RPI: Chromium geht nicht mehr nach apt-get update, RPI Image geht auch nicht

Moin zusammen. Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Wlan hatte, habe ich gestern mal sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade laufen lassen. Dabei wurde Chromium von meinem RPI deinstalliert. Ich habe versucht es wieder zu installieren, aber es startet nicht mehr. Nach alledem was ich gefunden habe, soll es wohl mit dem Kernel nicht mehr kompatibel sein. Das ist aber doof, denn mit Epiphany gibt es ja weiterhin das Problem, dass sich die Popup-Fenster, z.b. beim einstellen der Extrudertemperatur nicht mehr schließen lassen.

Also dachte ich, machste alles neu, und installierst gleich das fertige RPI Image. Das klappt aber auch nicht. Nach dem aufspielen des Images und booten bleibt der Bildschirm (der Raspberry 7" Tochscreen) bis auf einen blinkenden Cursor dunkel.  Auch eröffnet er keinen Access Point sodass ich ihn konfigurieren könnte. Ich habe noch versucht, die Netzwerkeinstellungen wie in der Anleitung erwähnt in der .XML Datei zu hinterlegen, aber auch dann komme ich nicht drauf.

Was läuft hier falsch?

Gruß
Zaldo

Comments

  • Hast du das letzte image installiert? Das hat chromium/x-server standardmäßig aktiv und ist genau was wir selber auch nutzen. Man kann es aber über eine Datei ausschalten:

    pi@Stacker:~ $ cat /boot/repetier-image-setup.txt 

    # This file contains some settings that are used to define how the image works. Edit this to easily change

    # The behaviour.


    # If you have a connected display you want to run the x server with chrome in kiosk mode. Just set value to 1.

    # If you have no display, you do want to spare the RAM/CPU usage and not start it. Set value to 0.

    RUN_CHROME=1


    bleibt bei dir der Cursor oder verschwindet er irgendwann?

    Im zweifelsfall per ethernet verbinden - da bekommst du ja immer eine IP. Dann per ssh einloggen und mal

    ps aux
    eingeben und sehen was denn läuft.
  • Ja, das V20, gestern abend von eurer Seite heruntergeladen. Der Cursor verschwindet nach einiger Zeit. Der RPI scheint auch hochzufahren, zumindest geht nach ein paar Sekunden das Tally-Light von der Kamera an, und auch der Wlan USB Stick leuchtet irgendwann grün.

    In die Datei habe ich reingeschaut (hab ja die Anleitung zig mal rauf und Runter gelesen), das passt soweit alles, bzw. ist ja auch default.

    Was fahrt Ihr denn auf dem Image für ein Kernel? Wundere mich, wenn Chromium da läuft...

    Mit dem LAN Kabel ist schlecht, da müsste ich ein 50 Meter Kabel haben. Ich kann es höchstens mal mit dem Laptop versuchen.
  • Kernel ist buster vom aktuellen Raspbian. Im Grunde ist es das aktuelle Raspbian mit einigen Erweiterungen und vorkonfiguriert. Aber bereits seit Stretch gehört chromium browser zum Paketmanager.

    Du kannst auch eine Tastatur anschließen und mit Ctrl+Alt+F1 auf die Textconsole wechseln (Ctrl+Alt+F7 zurück zum Xserver). Dann kannst du die Befehle da direkt eingeben.
  • Das mit der Tastatur probier ich glatt, da ist nämlich eine dran

  • Leider Fehlanzeige. Weder funktioniert CTRL-Alt-F1 noch komme ich über LAN drauf. Entweder funktioniert das Aufspielen mit Etcher (was nutzt ihr?) nicht, oder das Image läuft nicht auf einem PI2B.
  • Doch image klappt auch auf pi2 klappt sogar auf pi zero. Du siehst ja auch den cursor am anfang.
    Habs grad noch mal ausprobiert um zu sehen on die schrift lesbar ist, war sie aber. konnte Login screen sehen. Nur musste ich bei mir Ctrl+Alt+F3 drücken um zu chromium zu kommen.

