Pause (M601) funktioniert nicht richtig
Ich nutze PrusaSlicer zum Erstellen meiner Druckdateien.
Für eine Pause (um einen Magnet einzusetzen) füge ich an bestimmter Stelle M601 hinzu.
Für eine Pause (um einen Magnet einzusetzen) füge ich an bestimmter Stelle M601 hinzu.
Wenn ich nun die Druckdatei über die SD Karte drucke funktioniert alles.
Der Druckkopf fährt an der Stelle hoch und zur Seite, stellt die Temperatur beim Extruder aus.
Beim fortsetzen heizt der Extruder auf, fährt wieder an die richtige Stelle, fährt runter und druck weiter.
Mit Repetier Server fährt er hoch und zur Seite.
Beim Fortsetzen (egal ob über Repetier Server oder das Druckermenü) fährt er zurück über das Druckteil und druckt weiter ohne sich abzusenken.
Gibts da ne Lösung?
Der Druckkopf fährt an der Stelle hoch und zur Seite, stellt die Temperatur beim Extruder aus.
Beim fortsetzen heizt der Extruder auf, fährt wieder an die richtige Stelle, fährt runter und druck weiter.
Mit Repetier Server fährt er hoch und zur Seite.
Beim Fortsetzen (egal ob über Repetier Server oder das Druckermenü) fährt er zurück über das Druckteil und druckt weiter ohne sich abzusenken.
Gibts da ne Lösung?
Comments
@pause Filament Wechseln
beim Druck über den Server für eine Pause. Bei M601 haben wir keine Kontrolle und ich denke die Firmware kommt da auch durcheinander weil es kein sd Druck ist. Stelle aber sicher im Server ein geeignetes pause Skript hinterlegt zu haben.
dass ich im PrusaSlicer einen Benutzerdefinierten G-Code auf gewünschter Höhe mit "@pause Magnet einsetzen" senden soll?
Und dann im Repetier Server bei den Durckereinstellung bei G-Code -> Ereignisabhängig -> "Sende bei Pause" & "Sende vor Fortsetzen" eine entsprechenden g-Code einfügen muss?
> G-Code -> Ereignisabhängig -> "Sende bei Pause" & "Sende vor Fortsetzen
das ist kein muss - aber wenn das leer ist bleibt er über dem druck stehen was zum einbrennen des kopfes in den Druck führt. Daher schreiben wir da seit einiger Zeit bei "Sende bei Pause" eine bewegung zur seite rein. Bevor man das aktiv nutzt sollte man prüfen ob das was da steht ok ist oder eine andere Position besser wäre. Beim Fortsetzen ist nichts notwendig, wir gehen von alleine zur letzten position zurück.
Habs mal mit diesem Code getestet, hatte den irgendwann mal für Octoprint gemacht.
Reicht es wenn ich M17 am Schluss verwende?
Was eventuell Ratsam ist, ist ein G28 X0 Y0 im continue script, damit die xy Position neu ermittelt wird. Natürlich nur wenn die Präzision dabei wiederholbar ist. In Z passiert ja meist selbst ohne Motor nichts.
M17 X Y Z E (Senden bei Pause)
die Motoren nicht Blockieren.
reicht auch nur M17, oder warum blockieren die nicht?