RepServer to newest.

    My Sidewinder X1 is connecting without probs but the Geee won't.

    Walt makes me wonder is that i can connect the Geeetech to RepHost directly to my PC.
    There i can choose "COM3" oder "COM6" for the port and it runs great. But on the Raspberry and RepServer it will not work.



    Thanks for helping :)
  • With same settings as in host server should also connect. Only thing to watch out if server is to also select correct firmware - here marlin - or connection will never work.

  • Thanks for answering.

    I chose the exact same parameters from RepHost and put them into RepServer.
    But it still doesn't work.
    Firmware is set to Marlin.
    The only difference is the port.
    I also testet serveral cabels and port. They all work with the Sidewinder but not with the Geee.
  • Do you see a new serial port appear when you connect the A10? Just to be sure linux supports this serial driver.
    Last thing you could change is rts/dtr handling. They have same meaning as in host so same setting should work there as well but current defaults are different.
  • Ich habe exakt das Gleiche Problem mit meinem A20M.
    Ich bin von Linux auf Windows umgestiegen zum testen. Keine Chance. Cura verbindet sofort, Rep-Server findet nichts. Hat noch jemand Ideen, wie man das zum Laufen bekommt. Habe extra wegen der mehrfach Verwaltung der Drucker auf Rep-Server gesetzt und bin von Octoprint weg...
  • Bei windows stell sicher das cura nicht läuft wenn server verbinden will. Windows kann nur einen verbinden (linux mehr aber gibt dann Probleme). Stell sicher Firmware ist korrekt - vermutlich Marlin - sonst klappt es mit verbinden nicht. 0.94.3 hat funkionierendes rts/dtr autodetect lass ihn da mal suchen ob es klappt. Was evtl. Probleme macht ist wenn die Firmware zu lange beim Reset mit dem Startbildschirm blockiert. Marlin blockiert solange Kommunikation. Aber normal ist es kein Problem trotzdem zu verbinden.
  • Cura war die zweite Lösung. Wollte erstmal schauen ob ünerhaupt Kommunikation zwischen dem PC und dem Drucker statt findet. Wie gesagt. Unter Linux ging es auch nicht :(
    Marlin ist eingestellt. Ja
    Ich habe alles auf Autodetect gestellt.

    Repetier said:
     Was evtl. Probleme macht ist wenn die Firmware zu lange beim Reset mit dem Startbildschirm blockiert. Marlin blockiert solange Kommunikation.
    Was meinst Du damit?
  • Habe jetzt auch mal Rep-Host installiert. Verbindet sich einwandfrei mit diesen Settings:



    Im Server sieht es dann so aus:


  • Welche Server-Version nutzt du? Unbedingt auf 0.94.3 upgraden wenn du 0.94.x nutzt. Da gab es einen bug der DTR/RTS nicht korrekt gesetzt hat. Ansonsten sind die Einstellungen wie beim Host ja drin und sollten auch so funktionieren.
  • Ja, Ich bin auf der x.3

    Hilft Euch das hier weiter?



    Und das geht dann so munter weiter...
  • Now it is connected!

    I used theses settings manually and it works :)



    Now I will install Linux again and give feedback if it works with these settings.

    But it wasn't possible to install the printer via the "Wizard". After adding new printer there is no communication. I left this menu, entered these setting into the new created printer --> works
  • DTR ist hier hoch zu tief. Keine Ahnung ob das den Unterschied macht. Man sieht am log das der Server 9 Sekunden auf eine Antwort wartet und dann die nächste Kombination testet.

    Kannst mal in Konsole gehen, alles aktivieren und dann Drucker deaktivieren und wieder aktivieren. Mich interessiert hier insbesondere wann die erste Antwort vom Drucker kommt. Möglicherweise reagiert er so langsam das unsere Tests abbrechen bevor das Ergebnis erscheinen würde. Wobei die Firmware normaler nach einem Reset mit "start" antwortet und dann die pause macht.
  • Aktuell habe ich keine Verbindung unter Linux :(
    Ich suche weiter
  • Leider bin ich nicht erfolgreich. Habe fast den ganzen Tag versucht. Noch Vorschläge?
  • Ping-Pong Modus aktivieren hilft bei manchen Druckern. Port unter Linux wurde korrekt angepasst nehme ich mal an? /dev/serial/by-id/... sollte klappen. Auch wenn schon einer mal behauptet hatte das es nicht ging und er direkt auf /dev/ttyAC... oder /dev/ttyUSB... setzen musste. Aber eigentlich sind das Links und sollte daher egal sein. War es bei immer.
  • Ansonsten noch mal unter windows und die Kommunikation loggen damit ich sehen kann ob da was spezielles ist. Sofern Windows immer noch klappt.
  • Seems to work :) Connection established. For the others in the thread: Please try my setting and send a feedback if this also works for you, thx.

    Now it is a debian host. No Autoconfig possible but after creation of the printer this works.

    Thanks for your support @Repetier


  • Guess I will use ping pong for testing in future. Maybe add a test for non ping pong afterwards. Should be best in the end.
  • Hello,

    I have the same problem.
    At first I configured my Geeetech A10M with the autoconfig.
    Everything works fine for the first print.

    Later I will do the second print, but now the printer do the same like CAVEnews:
    Connection started
    Dtr: false Rts: false
    Dtr: true Rts: true

    and so on...
    I tried to reconfigure the printer, but always the same problem.
    So repetier server on a PI doesn't work...

    Could someone help?
  • Go to communication settings and activate ping pong and then reset printer. When rts/dtr is in correct setting for printer to communicate (if printer cares at all most don't care). 

    Alternative try downloading 0.94.4 beta and run wizard again. We are working on improving the detection and it is already working quite good including running several tests to find best combination.

    You install the beta by downloading the version 0.94.4 manually from our download server. Just replace the version in download link with the beta version.

    Please note that you won't see the official update in this case. So when the final version is released you also need to update it manually just like you did with the beta version.

    For raspberry you can install the beta as follows:

    Login via ssh and enter the following commands:

    wget https://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb

    sudo dpkg -i Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb

    rm Repetier-Server-0.94.4-Linux.deb


    Please note that windows and mac versions for beta or not as frequent and up to date as linux version. They might even not be available at all!

  • edited November 2020
    Hello, thanks, I will try it tomorrow evening.
    I will use an RPI and so it is Linux...
  • Hello again,

    as written yesterday, I tried now the ping pong option and it work.
    Thank you verry much
Sign In or Register to comment.