Drucker bleibt stehen

Hallo liebe repetier Freunde,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Drucker über lan Kabel am rapspi 4 betreibe funktioniert alles problemlos. Jetzt habe ich aber den Standort von meinen Drucker verändern müssen und wollte ihn jetzt über wlan betreiben, das funktioniert auch soweit bis zu dem Zeitpunkt wo er dann einfach stehen bleibt und nur noch kurze ruckbewegungen macht. Mir scheint es auch so als würde der repetier Server immer kurzzeitig die Verbindung zum Drucker verlieren. An was könnte das liegen? AP ist ausgeschaltet.

Comments

  • Heist dass du nutzt nicht USB sondern TCP/IP als Verbindung zum Drucker? Oder meinst du der Pi ist wlan verbunden und Drucker mit USB?
    In letztem Fall sollten Netzwerkprobleme nämlich nicht zu aussetzern führen, außer wenn Linux grad keine Zeit zum senden zuweist. Im ersten Fall must du ein sehr stabiles WLAN haben sonst gibt es aussetzer.

    Wie siehts denn im Browser aus? Dort werden längere aussetzer ja auch mit "Oops..." angezeigt. Passiert das oder sind die doch eher kurz. Insbesondere wenn du eine Webcam hast kann es auch ein Bandbreitenproblem sein wenn die Verbindung nicht schnell genug ist. Wenn du per ssh einloggst und "iwconfig" sendest zeigt er dir die erreichbare bitrate an:

    pi@Stacker:~ $ iwconfig

    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"dfgdfsg"  

              Mode:Managed  Frequency:5.18 GHz  Access Point: 38:94:ED:28:A7:4A   

              Bit Rate=24 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   

              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off

              Power Management:off

              Link Quality=70/70  Signal level=-24 dBm  

              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0

              Tx excessive retries:1  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    nicht immer so schnell wie gedacht. Der steht 1m vom router entfernt, beste Link Quality und nur 24Mb/s

  • Ja der pi ist über wlan verbunden und der Drucker über usb. Die Meldung Ooops... taucht auf im Browser. Ich habe den Kommunikationstimeout von 3s auf 6s gesetzt das funktioniert aber auch noch nicht. Jetzt habe ich den serial Port gewechselt und hoffe mal das das den gewünschten Erfolg bringt
  • Ich habe jetzt auch ein repeater installiert und diesen mit dem pi über ein lan Kabel verbunden
  • Ok also klassische Anwendung. Der Kommunikationstimeout bezieht sich auf die Kommunikation Pi->Drucker. Wenn er kein "ok" von der Firmware für diesen Zeitraum bekommt nimmt er an dass es ein Kommunikationsproblem gab und sendet neue Befehle. Hilft also wenn der Drucker pausen wegen Kommunikationsfehler macht. Sollte30 sekunden sein und wenn du eine Firmware mit busy Protokoll hast (M115 in der Konsole gibt das als CAP: aus) kannst du den wert auf 3 Sekunden setzen, da die Firmware dann bescheid sagt wenn sie langsame Befehle ausführt.

    Wenn du Oops im Browser siehst ist die Verbindung Browser->Pi zusammengebrochen für mehr als 5 Sekunden denke ich. Das kann störend sein, beeinträchtigt den Druck aber in keiner weise weil der ja schon auf dem pi gespeichert ist. Dass sind normalerweise störungen und sobald Verbindung wieder steht kann man einfach weiter arbeiten. iwconfig gibt dabei die Qualität der Verbindung zurück.
  • Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Es lag wahrscheinlich am Port. Ich habe jetzt auf /dev/ttyUsb/ gestellt und der Drucker läuft im Moment durch ohne stehen zu bleiben.
  • Es funktioniert doch nicht, der Drucker ist wieder stehen geblieben nach ca. 1h Druckzeit.
    Das stand in der Konsole "11:02:06.794: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
    11:02:06.794: Connection status: Buffered:101, Manual Commands: 1, Job Commands: 5000
    11:02:06.794: Buffer used:101 Enforced free byte:31 lines stored:4" ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.
  • Sieh mal in /var/log/syslog bei der Zeit 11:01 - 11:03 nach.

