Probleme Aufheizen Extruder 2

edited May 30 in Extruder & Bed
Hallo,

zunächst möchte ich mal hallo sagen, da ich neu im Forum bin. Ich habe schon seit vielen Jahren einen X400 von German RepRap, der aber immer sehr problematisch war, da er aufgrund seiner Größe kaum handelbar war, da das Bed nicht gerade ist. Jetzt habe ich alles auf Repetier-Firmware und -server umgerüstet und mit dem Autolevel und Z-Korrektur endlich Top Ergebnisse beim Drucken. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Der Drucker verfügt über zwei Extruder. Das Aufheizen des 2. Extruders funktioniert nur bis 10K unterhalb der Wunschtemperatur (PID_CONTROL_RANGE ist auf 10 gestellt). Danach schaltet die Heizung komplett ab (Leuchtdiode auf RAMPS 1.4 geht dauerhaft aus). Erst wenn die Temperatur wieder unterhalb der 10K unter der Wunschtemperatur sinkt heizt er wieder. Das geht ein paar mal, dann kommt der Decouple-Fehler. Habe alles mögliche schon probiert, der Heat-Manager von Extruder 1 steht jetzt auf 1-PID, habe aber auch alle anderen Verfahren ohne Erfolg ausprobiert. Dann habe ich in der pins.h bei Motherboard 33 noch den ORIG_FAN_PIN auf -1 gestellt, da er den selben Pin 9 belegte wie das Heizelement des Ext2 - hat leider auch nichts gebracht.

Als Firmware hatte ich es mit der 1.03 und jetzt mit der neuesten Developer-Version probiert.

Danke schonmal
Silvio


Comments

  • Hört sich an als ob PID werte im eeprom für den 2. Extruder nicht sinnvoll belegt sind. Kann passieren wenn man auf 2 upgraded dann werden die nicht mit initialisiert. Also mal im eeprom editor nachsehen was drin steht. Sollten denkeich die gleichen Werte wie für Extruder 1 sein.
  • Danke,

    das war's. Waren noch alle möglichen anderen Parameter (z.B. PID Min Drive usw. ) falsch initialisiert. Dachte, wenn man es im Konfigurator einstellt, wird es beim Firmware-Upload mit initialisiert, mein Fehler.
    Vielleicht gleich noch eine Frage: Kann man den zweiten Extruder im Web-Frontend und am Repetier-Server-Raspi-Display als kleines Icon oben in der Statusleiste anzeigen lassen? Habe in der Web-Oberfläche nur einen Extruder in den kleinen Icons zur Auswahl, genauso auch am Raspi-Display. Bedienbar ist der 2. Extruder in der Weboberfläche über "Steuerung" und auch am Display über das Menü "Druckerstatus", handelt sich also nur um einen Designwunsch.

    Danke nochmal.
    Silvio
  • Da wird immer nur der Aktive Extruder angezeigt. Ich weiß es gibt kombinationen wo der Platz reicht, aber leider auch viele wo er nicht reicht, daher haben wir nur je ein Platz vorgesehen.
Sign In or Register to comment.