RPI: Popup Fenster bleiben offen seit Update 0.65 -> 0.86

Moin. Ich habe den Repetier Server auf einem Raspberry PI 2 laufen. Seitdem ich (endlich mal) von 0.65 auf die aktuellste Version upgedatet habe habe ich das Problem. dass Popup Fenster (z.b. beim Einstellen der Extrudertemperatur oder die Bestätigung beim abbruch des Drucks) sich nicht mehr schließen. Zwar wird die Eingabe einmalig akzeptiert (weitere Eingaben werden danach nicht mehr übernommen) aber das Popup schließt sich nicht mehr, auch nicht durch drücken auf das "X" oben in der Ecke. Das Problem tritt nur an der Konsole auf, per Web-Zugriff funktioniert alles.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Zaldo

Comments

  • Hast du das image mit aktualisiert? Möglicherweise ein Problem im browser - keine Ahnung was wir bei 0.65 verwendet hatten. Das war glaube ich noch das alte design und nicht das mit dem orangen balken links? Die neue versio benötigt chromium browser zum korrekten funktionieren.
  • Hmmm. Warum "meckert" die aktuelle Version dann nicht, wenn Chromium nicht installiert ist, und legt auch noch brav einen Link mit Epiphany auf dem Desktop ab?
  • Ephiphany haben wir noch nie benutzt. Früher nutzten wir kweb. Und einen Desktop haben wir auch nie gehabt. Reden wir hier wirklich von unserem image oder einer anderen Quelle?
  • Ja, wir reden von eurem Image. Zumindest die 0.65 hat einen Link auf dem Desktop abgelegt, über den das Repetier Server frontend via epiphany aufgerufen werden kann. Ob die 0.86 das auch gemacht hätte weiß ich nicht, weil der Link war ja von der der vorherigen Installation bereits da.
  • Ich nehme aber an das es mit dem aktuellen V8 image nicht mehr passiert, weil es da ja keinen Desktop gibt. Auch hat sich der link geändert da wir mittlerweise ein anderes Druckerfrontend nutzen. Aber das weiß das V8 image.
  • Kann es sein dass Ihr von dem fertigen RPI Image redet? Das nutze ich nicht. Ich habe die 0.86 ganz normal als Paket auf dem bereits installierten Raspiban installiert (genau wie ich es auch mit dem 0.65 bereits gemacht habe). Und diese Installation - zumindest die 0.65 sicher - legt einen Link zum Frontend auf dem (existierenden) Raspiban Desktop ab. Und dieser Link ruft Epiphany auf, welches ebenfalls standardmäßig bei Raspiban dabei ist (im Gegensatz zu Chromium). Daher die Frage warum das Paket bei der Installation nicht meckert bzw. keine Abhängigkeit zu Chromium enthält.
  • Klar reden wir von unserem pi image, das andere ist ja ein Paket :-)
    Das mit dem Link muss ich untersuchen und ggf. rausnehmen. Bei all den möglichen Linux versionen ist es nicht machbar andere Pakete exact anzugeben. Alte haben nicht mal chromium und die versionen wechseln von distro zu distro.
  • Ja dass Du die ganze Zeit "Image" geschrieben hast hatte ich nicht auf dem Schirm. ich dachte dass ich eingangs von "Upgedated" geschrieben habe, wäre eindeutig genug gewesen.
Sign In or Register to comment.