Ver.0.94.3 Pro, Fehlerhaftes Verhalten nach Ausschließen G-Code

Heute habe ich erstmals die Funktion G-Code ausschließen verwendet, da sich ein Bauteil nach einigen Layern vom Bett löste. Mit Aktivierung verharrte die Anzeige des gerade aktiven Layers (Web und Display) auf dem zuletzt angezeigten Wert und die Z-Höhe wurde mit 0 angegeben. Nach Druckende des verbliebenen Bauteils verharrte der Druckkopf auch etwa 10 Sekunden an der zuletzt angefahrenen Stelle im zu druckenden Teil, bevor er dann den End-Code ausführte und vom Bauteil weg fuhr (das ausgeschlossene Bauteil wäre noch einige hundert Layer höher gewesen).

Warum die Anzeige fehlerhaft ist und einfriert weiß ich nicht. Das Verharren im Bauteil scheint daher zu rühren, dass die Analyse der restlichen G-Codes so lange dauert und der Kopf nicht weiter bewegt wird. Hier wäre es ggf. sinnvoll, als Thread im Hintergrund während des Drucks den G-Code zu modifizieren und die auszuschließenden Befehle von hinten nach vorne aus dem Code zu löschen.

Comments

  • Ja am ende die Pause wird wohl daher kommen das er nach auszuführenden gcode sucht und die Druckzeiten anpasst. Aber einfach in einem Thread den rest zu filtern geht so leider nicht. Wir müssen den mit durchlaufen sonst passt die Zeitberechnung nicht. Nicht das sie noch passt da durch das entfernen Teile ja schneller fertig sind aber die theoretische Zeit muss ja übereinstimmen. Auch soll er ja weiter drucken was die alte Hintergrunddatei Fehlerhaft macht bevor sie fertig ist. Man müsste sie also sofort neu berechnen und Zeiten anpassen. Dann müsste man aber die Pause sofort machen was auch nicht besser ist. Er nudelt die übersprungenen Teile ja zum Glück recht schnell durch.

    Das er die Layer nicht mehr anpasst und z 0 anzeigt wäre allerdings ein Fehler. Ich habs auf der todo fürs nächste Release.
  • OK habe mich heute im diesen Punkt gekümmert. Problem war das die ausgeschlossenen Teile nicht verarbeitet wurden und wenn sich Z dort änderte wurde es nicht angepasst. Denke ich habe das fürs update jetzt korrekt gelöst.
  • Alles klar, danke. Sobald das Update raus ist, werde ich testen.
Sign In or Register to comment.