MK3s keine verständliche Antwort auf diesem port

Hallo zusammen,
ich nutze Repetier mit pi schon seit jahren mit einem X1 und einem MK3s+.

jetzt wollte ich noch einen mk3s mit MMU dazuhängen, aber keine Chance. Auch wenn alle am USB angehängt sind und nur der mk3s dran ist, findet er keine verbindung. der lüfter am drucker schaltet aber kurz ein beim verbindungsaufbau.

Also es geht zwar was rüber aber ich bekomme immer die Meldung ,keine verständliche Antwort auf diesem port
Was habe ich versucht.
- neuste firmware ist drauf
- alle Bauds und ports durchprobiert.
- der richtige port vom drucker wird angezeigt wenn ich ihn einstecke /dev/serial/by-id/usb-Prusa_Research__prusa3d.com__Original_Prusa_i3_MK3_CZPX5019X004XK62193-if00
- RTS/>DTR alles probiert
- verschiedene usb kabel
- verschiedene USB buchsen am pi

vieleich hat jemand eine idee was ich noch machen lönnte. ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß´Ralf


Comments

  • Es sollten die gleichen Einstellungen wie beim MK3+ sein. Wichtig aber da du offenbar serial/by-id nutzt und 2 mk3 hast - haben sie unterschiedliche IDs? Sonst auf serial/by-path wechseln.

    Dann noch im Prusa checken ob Settings->RPi Port off ist. Wennd er auf on steht kommuniziert der Prusa nicht über usb sondern über 2 pins am pi zero Sockel. Etwas verwirrend wenn man an usb auch einen pi anschliest weil der nicht gemeint ist.
Sign In or Register to comment.