Verbindungsprobleme
Hallo
bekomme öfter mal einen Fehler bzgl der Verbindung. Muss dann imme alles neu starten
bekomme öfter mal einen Fehler bzgl der Verbindung. Muss dann imme alles neu starten
11:52:17.262: Firmware was halted, trying to reconnect. Eventually running print is stopped.
11:52:17.272: Response while unconnected:!! Lost communication with MCU 'mcu'
Comments
Lost communication with MCU 'mcu'
ist die Fehlermeldung der Firmware warum sie nicht mehr verbunden sein will. Offenbar redet der Hauptprocessor mit einem MCU bzw hier gerade nicht mehr und funktioniert daher nicht mehr korrekt, weshalb es die Verbindung kappen will. Also bitte Druckerseitig nach der Ursache suchen.
der MCU ist der Prozessor auf der Druckerplatine. Klipper selbst läuft als Prozess auf dem Pi. Es ist kein Klipper Problem sondern definitiv ein Repetier-Problem! der repetier-Server schickt den G-Code an den Klipper-Prozess über /tmp/printer. Klipper bearbeitet das und schickt dann die optimierten Befehle an den ATMEGA (MCU) oder was auch immer im Printer werkelt per USB.
Also ich habe aus interesse heute auch den ersten Repetier Server aufgesetzt und habe das selbe Problem. Mit Octoprint auf dem Pi läuft es super. Repetier Server kommt anscheinend mit Klipper nicht klar.
Was mir persönlich bei Klipper fehlt ist ein Installationsscript für Repetier. Bei Klipper ist nur eines für das octopi-Image dabei und das installiert Etliches was Repetier meiner Meinung gar nicht braucht wie ein virtuelles Python Environment gar nicht braucht. Die FRage ist natürlich, wo es hängt. Die kommunikation mit dem Klipper Service klapp, sonst würde die MEldung mit der MCU nicht kommen. Offensichtlich hat der Klipper Service keinen Zugriff auf den USB-Anschluss des Pi.
Das erste Problem ist die Klipper Konfigurationsdatei. Die speichert Klipper ja auf dem Pi in der Datei printer.cfg ab. Unter dem Repetier-Image konnte Klipper da nicht zugreifen, weshalb der Klipper Service nicht wusste über welchen Port er auf die MCU zugreifen soll. Das steht nämlich genau da drin.
Ein "chmod 666 printer.cfg" mit anschließendem "sudo reboot" hat zumindest schon mal den Zugriff auf die Datei ermöglicht. In /tmp/klippy.log fand sich dann noch ein weiterer Fehler. In der aktuellen version von Klipper wird der Eintrag driver_BLANK_TIME_SELECT für TMC2130 Stepper Treiber nicht mehr unterstützt. Die entsprechenden Zeile gelöscht und alles funktioniert.
Problematisch ist alleridngs, dass Repetier in der Tat nicht mit Klipper-Fehlermeldungen klar kommt. Wenn es Verbindungsfehler gibt, dann versucht Octoprint es gar nicht erst weiter. Repetier lässt da aber nicht locker und versucht es etliche Male pro sekunde wieder und wieder und da Klipper sehr schnell antwortet, hat man in kürzester Zeit mehrere tausend Fehlermeldungen, die das System in die Unbedienbarkeit stürzen.
mit Octoprint, beim Repetier hatte ich dutzende Verbindungsprobleme am Tag.
Hoffe mal, das das mit dem nächsten Update behoben wird.
Gruß
Das Geld für Repetier auszugeben hat sich leider zumindest für mich nicht gelohnt. :-(
Danke für die Antwort. Ich hatte die Frage schon anderweitig gestellt. Findet man das irgendwo auch in der Doku. Ich bin da nur auf die Server-Kommandos mit vorangestelltem @ gestoßen.
Sollte Repetier irgendwann mal mit Klipper klar kommen, dann könnten mich vielleicht die Admins mal informieren. Vielleicht gebe ich dem System noch eine Chance.
https://forum.repetier.com/discussion/6539/repetierserver-crashes-whenever-klipper-has-an-error
läuft bei mir klipper wieder einwandfrei.