QIDI X-MAX Integration in Repetier Server
Hallo,
ich bin im Besitz eines Artillery Sidewinder X1 (läuft unter Octoprint) und seit kurzen habe ich auch einen QIDI X-MAX.
ich bin im Besitz eines Artillery Sidewinder X1 (läuft unter Octoprint) und seit kurzen habe ich auch einen QIDI X-MAX.
Um beide Drucker anzusteuern bin ich auf die Repetier-Suite aufmerksam geworden. Demo auf einem Raspberry PI installiert. Tolle Software - wesentlich aufgeräumter als das Octoprint Pendant. Gratulation hierfür!
Aber im Gegensatz zum Sidewinder bekomme ich den X-MAX am Repetier Server nicht zum laufen. Ich weiß, dass der X-MAX definitiv etwas „speziell“ ist - gerade bezüglich der Firmware (closed source).
Via Octoprint lief der X-MAX allerdings auch erst NACH der Installation eines speziellen Plugins - Stichwort CBD-Error (https://community.octoprint.org/t/i-cannot-successfully-print-on-my-printer-running-a-firmware-identifying-itself-only-as-cbd-make-it-or-zwlf-make-it/17481).
Ist es möglich, den X-Max unter Repetier ebenfalls zum Drucken zu bewegen? Eine rudimentäre Steuerung geht (manuelle Moves in X und Y Richtung). Z Macht Probleme (Aussetzer) und die Extrusion von Filament hat auch Probleme.
Aus einer Menge von anderen Forenbeiträgen weiß ich, dass viele versuchen 3D-Drucker von QIDI fernzusteuern. Hierzu muss zuvor allerdings ein USB2Serial Konverter an die interne UART-Schnittstelle angeschlossen werden. Dann - und nach der Installation des oben genannten Plugins funktioniert das zumindest unter Octoprint.
Grüße
baeumling
Via Octoprint lief der X-MAX allerdings auch erst NACH der Installation eines speziellen Plugins - Stichwort CBD-Error (https://community.octoprint.org/t/i-cannot-successfully-print-on-my-printer-running-a-firmware-identifying-itself-only-as-cbd-make-it-or-zwlf-make-it/17481).
Ist es möglich, den X-Max unter Repetier ebenfalls zum Drucken zu bewegen? Eine rudimentäre Steuerung geht (manuelle Moves in X und Y Richtung). Z Macht Probleme (Aussetzer) und die Extrusion von Filament hat auch Probleme.
Aus einer Menge von anderen Forenbeiträgen weiß ich, dass viele versuchen 3D-Drucker von QIDI fernzusteuern. Hierzu muss zuvor allerdings ein USB2Serial Konverter an die interne UART-Schnittstelle angeschlossen werden. Dann - und nach der Installation des oben genannten Plugins funktioniert das zumindest unter Octoprint.
Grüße
baeumling
Comments
Wenn es mit Octoprint so funktioniert sollte es mit der Einstellung auch am server klappen. Hab den Drucker aber nicht und kann daher nichts definitives sagen.
Wenn es noch Probleme gibt sieh dir in der Konsole die Kommunikation an. Meist merkt man da schnell wo er sich verschluckt und man kann dann gegenmaßnahmen ergreifen. Wenn du also was herausfindest sag bescheid und ich bau das in der Firmwarebeschreibung für CBD ein.
Super, Die Umstellung der Firmware auf CBD/ZWLF hat funktioniert. Ich kann damit zumindest einmal drucken und der X-MAX hängt sich auch bislang nicht mehr auf! Vielen Dank für den Tip.
Aus dem Protokoll der Konsole (siehe unten): Es gibt allerdings noch einige Fehlermeldungen. Aber es funktioniert. Ich muss aber noch intensiver testen und werde berichten.
Hast du für die o.g. Fehlermeldungen eine Idee? soweit ich gelesen habe ist, der nicht funktionierende M117 teil des Firmwarebugs?
...
kannst du getrost ignorieren. Das kommt vom M73 befehl wie er von Prusa eingeführt wurde. Er scheint den Befehl zu kennen aber den Parameter Q nicht was er hier anzeigen will.
Wenn du dir CBD_ZWLF.xml Datei in firmwares ansiehst siehst du diese Zeile:
ändere die mal in
Dann fehlt der problematische Q und S Teil for chop mode. Werds auch mal fürs nächste update rausnehmen.
Danke!
Immer wieder unregelmäßig (5-10min) bliebt der Druck stehen. das sind immer so 5-20sec. Es passiert dann nichts - ausser dass sich auf dem Druck blobs bilden (logisch). Dann geht der Druck weiter. gcodes werden in dieser Zeitspenne weiter gesendet und auch von Drucker akzeptiert...
Er erwähne den Kauf deshalb, weil ich den den Server (0.94.2) komplett neu auf dem Raspberry installiert habe. Ich meine, mit der Vorgängerversion (Testlizenz) hatte ich diese Probleme nicht. Kann das aber nicht mit Gewissheit sagen.
Anbei ein Protokollauszug: Der Fehler passiert immer bei dem M117 gcode - aber nicht bei jedem.
Definitiv ist der Fehler bei 14:13:25.033 aufgetreten. Da gibt es auch immer die Checksum Error.
In meiner Verzweiflung (ich hab Baudraten und geänderte BufferSize probiert) - hab ich dann nochmal einen Versuch mit Octoprint getestet. Da hab ich diesen Fehler nicht. Heisst: An der Hardware / Verbindung zu X-MAX sollte es nicht liegen.
Grüße
baeuming
Aber du kannst diese M117 Meldungen ausschalten falls die wirklich dazu führen was ja zu sein scheint. In den Druckereinstellunegn die Ausgabe auf LCD Display auf "Statuszeile nicht ändern" setzen. Dann werden die nicht eingefügt und sollten auch keine Probleme machen.
hat denn jemand von euch schon den Qidi X-Max problemlos einbinden können?
Hatte den vorher per Octoprint laufen, ohne Probleme. Jetzt mit der Repetier Server Pro bekomme ich den nicht zuverlässig am laufen.
Mit CBD/ZWLF workaround bleibt er andauern stehen, aber sobald ich dann vom Dashboard auf den Drucker gehe, druckt er weiter. Das kann ich beliebig oft wiederholen.
Mit MARLIN als Auswahl läuft er manchmal durch, obwohl er am Anfang einmal kurz stehen bleibt.
Der Eingangspuffer wird auch nur bis 63 Byte erfolgreich angezeigt. Darüber gibt es einen Time-Out.
LG
Andreas
Was du die auf dem Dashboard ansiehst oder überhaupt eins auf hast sollte keinen unterschied machen. Was machst du im Druckerbereich oder ist der tab egal? Die Aussage irritiert mich etwas weil es ja wie gesagt nichts an der Kommunikation ändern sollte.
Aktiviere mal loggen für druck und ohne, trenne und verbinde neu und nehm mal eine weile auf und sag uns wo es hänger gab. Ohne log kann man da lange diskutieren.
CBD/ZWLF ist nur bei bestimmten Firmwares notwendig - dazu gab es auch bei Octoprint ein plugin. Wenn du es drin hattest damit es klappte must du den wählen, sonst sollte Marlin gut sein.
Stehen bleiben kann auch timeout sein. Wenn er ein "ok" nicht korrekt zurück sendet bzw. es verstümmelt wird gibt es immer einen hänger bis timeout Zeit abgelaufen ist.
Aber er druckt definitiv weiter, sobald ich auf "Zum Drucker" im Dashboard klicke. Das kann ich wirklich beliebig oft wiederholen.