Stepper auch bei DUAL einzeln ansteuern ?

Ist erstmal eine Idee, ob wirklich sinnvoll.....

Ich würde gerne bei Mehrfachstepper auf einer Achse diese einzeln vom Display aus ansteuern können, ich habe mir durch das manuelle Drehen der Achse gerade einen TMC2208 zerschossen. Oder von der Programmlogik her einfacher jeden beliebigen Stepper einzeln ansteuern können.

Beim praktischen Suchen eines Problems (Z-MIN & Z-Probe) hatten beide Enden der X-Achse (P3Steel) schließlich eine unterschiedliche Position/Höhe und es hatte dann auch noch Knack gemacht :'(
Da genügt das Leveln des Bettes nicht mehr. Die sichere Methode, erst Stepper vom Board abzuziehen und dann die beiden Z-Achsen auf gleiche Höhe zu bringen, ist hier physikalisch etwas aufwändig. Könnte ich gezielt einen Stepper vielleicht mit den Werten +/- 1mm,+/-0.1 mm und vielleicht +/- 0.025mm ansteuern, könnten solche Justierungsprobleme sicherer für die Hardware gelöst werden.

Auch wenn es unter Bewegung / Position fällt, wäre der Menüpunkt dann eventuell besser im erweiterten Setup untergebracht, um eine irrtümliche Auswahl zu vermeiden Normalerweise sollte man diese Funktion ja nie brauchen, es sei den, etwas ging vorher schief.

Wie gesagt, nur eine Idee ohne hohe Priorität, aber wenn da mal was im Code abfällt....in jedem Fall ein nice to have

Comments

  • Ja manuell bewegen immer langsam. Es gibt auch zwischensockel mit Dioden die back emf verhindern.

    Regulär ist das Getrennte ansteuern nicht möglich. Man kann die Treiber aber doppelt einrichten als extra motor driver und dann über G20X steuern. Sieh mal in Driver.h als anleitung nach. Wird beispielsweise auch genutzt um automatisches motorisiertes bed leveling zu machen wenn das Bett mit 3 Motoren gesteuert wird. Kann aber nur per G-Code und nicht im Menu gesteuert werden.
  • Danke, hilft weiter
Sign In or Register to comment.