TMC2130 + Radds + 1.04/1.05 Firmware
Hallo,
versuche die TMC2130 Stepper im SPI-Modus am Radds Board zum Laufen zu bekommen.
Anschluss wie folgt:
SPI-Bus abgegriffen von den SD-Karten Pins:
CFG0 - MISO
CFG1 - MOSI
CFG2-CLK
CS von x im 1. Test an Digital-Pin2 von Z-Achse (Z-Achen laufen bei mir kmpl. über Extension - daher ist das frei) im 2. Test nun an Servo/PWM1 Digital Pin 5
CS von y im 1. Test an Digital Pin 3 (DIR von Z-Achse) im 2. Test jetzt an Servo/PWM 2 Digital Pin 6.
Jetzt im 2. Durchgang folgendes Erscheinungsbild.
Repetier Server an und darüber neue Firmware aufgespielt, Drucker war über USB an (Display leuchtet immer obwohl 24V noch aus), Stepper gewechselt und verpinnt, 24V an.. X und Y-Achse laufen mit neuem Setting. Toll.
Nach reboot startet das Board aber nicht mehr. Ein ähnliches verhalten war auch im 1. Durchgang. läuft kurz, aber reboot scheint nicht zu funktionieren. Jeweils getestet mit 1.04 und 1.05Dev.
Liegts am radds?
Hatte hier im Forum glaube ich gelesen, dass Radds und Due da etwas zickig sind?
Ideen?
Hatt jemand das mit der Firmware V2 mit Radds und Due hin bekommen? - Traue mich an die V2 nicht so richtig ran..
Dankeschön für Tipps.
Comments
Wenn radds nicht startet liegt das gerne am eeprom. Ist eigentlich das einizige was einen stillstand verursachen kann (i2c kommunikation). Im Zweifelsfall EEPROM_MODE 0 setzen dann wird es nicht genutzt.
Bei V1 ist hardware spi schwierig wenn es noch vom display genutzt wird. Nutz am Display besser softwrae SPI wie beim RRD Graphic Display.
platformio.ini stand per default ja schon: in Zeile 27 "default_envs = due".
Dann passt das ja schon für den Arduino Due. - Korrekt?
2. Gibt es auch hier die Möglichkeit in eine "Repetier.ino.arduino_due_x.bin" Datei zu kompilieren und diese über den Repetier Server auf den Due zu laden? Mein Drucker steht weit wech..
3. Muss ich zwingend in beiden Dateien : configuration.h und configuration_io.h arbeiten - also werte anpassen?
--> ist zumindest für mich jetzt alles nicht so leicht zu verstehen und grenzt gerade knapp an Überforderung..puh..
2. Ja das geht, mach ich auch so. Die Datei steht in einem versteckten Unterordner in .pio/boards/due/... müsste das bei dir sein.
3. Ja ist leider Technisch nicht anders möglich. Configration.h sind eher allgemeine infos, _io.h definiert die Module. Reihenfolge hängt von den Abhängigkeiten ab, aber wenn du die Vorlagen nutzt passt es. Also erst pins definieren und dann mit den pins höhere Funktionen wie Motortreiber definieren. Dann diese in noch höhere wie Extruder einsetzten. Jedes Modul entspricht eigentlich einem Hardware teil das dann immer weiter zu komplexer.
Hinter dem include der configuration_io.h werden teilweise noch Listen mit den Modulen belegt wie Heizelemente und Motoren damit die zugreifbar sind. Bis zum Konfig-Tool wird es noch eine weile dauern und dann ist es auch ähnlich.
Frage zusätzlich:
https://docfirmwarev2.repetier.com/GCodes/motion_gcodes#m122
Wenn er die Daten ausliest die du gesetzt hast sollte spi stimmen. Bei der Entwicklung hab ich auch den due mit den pins an der sd karte genutzt nur anderen cs pin natürlich. Da braucht man pro Treiber einen.
Für software spi must du neue Pins für sck/miso/mosi nutzen. Oder nirgends hardware spi nutzen, wobei ich nicht sicher bin ob es nicht dennoch initialisiert wird. Und dann kann man die pins nicht einfach ändern. spi hat hier Vorrang.
Das softwa SPI lauter ist kann eigentlich nicht sein. Lautstärke hängt nur von microsteps ab. Beide nutzen ja step/dir pin für moves. Über das interface werden ja nur parameter gesetzt.