    Hat der Druck weiter gemacht oder ganz gestoppt? Mich irritieren noch deine Ruckbewegungen die du am Anfang beschrieben hast - wenn er nichts mehr sendet sollte der Drucker auch nicht bewegen. Wenn er aber immer wieder getrennt wird kann es sein das sich da etwas regt wenn Motoren aus ein eingeschaltet werden.

    Wenn er die Verbindung beim Pi verliert liegt das eigentlich immer an der Stromversorgung. Wenn die mal eine höhere Last nicht sofort Spannungsmäßig ausgleicht trennt linux da gerne mal USB geräte.

    Gib auch mal über ssh
    dmesg
    ein und sieh ob da gelegentlich undervoltage detected steht. Nicht jedes führt zur trennung, aber ist schon mal ein indiz. Im /var/log/syslog steht dann ob linux da was getrennt hat oder nicht, also der finale check.


  • also jetzt ist es so das der drucker stehen bleibt und nichts mehr macht
    in Repetier Server ist das kettenglied grün(also verbunden) aber er reagiert auf eingaben nicht mehr(zb. das ausschalten der temp.) erst wenn ich den Drucker neu Starte, nicht den pi.


    ein trennen kann ich irgentwie nicht erkennen
    Apr  5 11:00:39 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Apr  5 11:00:39 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Apr  5 11:00:39 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
    Apr  5 11:00:57 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
    Apr  5 11:01:09 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
    Apr  5 11:01:43 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
    Apr  5 11:01:43 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Apr  5 11:01:43 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Apr  5 11:01:43 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
    Apr  5 11:02:00 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
    Apr  5 11:02:13 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
    Apr  5 11:02:47 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
    Apr  5 11:02:47 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Apr  5 11:02:47 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Apr  5 11:02:47 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
    Apr  5 11:03:03 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
    Apr  5 11:03:17 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
    Apr  5 11:03:51 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
    Apr  5 11:03:51 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Apr  5 11:03:51 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Apr  5 11:03:51 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
    Apr  5 11:04:06 Repetier-Server wpa_supplicant[559]: wlan0: Failed to initiate sched scan
    Apr  5 11:04:22 Repetier-Server systemd[1]: systemd-timedated.service: Succeeded.
    Apr  5 11:04:56 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.servic$
    Apr  5 11:04:56 Repetier-Server systemd[1]: Starting Time & Date Service...
    Apr  5 11:04:56 Repetier-Server dbus-daemon[366]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
    Apr  5 11:04:56 Repetier-Server systemd[1]: Started Time & Date Service.
    Apr  5 11:04:59 Repetier-Server ntpd[471]: 51.75.74.245 local addr 192.168.1.200 -> <null>
  • Das ist mit der schlimmste Fall weil man keine Fehler sehen kann. Da ist was im Verbindungsstack abgestürzt vermute ich. Habs schon bei einigen anderen gesehen. Liegt auch meist an Stromversorgung aber schwer festzumachen ob es der usb chip im drucker oder doch nur softwareseitig ist. Hast du beim Umstellen irgend etwas geändert. also anderen Port, anderes Kabel, andere pi Stromversorgung? Weil du ja vorher das Problem nicht hattest. Du kannst noch versuchen einen aktiven USB hub dazwischen zu schalten - machmal ändert das was. Und nicht vergessen dmesg nachsehen!
  • Ich glaube repetier Server hat ein Problem wenn ich mich auf 2 Geräten mit dem selben Account einlogge. Meine USB Kamera hab ich jetzt auch abgeklemmt, und habe auf den letzt möglichen Port gewechselt. Für mein Smartphone habe ich jetzt einen zweiten Account eingerichtet. Mit diesen Settings konnte ich jetzt schon mehrere Drucke erstellen ohne Absturz.
  • Ach und der pi hat jetzt einen eigenen Stromanschluss für das Netzteil bekommen getrennt vom Drucker
  • Gleicher Account ist kein Problem. Mach ich immer so. Ohne USB Kamera ist die Strombelastung kleiner, das würde ich eher als Hilfe beachten. Auch ein Grund warum aktive USB Hubs manchmal helfen. Die geben extra Strom und stabilisieren das Strom Problem.
Sign In or Register to comment.