DS18B20 Temperatur Sensor für Heizkammer
Hallo,
Wie kann ich mir einen DS18B20 Temp. als Heizkammersensor anzeigen lassen? Angeschlossen hab ich den Sensor an GPIO4 und übers Terminal kann ich ihn auch auslesen, aber wie kann ich mir den jetzt als Heizkammersensor am Display anzeigen lassen?
Mein Drucker ist ein Prusa MK3S+/MMU mit Raspberry PI4.
Comments
Return format is a tab separated List of data to return:
1. Name shown
2. Msg type: 0 = text, 1 = int value, 2 = 1 digit info, 3 = 2 digit info, 10 = splitter, 11 = Block Headline
3. unit
4. Value/Text
5. Urgency: 0 = hidden, 1 = message, 2 = warning, 3 = error
6. Icon
7. URL for detailed description or empty
List of icons:
0: None
1: Bolt
2: Temperature
3: exclamation-triangle
4: Battery
5: Bug
6: Plug
7: Usb logo
8: Camera
9: Tasks
10: Bell
11: Bluetooth
12: Square
13: Checked Square
14: HDD
15: Hourglass
16: wifi
17: Microchip
18: Clock
Als kurve erscheint es nur wenn prusa es als C: temperatur melden würde, aber immerhin kann man es so ablesen.
#Kabinentemperatur DS18B20
# Temperatur auslesen
tempread=`cat /sys/bus/w1/devices/28-012113678b86/w1_slave`
#Formatieren
BOXTEMP=`echo "scale=2; "\`echo ${tempread##*=}\`" / 1000" | bc`
#Ausgabe
echo -e "Kabinentemperatur:\t1\t°C\t$BOXTEMP\t1\t2\t"
Im touch screen gibt es aber auch das Blitz Symbol, also ist auch abrufbar - nur nicht wo man es am liebsten hätte. Mal sehen ob ich da noch eine idee hab das mit server befehlen hinzubekommen. Dann könnte man per skript einen server Befehl senden der die Temperatur setzt und anzeigbar macht.
konntest du den DS18B20 ohne Probleme einbinden? Ich befolge alle Anleitungen die ich im Netz finde, es gibt ja genügend, aber ich bekomme den Sensor nicht ausgelesen. Unter "/sys/w1/devices" zeigt es mir nur folgendes an:
00-800000000000 w1_bus_master1
Nach welcher Anleitung hast du deinen Sensor eingebunden?
Wo muss ich die code zeilen eintragen? Bei mein Glück geht hinterher nichts mehr. Über die App Raspcontroller kann ich den DS18B20 auslesen.
Vielen Dank für eure Hilfe.