No Rendering Picture after Updating Server

Hello there,

i updated the Repetier-Server to Version 0.91.2 via gui today. The update did not cause any probpelms, but after the restart, there are no more images of the Print in the screen. the upper right corner, where normally was a picture of what i was printing is no dark, and even no infos about the print are shown.

in the weg gut, the data is presented normally.

any idea?

Steve
«1

Comments

  • If you miss more then the images I guess the browser has not fully updated the javascript or page so it gets errors normally not present. Try a hard reload or clearing the browser cache and see if it goes away.
  • I guess my description was wrong (sorry from Germany :D )

    The Picture on the LCD-Display is not showing anymore, not in the Web-Gui. In the Web-Gui everything works fine.

    Hard Reset of the Server does not solve the problem...
  • hard reload ist nicht reset. Das ist ein reload des Browsers wo man ihm sagt alles neu zu laden auch wenn es im cache ist. Geht am pi ohne Tastatur nicht. Daher per ssh einloggen und
    rm -r /home/pi/.cache/chromium
    sudo shutdown -r now

    eingeben. Das löscht den cache und startet den pi neu. Hoffe danach ist alles ok.

    Bild oben rechts ist etwas missverständlich da es viele Seiten gibt. Wenn es nicht weggeht bitte mal ein Bild schicken damit ich verstehe was da zu sehen ist.

    Wenn du keine Benutzer eingerichtet hast kannst du die gui auch auf deinem normalen browser anzeigen:
    http://ipDesServer:3344/modules/front2/app/app.html

    auch gut zur Gegenkontrolle.
  • Alles klar,

    habe ich ausprobiert aber Problem bleibt. das Rendering Bild in der Drucken Ansicht auf dem Display wird weiterhin nicht angezeigt. Interessant ist, das nach den obigen Maßnahmen nun der Prozesskres, also wo angezeigt wird wie weit er fortgeschritten ist, nun mittig angezeigt  wird und nicht mehr links...

    Leider lassen sich keine Bilder hochladen (Picture faild to upload)
  • Ja bilder müssen irgendwo öffentlich zugänglich stehen. Forum hat kein upload. Dropbox oder google drive gehen aber wenn das Bild freigegeben ist.
  • Habe leider nur oneDrive gerade zur Hand daher einmal so freigegeben sorry

    https://1drv.ms/u/s!Ak_JTzSjK46FhBKhIYPmAhavTRwr
  • Abgesehen com fehlenden Bild ist da alles korrekt. Ist das 0.91.2 oder eine ältere version? Hatte da was geändert weil bei längerer datenliste wie bei dir die Anordnung durcheinander kam. 

    Kannst du mal testen wenn du konfigurierst nur einen Lüfte rzu haben ob die Grafik wieder da ist? Oder auch wenn du es im pc aufrufst wie oben erklärt. EInfach um zu sehen ob die Grafik fehlt oder nur so verschoben ist das man sie nicht sieht. Browserfenster ist ja gößer da ist es dann vermutlich da wenn es geladen wird.
  • Der Link oben kann ich leider nicht nehmen, das das ganze bei mir auf einem raspi läuft, somit habe ich kein Oberfläche um es mittels localhost aufzurufen. kann man das deaktivieren damit ich von meinem Mac das sehen kann?
  • For security reasons this page can only be called over localhost IP!
    
    das ist die Meldung die ich im Browser erhalte
    
    Umstellen auf einen Lüfter hat keine Änderung gebracht
    
    
  • Ja das kommt weil du einen Benutzer eingerichtet hast. Ohne Benutzer klappt das, weil dann ja eh alle alles dürfen. Kannst du daher den Benutzer zum testen löschen?
  • So Benutzer entfernt und schon komme ich drauf. Hier wird alles korrekt angezeigt, sprich das Bild ist auch zu sehen

    Was die andere große Diskussion angehet hier im Board (mit den Symbolen) das Problem habe ich auch, aber auf dem Gut im Browser wird alles korrekt angezeigt während auf dem Display (häufig ABER NICHT immer) die beschriebenen falschen Symbole angezeigt werden...... (Nur zur Info nebenbei)
  • Ich vermute da ja einen Zusammenhang. Finde es aber interessant das du sagst die Symbole sind nicht immer weg. So ein manchmal weg ist schon merkwürdig. Hab noch einen bei dem das Bild auch weg ist und die Symbole. Möglicherweise lädt der browser ab einem Punkt nichts mehr nach. Egal ob bild oder font. Was ist wenn du nach gcodes gehst. Sind da die Bilder noch sichtbar?

    Und weist du welches Image du nutzt? 

    Suche ja noch nach dem Auslöser des Problems.
  • OK.... jetzt was ganz neues, denke wir kommen der Sache näher!! also:

    Normaler internet Browser:
    Bei der Übersicht der vorhandenen Dateien wird kein Bild angezeigt,  sobald ich einen Auftrag in die Warte schlage versetzte sehe ich ein komplett gerändertes Bild

    7" Touchscreen: weder beim G-Code noch beim Druck wird ein Bild angezeigt.

    Touchmirror im Browser: in der Übersicht der alten Dateien wird ein gerändertes Bild angezeigt, beim Drucken nicht.

    https://1drv.ms/f/s!Ak_JTzSjK46FhBkBS13id9nGrRwo

    hier mal ein paar Bilder was ich meine

    Das Image muß uralt sein. Etwa aus der Zeit seitdem ich das Teil bei euch registriert habe. Danach habe ich immer nur die OnlineUpdates gemacht <span>:cold_sweat:</span>

  • Hilft folgendes eventuell?

    cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="8"

    VERSION="8 (jessie)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

  • und dann hätte ich noch im Angebot:

    vcgencmd version:

    Jul  3 2017 14:20:31 

    Copyright (c) 2012 Broadcom

    version 4139c62f14cafdb7d918a3eaa0dbd68cf434e0d8 (tainted) (release)

  • Okay, das ist ein echt altes image. Interessanterweise das gleiche alte Linux wie bei dem anderen im Forum der die version gemeldet hat. Werd da mal nachfragen was die anderen haben. Könnte erklären warum ich das problem nicht habe.

    i@FelixWhite:~ $ lsb_release -a

    No LSB modules are available.

