2x Microsoft LiveCam HD 3000

Hallo.
Ich besitze 2 MS LiveCam HD 3000 Kameras und wollte beide aktivieren, jedoch wird immer nur eine in den Optionen angezeigt Beide Kameras blinken beim Start einmal, aber dann ist immer nur eine aktiviert und aufrufbar.
Nachträgliches hinzufügen der Kamera bringt auch nichts.

Hardware: Raspberry Pi 3
Software: Repetier Server Pro 0.90.7 (V12 Disk Image)

Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug?
Ich würde mich bei baldiger Antwort freuen.

LG, Lukas

Comments

  • Problem ist vermutlich das beide die gleiche id haben und standardmäßig webcams nach id angezeigt werden. Mit ssh mal die Datein /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam.conf bearbeiten. Unten steht wie man das auf by-path umstellt. Danach bitte immer in den gleichen USB Port verbinden.
  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass von meinen beiden C170 nur eine erkannt wird. Habe die webcam.conf entsprechend geändert und sehe nur diese Meldung bei Auswahl der 2. Webcam

  • Eigentlich sollten die scripte als root ausgeführt werden und damit alle rechte haben. Lösche mal die alter zuordnung:

    sudo rm /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/*

    und restarte den pi. Danach neu zuordnen. Sollte dann hoffentlich keine Berechtigungsprobleme mehr haben.



  • Repetier said:
    Eigentlich sollten die scripte als root ausgeführt werden und damit alle rechte haben. Lösche mal die alter zuordnung:

    sudo rm /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/*

    und restarte den pi. Danach neu zuordnen. Sollte dann hoffentlich keine Berechtigungsprobleme mehr haben.



    Jetzt geht gar nichts mehr. Gibt es nicht irgendwo eine Schritt für Schritt anweisung? Ich bin echt enttäuscht. Habe extra die Pro Version genommen um genau das nicht zu erleben.
  • Das Problem ist nicht die Pro version sondern das wir den Users mit ein paar extra Scripts das installieren einer Webcam vereinfachen wollen. Dabei geht was schief aufgrund eines Sonderfalls den wir selber bisher nicht testen konnten. Kann nicht mal ausschließen das wir gar nicht schuld sind ohne die ursache zu wissen. Aber ich bin gerne bei der Suche behilflich.

    Also erst mal beide Webcams anschließen und mal aufzeigen was linux uns bietet:

    ls -l /dev/v4l/by-path/

    Was ist da die Antwort?
    Dann noch mal für 
    ls -l 

    /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/

    sehen was daraus resultiert.

    Die Datei last_port sollte 8081 enthalten. Das ist die zuletzt vergebene port nummer.

    pi@FelixPi:/usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports $ ls -l

    total 12

    -rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:27 last_port

    -rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:26 usb-046d_HD_Webcam_C525_87479D20-video-index0

    -rw-r--r-- 1 root staff 5 Jun 22 08:27 usb-GenesysLogic_Technology_Co.__Ltd._USB2.0_UVC_PC_Camera-video-index0

    Die anderen Dateien sollten die Namen wie in by-path haben und als Inhalt die Port Nummern 8080 und 8081 enthalten und root gehören.
  • pi@Repetier-Server:~ $ ls -l /dev/v4l/by-path/
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 Nov  5 07:16 platform-3f980000.usb-usb-0:1.4:1.0-video            -index0 -> ../../video0
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 Nov  5 07:16 platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-video            -index0 -> ../../video1


    pi@Repetier-Server:~ $ ls -l /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/
    total 8
    -rw-r--r-- 1 root root 2 Nov  5 07:16 last_port
    -rw-r--r-- 1 root root 2 Nov  5 07:16 usb-_Webcam_C170-video-index0

    Wenn ich die Datei last_port öffne sehe ich eine 1
    ebenso bei der anderen Datei. Keine Port Nummern

    Aktuell habe ich nur von einer Kamera einen Stream/Bild


  • Da stimmt was nicht. Wenn die die Konfiguration auf by-path umgestellt hast sollte usb-_Webcam_C170-video-index0 gar nicht auftauchen.

    In webacm.conf muss bei dir stehen:

    # /dev/v4l/by-id/*     Is to use the device names. It is not important where you plug it in

    # /dev/v4l/by-path/*   Is to use th eusb port plugged in to identify webcams. Use this if you have identical names

    WEBCAM_DIR=/dev/v4l/by-path/*

    Das bitte sicherstellen dann
    sudo rm /usr/local/Repetier-Setup/etc/webcam_ports/*
    cd /usr/local/Repetier-Setup/etc/bin
    sudo ./startAllCams

    Dann siehst du was er macht und auch ggf Fehlermeldungen. Wenn es nicht klappt die Ausgabe und den neuen Inhalt von webcam_ports posten.
  • Das war es. Super vielen Dank für die Geduld und die Hilfe.
    War ganz klar mein Fehler.

  • Genau das gleiche Problem hier aber der letzte Befehl sudo ./startAllCams
    Wird nicht ausgeführt und es kommt eine Fehlermeldung
  • Fehlermeldung wäre schon hilfreich. Wir wissen ja das es prinzipiell klappt, also vermutlich irgendwo ein falsches Zeichen eingeschleppt oder etwas bei der Installation fehlt, ...
  • habs gebacken bekommen war aber kniffliger.
    3 mal die gleiche Microsoft Webcams und 3 Ender 3 auf einem usw Hub machte Probleme.
    also die Ender auf einen "passiven" (Strom) und die Webcams auf einen anderen "aktiven" Hub gesteckt.
    "by-path" aktiviert ... läuft.
  • Macht sinn. So Spannungsempfindlich wie der Pi ist sind 6 Geräte dann vermutlich zu viel des guten für die Stromversorgung und er trennt usb regelmäßig.
Sign In or Register to comment.