Drucker bleibt stehen
Hallo liebe repetier Freunde,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Drucker über lan Kabel am rapspi 4 betreibe funktioniert alles problemlos. Jetzt habe ich aber den Standort von meinen Drucker verändern müssen und wollte ihn jetzt über wlan betreiben, das funktioniert auch soweit bis zu dem Zeitpunkt wo er dann einfach stehen bleibt und nur noch kurze ruckbewegungen macht. Mir scheint es auch so als würde der repetier Server immer kurzzeitig die Verbindung zum Drucker verlieren. An was könnte das liegen? AP ist ausgeschaltet.
Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Drucker über lan Kabel am rapspi 4 betreibe funktioniert alles problemlos. Jetzt habe ich aber den Standort von meinen Drucker verändern müssen und wollte ihn jetzt über wlan betreiben, das funktioniert auch soweit bis zu dem Zeitpunkt wo er dann einfach stehen bleibt und nur noch kurze ruckbewegungen macht. Mir scheint es auch so als würde der repetier Server immer kurzzeitig die Verbindung zum Drucker verlieren. An was könnte das liegen? AP ist ausgeschaltet.
Comments
In letztem Fall sollten Netzwerkprobleme nämlich nicht zu aussetzern führen, außer wenn Linux grad keine Zeit zum senden zuweist. Im ersten Fall must du ein sehr stabiles WLAN haben sonst gibt es aussetzer.
Wie siehts denn im Browser aus? Dort werden längere aussetzer ja auch mit "Oops..." angezeigt. Passiert das oder sind die doch eher kurz. Insbesondere wenn du eine Webcam hast kann es auch ein Bandbreitenproblem sein wenn die Verbindung nicht schnell genug ist. Wenn du per ssh einloggst und "iwconfig" sendest zeigt er dir die erreichbare bitrate an:
pi@Stacker:~ $ iwconfig
wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"dfgdfsg"
Mode:Managed Frequency:5.18 GHz Access Point: 38:94:ED:28:A7:4A
Bit Rate=24 Mb/s Tx-Power=31 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=70/70 Signal level=-24 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:1 Invalid misc:0 Missed beacon:0
nicht immer so schnell wie gedacht. Der steht 1m vom router entfernt, beste Link Quality und nur 24Mb/s
Wenn du Oops im Browser siehst ist die Verbindung Browser->Pi zusammengebrochen für mehr als 5 Sekunden denke ich. Das kann störend sein, beeinträchtigt den Druck aber in keiner weise weil der ja schon auf dem pi gespeichert ist. Dass sind normalerweise störungen und sobald Verbindung wieder steht kann man einfach weiter arbeiten. iwconfig gibt dabei die Qualität der Verbindung zurück.
Das stand in der Konsole "11:02:06.794: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
11:02:06.794: Connection status: Buffered:101, Manual Commands: 1, Job Commands: 5000
11:02:06.794: Buffer used:101 Enforced free byte:31 lines stored:4" ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.
Hat der Druck weiter gemacht oder ganz gestoppt? Mich irritieren noch deine Ruckbewegungen die du am Anfang beschrieben hast - wenn er nichts mehr sendet sollte der Drucker auch nicht bewegen. Wenn er aber immer wieder getrennt wird kann es sein das sich da etwas regt wenn Motoren aus ein eingeschaltet werden.
Wenn er die Verbindung beim Pi verliert liegt das eigentlich immer an der Stromversorgung. Wenn die mal eine höhere Last nicht sofort Spannungsmäßig ausgleicht trennt linux da gerne mal USB geräte.
Gib auch mal über ssh
dmesg
ein und sieh ob da gelegentlich undervoltage detected steht. Nicht jedes führt zur trennung, aber ist schon mal ein indiz. Im /var/log/syslog steht dann ob linux da was getrennt hat oder nicht, also der finale check.
in Repetier Server ist das kettenglied grün(also verbunden) aber er reagiert auf eingaben nicht mehr(zb. das ausschalten der temp.) erst wenn ich den Drucker neu Starte, nicht den pi.
ein trennen kann ich irgentwie nicht erkennen
Apr 5 11:00:39 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Apr 5 11:00:39 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Apr 5 11:00:39 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
Apr 5 11:00:57 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
Apr 5 11:01:09 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
Apr 5 11:01:43 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
Apr 5 11:01:43 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Apr 5 11:01:43 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Apr 5 11:01:43 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
Apr 5 11:02:00 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
Apr 5 11:02:13 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
Apr 5 11:02:47 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
Apr 5 11:02:47 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Apr 5 11:02:47 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Apr 5 11:02:47 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
Apr 5 11:03:03 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
Apr 5 11:03:17 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
Apr 5 11:03:51 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
Apr 5 11:03:51 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Apr 5 11:03:51 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Apr 5 11:03:51 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
Apr 5 11:04:06 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
Apr 5 11:04:22 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
Apr 5 11:04:56 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
Apr 5 11:04:56 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Apr 5 11:04:56 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Apr 5 11:04:56 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
Apr 5 11:04:59 Repetier-Server ntpd[471]: 51.75.74.245 local addr 192.168.1.200 -> <null>