Erstellen Image für Raspberry Pi 4

hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein problem.
würde gern ein image erstellen für meinen raspberry pi 4.
nun zum problem. ich lade mir von der homepage die datei für den raspberry herunter.

versuche ein image zu erstellen mit dem Etcher. dieses funktioniert nicht mit der fehlermeldung
beim flashen ich hätte nicht die ausreichenden rechte zum ausführen der Aktion.
mit win 32 imager geht schreiben und beenden, nur ist im Explorer die sd karte nicht mehr lesbar.
das selbe beim versuch ein raspian oder twister os zu erstellen.

mit dem raspberry imager habe ich es jetzt geschafft mir ein image zu twist os und raspian zu erstellen.
beide werden mir im explorer als boot laufwerke angezeigt und ich kann sie im editor bearbeiten. zumindest die textdateien.
leider habe ich dann immer noch das problem das ich kein image von reptier erstellen kann.

Ich weis meistens sitzt das problem direkt vor dem rechner, aber vieleicht erbarmt sich einer und sendet mir ein fertiges
image das ich nur auf die sd karte kopieren kann, oder kann mir bei meinem problem helfen.

Datei kann man ja über wetransfer versenden :)

danke im voraus Gruß Rom

Comments

  • Bei windiskimager must du die Datei vorher entpacken - der keine gezippte iso Dateien installieren so viel ich weiß. Etcher kann es. Etcher konnte ich bisher normal starten und hatte genug rechte. Schon mal versucht mit rechter Maustaste als Adminsitrator zu starten?
  • Hallo

    Danke für die Antwort.

    Ja habe es versucht als admin durchzuführen, auch habe Ich die Dateien entpackt.

    Wie erwähnt mit raspberry imager funktioniert das Erstellen von twister und raspian.
    Habe eine San disk 64 GB ultra, kann es daran liegen.

    Heute Morgen habe ich die Dateien neu Heruntergeladen und wieder mit etcher versucht ein Image zu erstelle. Jetzt kam die Meldung die Datei ist Beschädigt.

    Ist echt seltsam. Versuche heute Abend.einen Screenshot zu posten

    Gruß
  • Die Original ZIP auf dem server scheint korrekt zu sein. Zum überprüfen hier die sha1 Prüfsumme:

    sha1sum Repetier-Server-Image_0_94_3_v23.zip

    e67db57694e9be357c692550babeebc53ba2180a  Repetier-Server-Image_0_94_3_v23.zip

    Wenn du die gleiche hast ist sie 100% korrekt herunterheladen worden. Die Länge beträgt 832563739 byte.

  • Hallo,

    Datennamen und größe sind identisch. 
    Habe jetzt mit dem Mac book meines Sohnes das image erzeugen können wie
    auf ihrer seite mit etcher empfohlen. :)

    bleibe trotzdem mal an dem problem dran und werde einen screenshot mit der Fehlermeldung
    posten sobald ich zuhause bin.

    Und ein großes lob an den Support hier im forum, so schnelle antworten bekommt man selten.
    freu mich jetzt auf das 3d drucken ohne lästige sd karten hin und her schieberei <span>:wink:</span>

    Gruß
  • Welche Änderungen in den txt Dateien müssen gemacht werden um den pi mit Tastatur und Monitor (kein Touch) zu benutzen?
  • Tastatur geht ohnehin immer wenn verbunden.

    /boot/repetier-image-setup.txt

    Da willst du HIDE_MOUSE=0 damit die Maus sichtbar wird.

    Die andere Datei ist nicht unter windows sichtbar nur unter linux, musst also per ssh einloggen. Auch ist der repetier-server monitor normal nicht installiert. Den musst du also auch irgendwo downloaden und mit chmod a+x dateiname ausführbar machen.


    Aktuell steht in /home/pi/.config/openbox/autostart 

    # Uncomment the following 3 commands to have display always on

    #xset s off         # don't activate screensaver

    #xset -dpms         # disable DPMS (Energy Star) features.

