2x Microsoft LiveCam HD 3000
Hallo.
Ich besitze 2 MS LiveCam HD 3000 Kameras und wollte beide aktivieren, jedoch wird immer nur eine in den Optionen angezeigt Beide Kameras blinken beim Start einmal, aber dann ist immer nur eine aktiviert und aufrufbar.
Nachträgliches hinzufügen der Kamera bringt auch nichts.
Hardware: Raspberry Pi 3
Software: Repetier Server Pro 0.90.7 (V12 Disk Image)
Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug?
Ich würde mich bei baldiger Antwort freuen.
LG, Lukas
Ich besitze 2 MS LiveCam HD 3000 Kameras und wollte beide aktivieren, jedoch wird immer nur eine in den Optionen angezeigt Beide Kameras blinken beim Start einmal, aber dann ist immer nur eine aktiviert und aufrufbar.
Nachträgliches hinzufügen der Kamera bringt auch nichts.
Hardware: Raspberry Pi 3
Software: Repetier Server Pro 0.90.7 (V12 Disk Image)
Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug?
Ich würde mich bei baldiger Antwort freuen.
LG, Lukas
Comments
sudo rm /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/*
und restarte den pi. Danach neu zuordnen. Sollte dann hoffentlich keine Berechtigungsprobleme mehr haben.
Also erst mal beide Webcams anschließen und mal aufzeigen was linux uns bietet:
ls -l /dev/v4l/by-path/
Was ist da die Antwort?Dann noch mal für
ls -l
/usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/
sehen was daraus resultiert.
Die Datei last_port sollte 8081 enthalten. Das ist die zuletzt vergebene port nummer.
pi@FelixPi:/usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports $ ls -l
total 12
-rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:27 last_port
-rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:26 usb-046d_HD_Webcam_C525_87479D20-video-index0
-rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:27 usb-GenesysLogic_Technology_Co.__Ltd._USB2.0_UVC_PC_Camera-video-index0
Die anderen Dateien sollten die Namen wie in by-path haben und als Inhalt die Port Nummern 8080 und 8081 enthalten und root gehören.total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Nov 5 07:16 platform-3f980000.usb-usb-0:1.4:1.0-video -index0 -> ../../video0
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Nov 5 07:16 platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-video -index0 -> ../../video1
total 8
-rw-r--r-- 1 root root 2 Nov 5 07:16 last_port
-rw-r--r-- 1 root root 2 Nov 5 07:16 usb-_Webcam_C170-video-index0
In webacm.conf muss bei dir stehen:
# /dev/v4l/by-id/* Is to use the device names. It is not important where you plug it in
# /dev/v4l/by-path/* Is to use th eusb port plugged in to identify webcams. Use this if you have identical names
WEBCAM_DIR=/dev/v4l/by-path/*
Das bitte sicherstellen dannsudo rm /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/*
cd /usr/local/Repetier-Setup/etc/bin
sudo ./startAllCams
Dann siehst du was er macht und auch ggf Fehlermeldungen. Wenn es nicht klappt die Ausgabe und den neuen Inhalt von webcam_ports posten.
Wird nicht ausgeführt und es kommt eine Fehlermeldung
3 mal die gleiche Microsoft Webcams und 3 Ender 3 auf einem usw Hub machte Probleme.
also die Ender auf einen "passiven" (Strom) und die Webcams auf einen anderen "aktiven" Hub gesteckt.
"by-path" aktiviert ... läuft.