Jeder druck bleibt stehen
in Bug Reports
Hi zusammen. Ich benutze Repetier Server Pro seit paar Tagen. Seit dem kriege ich keinen Druck zu Ende. Es bleibt mitten im Druck stehen. Das gleiche Phänomen passiert bei Sidewinder X1 und Genius.
Hardware was ich benutze:
Raspberry Pi 4 Model B mit originalem Netzteil 5.1 V 3A
Raspberry 7 Zoll Touch
Sidewinder X1
Genius
Diese Fehlermeldung kriege ich
Hardware was ich benutze:
Raspberry Pi 4 Model B mit originalem Netzteil 5.1 V 3A
Raspberry 7 Zoll Touch
Sidewinder X1
Genius
Diese Fehlermeldung kriege ich
11:33:21.980: ok (435)
11:33:25.982: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
11:33:25.982: Connection status: Buffered:81, Manual Commands: 1, Job Commands: 5000
11:33:25.982: Buffer used:81 Enforced free byte:25 lines stored:2
11:33:29.990: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
11:33:29.990: Connection status: Buffered:65, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
11:33:29.990: Buffer used:65 Enforced free byte:41 lines stored:2
11:33:36.329: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
11:33:36.329: Connection status: Buffered:100, Manual Commands: 0, Job Commands: 5000
11:33:36.329: Buffer used:100 Enforced free byte:41 lines stored:3
11:33:36.330: Warning: Too many timeouts without response - disabling timeout message!
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Comments
https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/
Versuch insbesondere mal 5V vom Drucker abzuklemmen, damit dadurch keine Störungen entstehen. Das sieht so als ob Kommunikation auf Betriebssystem Ebene gestört ist.
nicht 0x0 zurück liefert. Daran merkt man ob er mal Spannungsprobleme gemessen hat oder nicht.
Bei dieser Art Hänger kann es theoretisch auch der usb serial Wandler im Drucker sein der was in den falschen Hals bekommen hat. Klar ist nur das plötzlich keine Kommunikation mehr stattfindet. Das ist quasi die etwas unbefriedigendere Variante von getrennt wegen Strommangel, weil es keine Meldung gibt.
Mal ne ganz dumme Frage, wo gebe ich es ein "vcgencmd get_throttled" oder muss ich es irgend wo auslesen?
Was das angeht, bin ich kompletter Neuling, also nicht gleich steinigen.
ssh pi@ipNummer
dann Passwort raspberry angeben und schon bist du drin.
pi@Repetier-Server:~ $ vcgencmd get_throttled
throttled=0x0
pi@Repetier-Server:~ $
Was dann Besserung bringen kann ist ein geschirmtes kurzes usb Kabel. Sieh dir aber auch mal mal das Motherboard des Druckers an und ob da Stromkabel nah an usb/chips kommen. Irgendwo entsteht eine Störung die die Kommunikation lahm legt. Die muss beseitigt werden für ein stabiles Ergebnis, sonst kannst du am Ende nur per sd Karte drucken, was schade wäre.
Kannst du da irgendwo einen Fehler erkennen?
Du siehst nach jedem Befehl kommt ein ok von der Firmware. Plötzlich kommt es nicht mehr und daher die Timeouts. Aber auch nach erneutem senden kommt keine Bestätigung. Gleichzeitig hält Linux die Verbindung offen. Das Problem ist also das Linux keine Daten mehr über die Verbindung überträgt aber nicht merkt das die Verbindung gestört ist. Das ist der Fehler den ich ja befürchtet habe wo man nicht weiß was das Problem genau ist. Irgendeine Störung hat eine der USB komponenten so weit durcheinander gebracht das die nicht mehr reden. Und dann kann der Server nichts machen, weil er soweit ich das sagen kann auch nicht schuld ist. Erst wenn die Verbindung reseted wird kann man wieder miteinander reden. Daher auch die Sache mit den Kabeln die irgendwelchen kritischen Komponenten zu nah kommen. Nur wenn du die hardware Ursache findest denke ich wird es besser werden. Eventuell hilft noch ein anderer USB port oder doch 5V mit zu verbinden um den USB chip vom drucker zu stabilisieren falls dort 5V manchmal absackt. Wir wissen ja schon das der pi derzeit keine Spannungsprobleme hat. Was beim Pi auch noch geht ist eine Direkte serielle Verbindung wenn das Board 3.3V anbietet und dafür vorbereitet ist. Bei fertigen Druckern eher selten.
Was eher ein Problem ist "Die USB Verlängerungskabel werde ich auch separat verlegen" - lange USB kabel sind ein bekannter Störfaktor. Oft klappts, aber wenn die signale nicht gut genug sind kann es zu Problemen führen. Die Idee mit den PIs ist ja unter anderem das er nahe an den Druckern ist und die Kabel daher eher kurz sind. Noch eine Letzte Idee wäre ein USB hub dazwischen - damit redet der pi mit dem hub und der hub mit dem Drucker. Dadurch ist evtl auch eine Verlängung an hub möglich ohne Probleme zu kommen. Nur so als Idee zum testen.
ja einmal ist es nochmal passiert, aber da war es wahrscheinlich wegen Unterspannung. Ich habe nämlich mit einem Drucker gedruckt und den zweiten mit dem Aus-Schalter ausgeschaltet weil er fertig war. Genau in dem Moment ist der andere stehen geblieben mit der Meldung "Communication Timeout". Habe jetzt aktives USB Hub gekauft das sowas nicht mehr passiert. Ansonsten hatte ich keine Probleme mehr.
Was hast du für Fehler?