    Etcher sollte klappen, unter windows nutz ich allerdings immer windiskimager
    https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033 

    habs aber auch mal mit Etcher gemacht. Aber vielleicht noch mal neu versuchen oder mit anderer sd karte. Wichtig immer das boot Laufwerk wählen und nicht das unbekannte Laufwerk mit dem Linux Dateisystem.
  • Ja, auf eine andere SD Karte bin ich mittlweile auch gekommen, und damit startet der Server jetzt auch mit sichtbarer Gui. Allerdings habe ich ihn trotzdem weder über LAN noch über den AP Modus erreicht. Weder mit dem Standardpasswort 12345678, noch mit einem selbst gesetztem kommt immer Authentifizierungsfehler, sowohl vom Handy als vom Laptop aus. Nach ein paar Versuchen habe ich ihn dann aber ins Wlan bekommen (Paar Versuche weil das PW ewig kompliziert ist, oder aber auch weil ich nicht lange genug gewartet habe). Zumindest kam immer mal ganz kurz ne Meldung auf dem Schirm, die aber so schnell weg war, dass ich sie nicht lesen konnte.

    Jetzt wollte ich ihm nur wieder seine "alte" statische IP geben, nur wenn ich die bei "zusätzliche Adresse" eintrage, verbindet er sich nicht mehr mit dem WLAN (wiederum ohne lesbare Meldung). Hab das aber bisher nur über die GUI versucht, ich probier es jetzt nochmal vom PC aus.

    Import vom Druckerprofil hat prima geklappt, mir fehlen jetzt aber noch die seinerzeit selbst angelegten Serverfunktionen, ich hatte da neben Shutdown und Neustarten auch noch Drucker an und aus als .py Scripte hinterlegt. Ich finde aber nicht mehr wo ich das in Repetier eingetragen habe.

    Frage noch: So wie ich das sehe komme ich am Drucker jetzt na nicht mehr ohne weiteres auf die Shell (bzw. nur mit CTRL-ALT-F1 ?) Ich habe nämlich noch Shell Scripte zu laufen, die die Bauraumtemperatur überwachen und einen PWM Lüfter entsprechend steuern. Ne Idee wie ich die einbinden kann? Bzw. wäre das nicht mal eine Option die man in den Server noch einbauen kann?
  • Auch vom PC aus geht das mit der festen IP nicht. Sobald eine eingetragen ist geht der Server nicht mehr ins WLAN.
  • DAs problem mit AP ist bekannt. Mit V21 nutzen wir nicht mehr NetworkManager um das zu umgehenen. https://www.repetier-server.com/knowledgebase/wlan-configuration-on-sd-card/ unten "Problems with Access Point" beschreibt wie man es aktuell lösen kann.
    Dann wie gehabt wlan per dhcp anbinden. Wenn du am Router eingestellt hast das er immer die gleiche IP bekommen soll sollte das ja wie statische ip sein. evtl hat er durch das image aber eine andere mac.

    Shell scripte die beim booten starten sollen kann man mit
    crontab -e
    und dann eine Zeile
    @reboot befehl &

    Ich denke der Befehl sollte enden aber kann ja als Hintergrundprozess weiter laufen. Mit dem & hab ich es in crontab noch nicht versucht. Also evtl. nu ein start script schrieben das das richtige als Hintergrundskript startet und dann in crontab steht.
  • So einfach ist das leider nicht, ich kann die IP die er hat zwar im DHCP reservieren, aber ich kann ihm keine bestimmte IP (die alte) zuweisen. Was aber schlecht ist, denn die ist in div. Firewalls eingetragen damit ich von Remote auch drauf komme. Wofür ist denn dann in den WLAN Einstellungen die Option, eine statische IP festlegen zu können, wenn er sich damit dann nicht mehr mit dem WLAN verbindet?

    Mit den Scripten ist ja von hinten durch die Brust ins Auge. Ein Button mit dem man einfach eine Shell aufmachen kann, hätte es auch getan.

    Ich glaube ich kick das Image wieder, und setz es wie vorher von Hand auf.
  • Wenn du auf der Kommandozeile bist kannst du mit
    nmtui
    den Netzwerkmanager interaktiv einstellen. Vorher vielleicht
    /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess umbenennen damit der server nicht dazwischen funkt.

    Mit der nächsten Version wechseln wir vom NetworkManager zum rasbian default zurück - der macht irgendwie zu viele Probleme.
Sign In or Register to comment.