    #xset s noblank     # don't blank the video device


    chromium-browser --disable-features=TranslateUI --app-auto-launched --disable-pinch --incognito --noerrdialogs --disable-suggestions-service --disable-translate --disable-save-password-bubble --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --touch-events=disabled --disable-gesture-typing --kiosk --check-for-update-interval=31536000 --app=http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app/app.html &


    Was chrome mit touchscreen startet. Ersetzte den chromium Befehl durch

    pfad_zo_monitor --fullscreen

    um ihn im Vollbildmodus laufen zu lassen. Das geht aber nur bedingt wobei mit Tastatur kann man ja zwischen fenstern wechseln mit alt+tab denke ich. Problem ist nämlich das die Close Buttons dann Fehlen wenn du ein neues Fenster öffnest. Monitor ist halt nicht für fullscreen geschrieben worden, abe rhab die Option trotzdem mal reingenommen.

  • Hallo,

    heute alles angeschlossen und eingerichtet. Funktioniert einwandfrei.
    Tastatur ist ohne Funktion, ist aber echt nicht nötig. Bedienung über Maus
    völlig ausreichend. B)

    Ein Lob an das Repetier Team. Eine Anwendung die besser einzurichten ist
    wie manch Win.... Anwendung.  ;)

    Gibt es eine offizielle App um über fernzugriff auf den Drucker zugreifen zu können?

    Gruß 
  • Normal nutzt man die weboberfläche oder Repetier-Server Monitor auf dem entfernten Rechner. Port 3344 muss halt vom Rechner erreichbar sein.
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/access-server-from-internet/

    Zeigt Möglichkeiten wenn entfernt=außerhalb des Intranets ist.
  • Hallo,

    für alle die es interessiert wie die Geschichte hier erfolgreich zu Ende ging, hier 
    das ganze mal aus Sicht eines absoluten Anfängers.

    Ziel war ein System mit Maus und PC Monitor zur Steuerung des 3d Druckers.

    Hardware:
    - Raspberry Pi 4 4GB
    - USB Tastatur und Maus von Raspberry (Tastatur nicht nötig)
    - PC Monitor 21 Zoll mit HDMI Anschluss
    - 3D Drucker Anycubic I3 Mega S
    - Wifi über Fritzbox 7490

    Als erstes hatte ich Probleme das Image mit dem Etcher auf Windows zu erzeugen (Flashen).
    Auf dem Mac Book meines Sohnes ging es einwandfrei, bis heute habe ich das Problem auf 
    meinem Rechner nicht behoben bekommen (liegt definitiv an meinen Betriebssystem, nicht an Repetier).
    Nach Berichten von anderen Nutzern und Videos der bekannten Plattformen sollte es kein Problem sein.


    Nachdem ich das image erzeugt habe für den Raspberry, musste wie oben von Repetier eine Datei unter Windows Editor abgeändert werden um die Maus sichtbar zu machen.
    Repetier said:

    /boot/repetier-image-setup.txt

    Da willst du HIDE_MOUSE=0 damit die Maus sichtbar wird.


    Nach anschließen aller Komponenten fuhr der Raspberry hoch. Nach verbinden mit dem WIFI an der Fritzbox
    konnte im Windows Edger im Adresseingabefeld unter der IP Adresse des Raspberry eine Verbindung
    hergestellt werden. Dort nach Einrichten des 3D Druckers, auch hier gibt es tolle Videos von Repetier und anderen 
    auf den bekannten Plattformen, schon gestartet werden. Verbindung klappt immer
    ohne Probleme und alles Funktioniert einwandfrei. Eine Kamera wird noch angeschlossen um den Druck zu Überwachen bzw. zu Dokumentieren. 

    Fazit:

    Das System ist für mich auch ohne Touch so wie ich es brauche.

    Alles zu installieren und zum laufen zu bekommen war einfacher als Anfangs befürchtet.
    Auch die schnellen Antworten hier im Forum haben sehr geholfen, ist nicht in jedem Forum
    so zu finden. Als Modellbauer kann ich davon eine ganze Enzyklopädie schreiben.
    Ich werde jetzt in der Zeit der Probe License das System testen und nach Ablauf
    eine License erwerben. 

    Gruß ;)


Sign In or Register to comment.