Anycubic Vyper filament sensor

Hi
Ich kann nicht herausfinden wie der filament sensor mit repetier funktioniert wenn er kein filament mehr hat piept der Drucker aber der server bekommt es nicht mit.
Drucker ist marlin version 2.4.5

Comments

  • Teste doch mal ob die Firmware M412 unterstützt und auf Host Actions gesetzt werden kann:
    https://marlinfw.org/docs/gcode/M412.html

    Ein
    M412 S1 H1

    vor dem Druck, z.b. in in G-Codes->Ereignisabhängig->Sende bei Verbindungsaufbau sollte hier helfen. Beim ersten mal aber auch manuell senden da die Verbindung ja schon besteht.
  • Repetier said:
    Teste doch mal ob die Firmware M412 unterstützt und auf Host Actions gesetzt werden kann:
    https://marlinfw.org/docs/gcode/M412.html

    Ein
    M412 S1 H1

    vor dem Druck, z.b. in in G-Codes->Ereignisabhängig->Sende bei Verbindungsaufbau sollte hier helfen. Beim ersten mal aber auch manuell senden da die Verbindung ja schon besteht.
    Hat nicht funktioniert.
    Bei M412 kommt echo:Filament runout ON
    Bei M412 S1 H1 kommt kein echo zurück
  • Ich kann nciht sagen ob da ein Echo sein müsste. M412 ohne alles ist ja eine Abfrage, mit Parameter ist eine Änderung. Wichtig ist was die Firmware danach macht wenn sich beim extrudieren der Status ändert. Mit S1 H1 sollte er eine Meldung an den Server geben und selber nichts machen.
  • Repetier said:
    Ich kann nciht sagen ob da ein Echo sein müsste. M412 ohne alles ist ja eine Abfrage, mit Parameter ist eine Änderung. Wichtig ist was die Firmware danach macht wenn sich beim extrudieren der Status ändert. Mit S1 H1 sollte er eine Meldung an den Server geben und selber nichts machen.
    geht auch nicht gibt es plugins
  • Wir können auf jede Meldung des Druckers reagieren und pausieren. Aber was wir brauchen ode rauch jedes Plugin brauchen wird ist eine Meldung vom Drucker. Du kannst logging aktivieren und sehen ob es irgendeine Meldung gibt und diese ggf. manuell als regel einbauen.

    Alternativ kannst du die Firmware des Druckers anpassen das sie eine Meldung ausgibt. Marlin kann das, wenn man es in der Konfiguration zulässt sieht man ja an der Dokumentation von M412.

    Letzte Lösung ist mit einem Pi auf dem der Server läuft einen eigenen Sensor zu überwachen. Aber ich denke Firmware mit akiver host Unterstützung zu übersetzen ist am einfachsten. Quellen sind ja meist sogar vom Hersteller herunterladbar.
Sign In or Register to comment.