3 Extruder, alle an Jam Pin Y-min

Hallo,

geht auch Deutsch?

Habe nun mein Drucker gepimpt. Läuft jetzt mit 3 Extrudern, durch eine Düse.
In der Firmware (1.04 dev)habe ich aber  "Mixing Extruder" nicht aktiviert.

Habe an jedem Extruder mittel Hal E Sensoren (http://doku.radds.org/dokumentation/other-electronics/fts-filament-tracking-system/) ein FTS montiert.
Angeschlossen sind  alle 3 parallel an Y-min Anschluss.
Getestet mit  "M602 S1 P0" wird allerdings nur bei aktivem Extruder 1 Werte im log geschrieben. Extruder 2 und 3 schreibt hier kein Log. Daher vermute ich,  dass meine Montage so nicht funktioniert!?
Wo liegt der Fehler?

Am liebsten wäre mir, jeder Extruder bekommt seinen eigenen Pin - habe aber nur noch einen Frei, weil an Z min hängt der Näherungssensor für das Bed-Leveling.

option a) jeder bekommt seinen eigenen Pin - nur welchen (Digitaler Pin?) (nutze das Radds Board )
option b) Firmwareanpassung??


Hat wer einen Rat?

Vielen Dank.

Comments

  • Ich glaub auch nicht das es funktioniert. Beim FTS wechseln high low signale ab. Aber was bekommt man wenn 2 high einer low ist? Und das die inaktiven low sind ist auch nicht garantiert wenn man annimmt das high stärker ist. Was da am Pin ankommt ist also nicht gerade sinnvoll.

    Kann mir abe rnciht vorstellen das alle Pins am radds schon genutzt sind. An der Seite ist beispielsweise ja ein extension port - da sind viele pins möglich. Es kann ja eigentlich jeder digitale pin genutzt werden. Nur am display port die pins für das Display sind tabu wegen des levelshifters. Aber auch da würden die pins für encoder und button gehen - ich glaube die sind nicht über den level shifter geführt. Würde aber den extension port nutzen wenn der frei ist. GND/3.3V kannst du ja auch mit mehren komponenten Teilen das ist egal, nur den signal pin brauchst du.
  • Hi,

    Danke für die Antwort. Da ja immer nur ein Extruder laufen würde, wäre ja auch nur ein FTS wie geplant aktiv. Von daher sollte es in der Theorie klappen. Mir scheint, dass nur der 1. Extruder in Pin Zuordnung akzeptiert und die Firmware evtl. den gleichen Pin für Extr. 2 +3 nicht weiter reicht?

    Wie bekomme ich raus, welcher Pin noch frei ist und wo er am Board rausgeführt wird.
    Im Konfigurationstool kann ích ja diverse Pins dem Extruder zuordnen. Oft passt aber die Pin Bezeichnung im Konfig Tool nicht zum Pinout des Radds Board.

    1. Frage: Gibt es eine Übersetzung Pinbezeichnung Firmware zu Pinbezeichnung Radds
    2. Wie finde ich am Radds den Pin..
    3. andere Ansätze?

  • Wenn alle am gleichen pin hängen melden auch alle ihre signale an den pin - egal ob der genutzt wird oder nicht. Alle FTD haben strom und senden high/low für ihren sensor. Das müssen daher 3 pins sein.

    http://doku.radds.org/dokumentation/radds/

    Da ist ein Bild wo man zumindest für den extension port die Nummern sieht. Für AUX2 ist
    DAC0 = 66, DAC1 = 67,CANRX = 68, CANTX = 69


  • dann würde ich folgendes versuchen:

    die 3 FTS der Extruder an x,y, z min-endstop.

    und den Bed-level sensor, der jetzt an z min hängt an gnd/Signal hänge ich um.

    Hab am Radds aber auch das Extension board V3 mit dran. daher ist der Aux 2 belegt.
    Bleiben noch die Servo-Anschlüsse.
    Finde leider keine Vergleichsliste / Zuordnung. Pinbezeichnung zu Digital-Pin.

    Zur Auswahl stehen folgende anschlussleistenPins:

    ExtensionBoard:
    • Pin-Leiste beschriftet mit JP8
    • Stepper E6 kmpl.

    am Radds
    • die I2C-Pins bei den Min-Endstopps
    • die 12 Pins, nach Doku für die Servos.
    • 3 Pins (AUX ADC)
    • Heater 1
    • Heater 2

    Welche Anschlüsse wären als Eingang Nutzbar + welche Einstellung muss ich im Config-Tool einrichten um den richtigen Pin addressiert zu haben?

    schwierig.

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.



  • AUS ADC der mittlere pin hat nummer 5. Links ist 3.3V rechts Masse, wenn Motoren oben sind.
  • Abend,

    danke für die Rückmeldung.
    hab diverse Pin-Nummern durchprobiert..

    für Alle:
    am Radds
    • die I2C-Pins bei den Min-Endstopps
    • die 12 Pins, nach Doku für die Servos.
    • 3 Pins (AUX ADC)    -----> ADC der mittlere pin hat nummer 59
    • Heater 1
    • Heater 2

    In der Config angepasst unter:

    // #################### Z-Probing #####################

    #define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
    #define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
    #define UI_BED_COATING 1
    #define FEATURE_Z_PROBE 1
    #define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0
    #define Z_PROBE_DISABLE_HEATERS 0
    #define Z_PROBE_BED_DISTANCE 8
    #define Z_PROBE_PIN 59
    #define Z_PROBE_PULLUP 1
    #define Z_PROBE_ON_HIGH 0


    Jetzt funktioniniert der Kappazitive sensor wieder.
    Einmal anschluss negativ an AUX ADC - GND
    und das Signal-Kabel an den mittleren Pin.

    Danke soweit.

    Ich habe das jetzt so rausbekommen, dass ich am Radds Board mit einem Multimeter den mittlern Pin mit den Stiftleisten "durchgeklingelt" habe.

    Und den verbunden Pin am DuePin-Out diagramm rausgesucht habe und die digtale Pin Nr. rausgeschrieben.

    Wie gesagt, eine komplette Übersicht der Pin-Nr. vom Radds zum Due zur Repetier Firmware wäre hilfreich und gibt es bestimmt schon irgendwo.


Sign In or Register to comment.