Z-Probe problem

Hallo
Ich Drucke auf einem CoreXY (Sparkcube XL). Habe da Z-Probe aktiviert was auch erstmal ohne Probleme funktioniert. Z-Achse fährt hoch ,Sensor misst ,Z-Achse fährt runter und wieder hoch zum einmessen und dann fahren alle Achsen auf Endstop. Nun kommt aber etwas was ich nicht verstehe bzw keine Antwort finde warum er das macht. Sobald alle Achsen nach dem Z-Probe auf Endstop sind fährt das Bed wieder hoch und X/Y kommt langsam angefahren. Müsste er nicht auf den Endstops nach erfolgreichem Z-Probe stehen bleiben? Habe Screenshot von Pronterface (da sieht man was er macht) und Config.h gemacht.
mfg




Comments

  • Ich denke er geht einfach in die starthöhe zurück und deaktiviert den Probe offset (xy bewegung).
  • Hallo
    Ich finde nur nicht heraus warum er das macht bzw wo ich ansetzen muss um das zu verhindern.
    mfg
  • Warum verhindern? DU kannst dir natürlich den Quellcode ansehen. Sollte in BedLeveling.cpp stehen was er er macht. Kommt aber auch stark von der version an und der Konfiguration. Gibt da leider viele änderungen und optionen die alles beeinflussen. Und jeder will was anderes selbst wenn es funktioniert :-)
  • Hallo
    Denke hab mich falsch ausgedrückt was mein Problem darstellte. Am Ende von Z-Probe fährt die Z-achse wieder Hoch und X/Y kommt rüber gefahren.Die Z-Achse aber erreicht zuerst Endposition und X/Y bleibt dann einfach mittendrinn  stehn. Ich habe dank dem Hinweis mit der BedLeveling.cpp (habe immer am falschen Ort gesucht firmware und config.h) diese Zeile deaktiviert "offsetZ2 = 0;
        //Printer::moveToReal(cx, cy, cz, IGNORE_COORDINATE, EXTRUDER_SWITCH_XY_SPEED);"
    Die X/Y Achsen waren zu langsam bzw Z-Achse war dadurch schneller am Ziel und ich konnte nur durch X/Y homen den Drucker dann zum Starten bewegen. Nun verharren alle 3 Achsen auf Endstop und alles ist gut :)
    Danke für die Antwort.
    mfg

Sign In or Register to comment.