DS18B20 Temperatur Sensor für Heizkammer

Hallo,
Wie kann ich mir einen DS18B20 Temp. als Heizkammersensor anzeigen lassen? Angeschlossen hab ich den Sensor an GPIO4 und übers Terminal kann ich ihn auch auslesen, aber wie kann ich mir den jetzt als Heizkammersensor am Display anzeigen lassen?
Mein Drucker ist ein Prusa MK3S+/MMU mit Raspberry PI4.

Comments

  • In /var/lib/Repetier-Server/scripts ist ein Skript hardware_info das den Inhalt im Blitz Menü erzeugt. Wenn du es am Terminal auslesen kannst kannst du ja den gleichen Befehl da auch integrieren. Hier noch ein paar infos zum Format:

    Return format is a tab separated List of data to return:

    1. Name shown

    2. Msg type: 0 = text, 1 = int value, 2 = 1 digit info, 3 = 2 digit info, 10 = splitter, 11 = Block Headline

    3. unit

    4. Value/Text

    5. Urgency: 0 = hidden, 1 = message, 2 = warning, 3 = error

    6. Icon

    7. URL for detailed description or empty


    List of icons:

    0: None

    1: Bolt

    2: Temperature

    3: exclamation-triangle

    4: Battery

    5: Bug

    6: Plug

    7: Usb logo

    8: Camera

    9: Tasks

    10: Bell

    11: Bluetooth

    12: Square

    13: Checked Square

    14: HDD

    15: Hourglass

    16: wifi

    17: Microchip

    18: Clock


    Als kurve erscheint es nur wenn prusa es als C: temperatur melden würde, aber immerhin kann man es so ablesen.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.

    #Kabinentemperatur DS18B20
    # Temperatur auslesen
    tempread=`cat /sys/bus/w1/devices/28-012113678b86/w1_slave`
    #Formatieren
    BOXTEMP=`echo "scale=2; "\`echo ${tempread##*=}\`" / 1000" | bc`
    #Ausgabe
    echo -e "Kabinentemperatur:\t1\t°C\t$BOXTEMP\t1\t2\t"

    Damit sehe ich jetzt die Kabinentemperatur im Blitzsymbol.
    Aber kann ich mir den Temperaturwert jetzt auch als "Heizkammertemperatur" auf das 7" LCD vom Raspberry holen?
  • Wie gesagt wenn du Heizkammer hinzufügst muss die Meldung aktuell von der Firmware kommen als C:55.0 was aber nicht geht. Hab schon probiert das mit M118 unterzujubeln, aber Prusa unterstützt M118 nicht:-(

    Im touch screen gibt es aber auch das Blitz Symbol, also ist auch abrufbar - nur nicht wo man es am liebsten hätte. Mal sehen ob ich da noch eine idee hab das mit server befehlen hinzubekommen. Dann könnte man per skript einen server Befehl senden der die Temperatur setzt und anzeigbar macht.
  • edited December 2021
    Ach schade, aber eigentlich muss ja der Prusa nix von dem Sensor wissen - hängt ja eh am Raspberry.
    Vielen Dank nochmal!
  • Das ist richtig. Plane aber für die Zukunft alternative Lösungen, dann können wir so was aggregieren aus mehreren Quellen.
  • Noch ein kleiner tipp für alle, die i2c oder spi Sensoren auslesen wollen. Vergesst nicht den repetierserver user in die i2c bzw spi gruppe aufzunehmen, damit eure Werte auch ausgelesen werden können
  • Guter Hinweis. Fürs nächste update wird das der updater automatisch machen.
  • Super, danke für die schnelle Antwort.

    #Kabinentemperatur DS18B20
    # Temperatur auslesen
    tempread=`cat /sys/bus/w1/devices/28-012113678b86/w1_slave`
    #Formatieren
    BOXTEMP=`echo "scale=2; "\`echo ${tempread##*=}\`" / 1000" | bc`
    #Ausgabe
    echo -e "Kabinentemperatur:\t1\t°C\t$BOXTEMP\t1\t2\t"

    Damit sehe ich jetzt die Kabinentemperatur im Blitzsymbol.
    Aber kann ich mir den Temperaturwert jetzt auch als "Heizkammertemperatur" auf das 7" LCD vom Raspberry holen?
    Hi,

    konntest du den DS18B20 ohne Probleme einbinden? Ich befolge alle Anleitungen die ich im Netz finde, es gibt ja genügend, aber ich bekomme den Sensor nicht ausgelesen. Unter "/sys/w1/devices" zeigt es mir nur folgendes an:
    00-800000000000   w1_bus_master1



    Nach welcher Anleitung hast du deinen Sensor eingebunden?

  • Hi, sorry für die späte Antwort - ich lese hier sehr sehr selten (da Repetier seit Monaten einfach wunderbar funktioniert)
    Soviel ich noch im Kopf habe bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-temperatur-mittels-sensor-messen/

    Ging meines Wissens eigentlich problemlos - bin aber auch nicht wirklich fit mit Linux.
Sign In or Register to comment.