Repetier Server Ender 5 Pro

Hallo zusammen,

Besteht die möglichkeit den Repetier der auf einen Raspberry läuft über die gio an den Ender 5 pro an zu klemmen.

Ich habe das Gefühl das über den USB ab und zu zicken macht.

Repetier startet den Auftrag zum Druck.
Das Brett wird auf die gewünschte Temperatur gebracht. Danach startet der Exdruder mit dem heizen bis auch diesen die Temperatur hat. Nachdem die Phase abgeschlossen ist beginnt dieser das Brett mit der Z Achse zu bewegen der Druckkopf fährt zur vorgesehende y x Position und danach steht er soll und drückt nur das Filament raus.

Druck über sd Karte ohne Probleme.

Nutze die Pro Version falls das wichtig ist.

Vielen Dank
Arisu

Comments

  • Grundsätzlich kann der server auch native serielle Verbindungen nutzen. Aber er nutzt 3.3V - keine Ahnung ob der Ender 5 Pro schon ein board mit 3.3V oder noch ein 8Bit Board mit 5V nutzt. Auch muss die Firmware des Druckers normal daran angepasst werden.

    Aber wenn er da nur viel Filament raus drückt scheint mir das der Modus für Extrusion nicht korrekt im gcode definiert wird. Ich vermute extrusion steht auf absolut und der Drucker ist im Relativmodus. Dabei wird am meisten Filament rausgedrückt.

    - M82  - Set E codes absolute (default)
    - M83  - Set E codes relative while in Absolute Coordinates (G90) mode

    Stellen den Modus ein und sollten im Start G-Code enthalten sein je nachdem wie der g-code erstellt wird. Beim verbinden setzen wir den Modus eigentlich bei Marlin direkt auf Absolut. Du solltest auf jeden Fall mal in der Konsole nachsehen was da so gesendet wird. Hört sich eher wie ein Logikfehler mit Extruderpositionen an als um Kommunikationsprobleme.

Sign In or Register to comment.