    Distributor ID: Raspbian

    Description: Raspbian GNU/Linux 9.8 (stretch)

    Release: 9.8

    Codename: stretch


  • ich brate mal ein onlineupdate / upgrade auf die destri. mal sehen was passiert (hoffe ich habe meine Registrierungsdaten irgendwo wenn ich nun alles zerschiesse <span>:hushed:</span>
  • ok einfaches Update reicht leider nicht aus, weiterhin die gleichen Zeichenprobleme und keine Bildchen

  • Korrektur:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade 
    und dann nochmal update und upgrade

    ich habe die resources nicht geändert somit bin ich immer noch auf Jessy aber das Symbolproblem ist behoben bei mir, was bleibt ist das die geränderten Bilder nicht dargestellt werden auf die Touchscreen. im Internet auf dem Mirror des Screens aber nun auch wieder....
  • Schon mal ein anfang. Hat sich dadurch die chrmoim version geändert?

    chromium --version

    Ursprünglich war es ja version 51.xxx
    Ich vermute das mit der neuen Chrome Version diese vielleicht als veraltet gilt und das irgenwie mitbekommen hat und irgenwas versucht was downloads stört.

    Hab jetzt noch einen mit 8.0 und altem chromium und dem Problem. Mal sehen was update bei ihm bewirkt.
  • glaube ja

    Chromium 56.0.2924.84 Built on Ubuntu 14.04, running on Raspbian 8.0

  • Achse die Webcam geht wie gesagt auf dem Touchscreen auch nicht, Browser in beiden ohne Probleme
  • So habe es nun geschafft dsa ganze kaputt zu spielen :D

    muß also alles neu aufsetzen.... egal mach ich die nächsten Tage, werde dann berichten, ob das Problem mit der Web-Cam wieder besteht.

    Wie gegistriere ich nochmal meine Vollversion o:) habe keine Ahnung wo ich die Daten vor 2 Jahren hingepackt habe :'(

    Könntet ihr ir die ggf. nochmal zukommen lassen?
  • Die Lizenz wurde dir von mycommerz zugesand nicht von uns. Wenn der server noch läuft unter registrieren gehen, da siehst du den Lizenzcode.

    Eigentlich einfach image V14 aufspielen und lizenzcode eingeben, dann deine Druckerkonfiguration hochladen die du vorher sichern solltest.

    Solange die karte an sich noch zugreifvar ist kannst du auch /var/lib/Repetier-Server sichern. Dann ist auch Lizenzcode und alle einstellungen/g-codes mit gesichert.
  • Super Tip habe den Schlüssel nun zurück bekommen,

    ich weis nun was nicht funktioniert, kann es mir aber absolut nicht erklären:

    Bei jedem Hochfahren hat das Raspberry eine neue MAC Adresse für das W-Lan. Eigentlich sollte diese doch an das Interface fest gebunden sein. Ich weis, dass man das unter Linux irgendwie aktiv ändern kann, aber ich habe keinerlei Änderungen an der Config vorgenommen, so dass diese eigentlich immer gleich bleiben sollte (dachte ich)

    Auszug aus dem Logfile des DHCP-Servers:
    00:26:29:00:24:59
    2a:f6:84:4e:5e:f9
    02:3d:bf:cf:2f:61

    Eine Idee was das sein könnte. Interessant ist, das das mit dem Upgrade anfing, davor hatte er die Probleme nicht.....
  • Soviel ich weiß bleibt die immer gleich, wenn die Hardware eine mac hat. Beim Pi 3 und Pi 3+ ist das wohl so. Hatte bisher auch keine Probleme damit.

    Wir haben übrigens eine Upgrade Anleitung geschrieben:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/upgrade-to-our-latest-pi-image/
  • Ich habe übrigens auch das Problem dass keine Renderings mehr angezeigt werden. Webcam auf touch läuft auch nicht. Hatte auch die Probleme mit den Symbolen, welche nun aber ok sind.

    Wenn ich den Server starte, erhalte ich auf dem Touch ne Meldung: "Restore Pages? Chromium didn't shut down correctly."

    Vorhin war auch das Heizbett plötzlich nicht mehr vorhanden
  • Auch unter jessie? Tests mit einem neuen jessie image gezeigt das es ca 24 Stunden gut geht dann kann er plötzlich nicht mehr Dateien laden und die last erhöht sich. Untersuche es noch, aber der Fehler schein bisher außerhalb des Repetier-Servers zu liegen. Kann daher nur das upgrade empfehlen.
    Restore pages will nur die letzte Seite wieder laden weil er nicht korrekt runter gefahren wurde. Sollte eigentlich egal sein ob man es macht oder nicht.
  • Ja, wird auch jessie sein... bin leider (noch) nicht sehr raspberry/linux versiert...

    Wie muss ich denn das upgrade ausführen? wie oben beschrieben mit update und upgrade?
    Muss ich vorher von etwas ein backup machen?
  • Haben die Ursache jetzt gefunden und auch eine einfache Lösung. Siehe hier:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/broken-icons-on-touchscreen/?preview=true
Sign In or Register to comment.