Ver.0.94.3 Pro, Fehlerhaftes Verhalten nach Ausschließen G-Code
Heute habe ich erstmals die Funktion G-Code ausschließen verwendet, da sich ein Bauteil nach einigen Layern vom Bett löste. Mit Aktivierung verharrte die Anzeige des gerade aktiven Layers (Web und Display) auf dem zuletzt angezeigten Wert und die Z-Höhe wurde mit 0 angegeben. Nach Druckende des verbliebenen Bauteils verharrte der Druckkopf auch etwa 10 Sekunden an der zuletzt angefahrenen Stelle im zu druckenden Teil, bevor er dann den End-Code ausführte und vom Bauteil weg fuhr (das ausgeschlossene Bauteil wäre noch einige hundert Layer höher gewesen).
Warum die Anzeige fehlerhaft ist und einfriert weiß ich nicht. Das Verharren im Bauteil scheint daher zu rühren, dass die Analyse der restlichen G-Codes so lange dauert und der Kopf nicht weiter bewegt wird. Hier wäre es ggf. sinnvoll, als Thread im Hintergrund während des Drucks den G-Code zu modifizieren und die auszuschließenden Befehle von hinten nach vorne aus dem Code zu löschen.
Warum die Anzeige fehlerhaft ist und einfriert weiß ich nicht. Das Verharren im Bauteil scheint daher zu rühren, dass die Analyse der restlichen G-Codes so lange dauert und der Kopf nicht weiter bewegt wird. Hier wäre es ggf. sinnvoll, als Thread im Hintergrund während des Drucks den G-Code zu modifizieren und die auszuschließenden Befehle von hinten nach vorne aus dem Code zu löschen.
Comments
Das er die Layer nicht mehr anpasst und z 0 anzeigt wäre allerdings ein Fehler. Ich habs auf der todo fürs nächste Release.