X/Y Achse fährt nach Reste in die falsche Richtung

Hallo
Ich habe ein Problem mit den X und Y Achsen. Nach jedem Reset, Motor aus oder Neustart reagieren sie nicht richtig. Wenn ich sie Manuel bewege geschieht manchmal gar nichts, teilweise geht es in die falsche Richtung und selten läuft es richtig. Es kommt durchaus vor dass sie sich in Y bewegt wenn das Kommando nach X geht. Dies ist vor allem beim Homing Mist, da die Achsen immer irgendwo an den Anschlag fahren.
Meine bisherige Lösung: Ich drücke zu Beginn mehrmals auf alle Bewegungspfeile und dann klappt es.
Hardware: Core XY Prinzip, original Radds/Due, RPI3 mit Repetier Server, Smart Stepper auf den XY Achsen und neuste Repetier Firmware aus dem Configurator. Das Problem bestand aber schon bei der Version 0.92
Leider kann ich die Configuration.h nicht anhängen. Wäre ein Video hilfreich oder wie könnte ich das Problem lösen?

Gruss
Hansjürg

Comments

  • Schwer zu sagen. Sind end stops getriggert wenn das passiert? Schalten die Motoren ab nach einiger Zeit und sind Bewegungen nach abgeschaltetem Motor verboten? Normal sollte nach dem homen wieder alles klappen. Wobei ja selbst wenn man y bewegt und er nach X geht ja beide Motoren benutzt werden. Ist jetzt aber auch das erste mal das jemand sagt das dies nicht richtig läuft. Daher vermute ich erst mal das es mit der Konfiguration gelöst werden kann. Mangels eigenem Core XY kann ich das leider nicht selber testen.
  • Es funktioniert nun etwas besser. Ich habe bein den Smartstepper die aktuellste Firmware draufgespielt, dann hat gar nichts mehr gepasst. Als nächstes habe ich in der Firmware die Richtung vom X Stepper invertiert und nun läuft es aktuell immer in die richtige Richtung.
    Nach einem Reset kann ich aber die X Achse nicht manuel bewegen und die Y Achse nur nach max. Aber das Homing läuft richtig und dann geht alles so wie es soll.
    Die Motoren schalten nach 120 Sekunden ab da die Smartstepper unangenehm pfeiffen. Ich kann sie nun aber ganz normal bedienen auch wenn sie ausgeschaltet waren.
    Für mich passt das aktuell so, auch wenn es noch besser gehen würde.
    Danke für deine Rückmeldung, das hat mich irgendwie auf die Idee mit der neuen Firmware gebracht.
  • Sieh dir mal
    #define MOVE_X_WHEN_HOMED 0
    an. Wenn da 1 steht must du erst homen um die Achse zu bewegen.
  • Nein, da steht leider eine 0.
    Ich habe die Stepper an Extruder 4 und 5 angeschlossen damit ich meine Steckplätze auf dem Radds nicht verschwende. Könnte es damit zusammenhängen?
    Hier wäre noch meine Configuration.h falls du sie anschauen möchtest, aber wie gesagt, ich kann zur Zeit mit dem verhalten leben.
  • Ja das könnte ein problem sein. Zumindest wenn es das extension board mit geteiltem enable signal für alle motoren darauf ist. Hier wäre ein Wechsel dann auf ext0/1 besser und dann die extruder am extension board wie es gedacht war.
  • Ich habe kein zusätzliches Board angeschlossen, sondern einfach an die jeweiligen En Step Dir Pin ein Kabel angelötet und an die Smartstepper angeschlossen.
    Dann wird dort das Problem sein.
Sign In or Register to comment.