Pause (M601) funktioniert nicht richtig

Ich nutze PrusaSlicer zum Erstellen meiner Druckdateien.

Für eine Pause (um einen Magnet einzusetzen) füge ich an bestimmter Stelle M601 hinzu.

Wenn ich nun die Druckdatei über die SD Karte drucke funktioniert alles.
Der Druckkopf fährt an der Stelle hoch und zur Seite, stellt die Temperatur beim Extruder aus.
Beim fortsetzen heizt der Extruder auf, fährt wieder an die richtige Stelle, fährt runter und druck weiter.

Mit Repetier Server fährt er hoch und zur Seite.
Beim Fortsetzen (egal ob über Repetier Server oder das Druckermenü) fährt er zurück über das Druckteil und druckt weiter ohne sich abzusenken.

Gibts da ne Lösung?

Comments

  • Sende bitte
    @pause Filament Wechseln
    beim Druck über den Server für eine Pause. Bei M601 haben wir keine Kontrolle und ich denke die Firmware kommt da auch durcheinander weil es kein sd Druck ist. Stelle aber sicher im Server ein geeignetes pause Skript hinterlegt zu haben.
  • Verstehe ich das richtig,
    dass ich im PrusaSlicer einen Benutzerdefinierten G-Code auf gewünschter Höhe mit "@pause Magnet einsetzen" senden soll?

    Und dann im Repetier Server bei den Durckereinstellung bei G-Code -> Ereignisabhängig -> "Sende bei Pause" & "Sende vor Fortsetzen" eine entsprechenden g-Code einfügen muss?
  • Erster Teil ja.

    > G-Code -> Ereignisabhängig -> "Sende bei Pause" & "Sende vor Fortsetzen

    das ist kein muss - aber wenn das leer ist bleibt er über dem druck stehen was zum einbrennen des kopfes in den Druck führt. Daher schreiben wir da seit einiger Zeit bei "Sende bei Pause" eine bewegung zur seite rein. Bevor man das aktiv nutzt sollte man prüfen ob das was da steht ok ist oder eine andere Position besser wäre. Beim Fortsetzen ist nichts notwendig, wir gehen von alleine zur letzten position zurück.
  • Super, danke das mit dem @pause war das was ich gebraucht haben.

    Habs mal mit diesem Code getestet, hatte den irgendwann mal für Octoprint gemacht.
    Funktioniert gut.

      ; relative XYZE
      G91
      M83
      ; retract filament
      G1 E-2.5 F4500
      ; move Z slightly upwards
      G1 Z+15 F4500
      ; absolute XYZE
      M82
      G90
      ; move to a safe rest position, adjust as necessary
      G1 X10 Y190
  • G1 X10 Y190
    Da fehlt Fxxx für Geschwindigkeit dahe rfährt er mit F4500 vom Z move. Meist gehts schneller was weniger kleckern verursacht, ansonsten gut.
  • Danke dir für die schnelle Hilfe
  • Mir ist nun aufgefallen, dass ich während der Pause die Stepper bewegen kann. Ist natürlich unpraktisch wenn man was einsetzen möchte.

    Reicht es wenn ich M17 am Schluss verwende?
  • Wir schalten die Motoren aber gar nicht aus. Wenn du im Pause Skript M84 drin hast, musst du es nur raus nehmen. Es gibt in den meisten Firmwares aber auch einen Idle timeout das dir Motoren nach einiger Zeit ausschaltet, damit die Treiber nicht heiß werden oder Energie sparen. Wenn man ihn im eeprom einstellen kann ist 0 meist timer ausschalten.

    Was eventuell Ratsam ist, ist ein G28 X0 Y0 im continue script, damit die xy Position neu ermittelt wird. Natürlich nur wenn die Präzision dabei wiederholbar ist. In Z passiert ja meist selbst ohne Motor nichts.
  • Hab irgendwie das Problem, dass bei 
    M17 X Y Z E (Senden bei Pause)
    die Motoren nicht Blockieren.

    reicht auch nur M17, oder warum blockieren die nicht?

  • Das hängt von der Druckerfirmware ab, ob der Befehl überhaupt implementiert ist und auf welcher genauen Syntax er reagiert. Bei Marlin 2 sollte das passieren, wobei wir die Motoren normal ja auch nicht ausschalten. Siehst du das etwa in der Konsole das sie ausgeschaltet werden. Da sieht man am besten was gesendet wurde und kann oft sehen das etwas was man dachte gar nicht gensendet wurde oder noch etwas mehr an das man nicht gedacht hat. Bei bei @pause das pause skript nach unseren Befehlen kommt, sollte also normal nichts kommen.
Sign In or Register to comment.